Weltfrauentag: FTI GROUP setzt sich für Chancengleichheit ein

Zum heutigen Tag der Frauen ruft die Unternehmensgruppe die Branche zu mehr Fairness auf und schafft ihren Mitarbeitenden Plattformen für den Austausch zum Thema Chancen und Gleichberechtigung.  

Die FTI GROUP gratuliert anlässlich des heutigen International Women’s Day allen Frauen und vergegenwärtigt nochmals: die Touristik ist mehrheitlich weiblich. Umso wichtiger ist es, mit entsprechenden Angeboten und Strukturen fair auf Frauen zuzugehen.

Für die FTI GROUP bedeutet das zum Beispiel die Vereinbarkeit von Familie und Beruf reibungslos zu gewährleisten. Dazu gehört neben einer überdurchschnittlich flexiblen Mobile Working Policy auch die Möglichkeit, den Nachwuchs in der Konzerneigenen Kita bzw. Kindergarten betreuen lassen zu können. Über 40 Plätze bieten etwa die „Minifrösche“ in der Münchner Zentrale der Veranstaltergruppe für Kinder im Vorschulalter an. Aber damit ist es nicht getan: „Über 70 Prozent unserer Belegschaft ist weiblich. Das bedeutet für uns nicht nur eine intensive Teilnahme bei der Debatte rund um Gleichstellung und Frauenförderung hierzulande, sondern auch eine besondere Verantwortung in Ländern, in denen unsere Mitarbeiterinnen deutlich stärkerem Gesellschaftsdruck ausgesetzt sind“, sagt FTI GROUP Chief Talents & Culture Officer, Maria Escobar. „Wir haben daher in Ägypten, Marokko und der Türkei Coaching-Programme ins Leben gerufen, um Frauen dort das Werkzeug an die Hand zu geben, ihre Karriere selbstbewusst zu bestreiten und ihren Weg zwischen Privat- und Berufsleben erfolgreich meistern können.“ Weitere Programme zum Thema Women Empowerment sind bereits in Planung.     

Einladung zum Austausch: Zuhören und mitreden, gehört und anerkannt werden
Zur offenen Diskussionskultur der FTI GROUP gehört es, den Mitarbeitenden regelmäßig Angebote für spannende Gespräche zu unterschiedlichsten Themen zu machen. Anlässlich des Weltfrauentags sind sie nun weltweit eingeladen, einem Vortrag von Jeannette Linfood digital beizuwohnen und sich mit ihr über den Umgang von Risiken und Chancen auszutauschen. „Es freut uns, Frau Linfood für unser Forum gewonnen zu haben“, so Escobar. „Sie ist von der Association of Women Travel Executives zu einer der einflussreichsten Frauen der Reisebranche gewählt worden und wird daher sicher spannende Denkanstöße für unsere Mitarbeitenden im Gepäck haben.“

Passend zum diesjährigen Motto des Weltfrauentags #EmbraceEquity bietet die FTI GROUP ihren Mitarbeitenden darüber hinaus aber auch eine internationale Online-Plattform, um über das Thema Gleichstellung zu diskutieren. Unter dem Slogan „Talent has no gender“ wird die Geschlechterfrage dabei gänzlich losgelöst vom Karriereerfolg und im gemeinsamen Thinktank nach Möglichkeiten, Best Practice Beispielen und Roll-Out-Optionen gesucht, um den Berufsalltag der gesamten Belegschaft mit noch mehr Sensibilität für Gerechtigkeit und Fairness zu gestalten. „Wenn ich gefragt werde, wie es ist als Frau im Top-Management, muss ich ehrlich sagen, es spielt für mich keine Rolle, denn Talent hat kein Geschlecht“, sagt Maria Escobar. „Es muss insofern unsere Aufgabe sein, Strukturen und Förderung so zu konzeptionieren, dass die Frage, ‚Wie ist es eigentlich als Frau…?‘ keine Daseinsgrundlage mehr hat.“

Über die FTI Touristik GmbH

Die FTI GROUP ist mit ihren touristischen Marken der drittgrößte Reiseveranstalter in Europa. Zu ihr gehören unter anderem die FTI Touristik, der Last-Minute-Anbieter 5vorFlug, der Mietwagenvermittler Drive FTI, die Destination Management Company Meeting Point International sowie die Hotellinien Labranda Hotels & Resorts, Design Plus Hotels, Kairaba Hotels & Resorts, Lemon & Soul, Managed by MP Hotels und Club Sei. Wichtige Vertriebskanäle sind Europas größter TV-Reiseshoppingsender sonnenklar.TV sowie die B2B-Online-Plattform Youtravel. Die Abwicklung der Buchungen erfolgt über unternehmenseigenen Servicecenter. Die Gruppe mit Hauptsitz in München und Tochtergesellschaften in Österreich, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden beschäftigt weltweit mehr als 11.000 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2020/21 einen konsolidierten Umsatz von rund 3,76 Milliarden Euro.
Weitere Infos unter www.fti-group.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FTI Touristik GmbH
Landsberger Straße 88
80339 München
Telefon: +49 (89) 2525-0
Telefax: +49 (89) 2525-6565
http://www.fti.de

Ansprechpartner:
Angela Winter
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (89) 2525-6190
Fax: +49 (89) 2525-6191
E-Mail: presse@fti.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel