12. Sächsischer Krebskongress an der TU Chemnitz

Im April dieses Jahres findet der 12. Sächsische Krebskongress statt. Die Tagung richtet sich an Ärzte aus der onkologischen Versorgung im Freistaat sowie an medizinisches Fach- und Pflegepersonal. Zeitgleich zum Fachkongress lädt der Veranstalter zu einem Patiententag ein. Betroffene, Angehörige und alle Interessierten haben hier die Möglichkeit, sich in Vorträgen, an Ständen oder im individuellen Gespräch mit Experten zu informieren.

In Sachsen erkranken jährlich circa 31.000 Menschen neu an Krebs. Im Raum Chemnitz sind es pro Jahr circa 7.150 Fälle. Im Rahmen des Kongresses tauschen sich die Mediziner darüber aus, wie Krebs häufiger vermieden werden kann. Univ.-Prof. Dr. med. habil. Ursula G. Froster ist die Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft, die diese Veranstaltung organisiert. Als Kongresspräsidentin sagt sie dazu: „Allein beim Lungenkrebs könnten 85 % oder 34.000 aller 40.000 Neuerkrankungen in Deutschland durch entsprechende präventive Maßnahmen verhindert werden. Um dieses enorme Potenzial der Vermeidung von Krebserkrankungen in das ihr gebührende Rampenlicht zu rücken und mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu belegen, haben wir die »Prävention« als erstes wichtiges Thema des Sächsischen Krebskongresses gewählt.“

Der Sächsische Krebskongress kann pandemiebedingt nun erstmalig seit 2019 durchgeführt werden. Er findet am 22. April 2023 in den Räumen der Technischen Universität an der Reichenhainer Straße statt. Der Eintritt zur Patientenveranstaltung ist dabei kostenlos. Der Patiententag wird 10 Uhr von Sachsens Sozialministerin Petra Köpping eröffnet.

Weitere Informationen und aktuelles Vortragsprogramm
www.skk2023.de
www.skk2023.de/patiententag

12. Sächsischer Krebskongress
22. April 2023 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Chemnitz, Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude
Reichenhainer Str. 90, 09126 Chemnitz

 

Über den Sächsische Krebsgesellschaft e.V.

Die Sächsische Krebsgesellschaft e. V. verfolgt das Ziel, alle Bestrebungen zur Bekämpfung von Krebskrankheiten zu fördern. Als wissenschaftliche Fachgesellschaft mit sozial- und gesundheitspolitisch breit gefächertem Spektrum ist sie Partner aller in der Krebsbekämpfung tätigen Institutionen, Organisationen und Vereinen sowie von an Krebs erkrankten Menschen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
Schlobigplatz 23
08056 Zwickau
Telefon: +49 (375) 2814-03
Telefax: +49 (375) 2814-04
http://www.skg-ev.de

Ansprechpartner:
Daniel Westphal
Projekte, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (375) 281403
Fax: +49 (375) 281404
E-Mail: d.westphal@skg-ev.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel