Vogelreisen als Bildungsangebot – Man schützt nur, was man kennt

“Die Nachfrage nach vogelkundlichen Reisen hat stark zugenommen. Der Mix aus Reisezielen, der neben dem Schwerpunkt in Deutschland und Mitteleuropa auch Ziele in Übersee anbietet, scheint gut anzukommen.  Wir richten unser  Angebot auf naturbegeisterte Menschen mit dem Schwerpunkt Vogelbeobachtung. So treffen wir eine wachsende Zielgruppe.  Die Nachfrage wächst! Ein Gutteil der über 180 Reisen in 2023 ist ausgebucht!”, so Rainer Stoll, Geschäftsführer und einer der Gründer von birdingtours.

Der touristischen Spezialanbieter aus dem Markgräflerland möchte den naturbegeisterten Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten. “Wir bieten nicht nur das Reiseerlebnis, sondern vermitteln auch Wissen über die Vogelwelt. Wir zeigen unseren naturbegeisterten Gästen, wie sie am besten die Gefiederten kennenlernen,” so Thomas Griesohn-Pflieger, Mitbegründer des Unternehmens und bekannter Vogelkundler.

In 150 Artenporträts können sich Besucher:innen der Webseite über die zu erwartenden Arten informieren. Ende des Jahres werden es über 200 Vogelporträts sein, die unter anderen von den leidenschaftlichen Vogelexperten, die bei birdingtours als Reiseleiter:innen engagiert sind, verfasst werden. “Wir sind stolz, dass unsere Reiseleiter:innen die Vögel des Zielgebiets nicht nur sicher bestimmen können, sondern unseren Gästen das Leben und Verhalten der Gefiederten nahe bringen. Ihre Expertise ist ein unschätzbares Kapital unseres Unternehmens!”, so Rainer Stoll.

Neben dem Zielartenlexikon finden sich auf der Webseite (www.birdingtours.de) jeden Monat neue  Vogelportraits, Beobachtungstipps, Buchbesprechungen. In Videos wird die Bestimmung von "schwierigen", also sich sehr ähnlich sehenden, Vogelarten erklärt. Und in spannenden und ebenso lehrreichen Online-Quiz können die vogelbegeisterten Besucher:innen ihr Wissen testen. Ein Newsletter gibt monatlich Tipps zum Beobachten und Infos über besondere Angebote und Neuigkeiten.

“Wir möchten den engen Kontakt zu unseren Kund:innen auch nutzen, um mehr Wissen über die Natur und ihren Schutz zu vermitteln. Wir informieren auch über die Schutzprojekte, die birdingtours in vielen Ländern mit Hilfe unserer Gäste unterstützt. Die Bedrohung der Artenvielfalt ist nicht technisch zu lösen, sondern sollte den Menschen eine Herzensangelegenheit werden! Was man kennt und liebt, will man auch schützen”, sind sich die Inhaber des Unternehmens sicher.   

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

birdingtours® GmbH
Kreuzmattenstraße 10a
79423 Heitersheim
Telefon: +49 (7634) 5049-845
http://www.birdingtours.de

Ansprechpartner:
Thomas Griesohn-Pflieger
Presse, Wissenschaft, Development
E-Mail: tgp@birdnet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel