SGL Carbon liefert Graphit-Schlüsselkomponenten für Siliziumkarbid-Produktionsanlagen von Wolfspeed

  • Beide Unternehmen schließen einen langfristigen Abnahmevertrag ab
  • SGL Carbon erweitert seine Kapazitäten, um das Wachstum von Wolfspeed im Bereich der Siliziumkarbid-Hochleistungsanwendungen zu unterstützen

SGL Carbon und Wolfspeed haben auf der Grundlage ihrer etablierten und langjährigen Geschäftsbeziehung eine Liefervereinbarung geschlossen. SGL Carbon wird Wolfspeed, dem weltweit führenden Hersteller von Siliziumkarbid-Technologie, Graphitkomponenten für seine US-Produktion liefern. Wolfspeed baut seine Kapazitäten aus, um die steigende Nachfrage nach Siliziumkarbid-Technologie und -Komponenten zu decken. SGL Carbon wird Graphitbauteile für den kürzlich eröffneten Mohawk Valley Standort von Wolfspeed liefern, die weltweit erste und derzeit größte 200-mm-Fabrik für Siliziumkarbid-Wafer. Des Weiteren wird SGL Carbon Komponenten für das John Palmour Manufacturing Center für Siliziumkarbid des Unternehmens, die weltweit größte Anlage zur Herstellung von Materialien, die derzeit in Siler City, North Carolina, gebaut wird.

"Wir sehen SGL Carbon als einen starken Partner für Graphitlösungen, die für die wachsende Nachfrage nach Siliziumkarbid-Halbleitern benötigt werden. Die Position von SGL Carbon auf dem Markt, ihr tiefes technisches Verständnis und ihr umfassendes Produktportfolio sind von unschätzbarem Wert für den kommerziellen Aufschwung der Branche", betont Jeff Ferraro, Senior Vice President of Global Procurement and Planning bei Wolfspeed.

Die Nachfrage nach Siliziumkarbid basierten Halbleitern nimmt weltweit zu, da ihre überlegene Leistung eine effizientere Energieumwandlung, leichtere und kompaktere Konstruktionen sowie allgemeine Kosteneinsparungen bei der Systementwicklung ermöglicht. Im Produktionsprozess von Siliziumkarbid-Halbleitern sind Graphitkomponenten ein wesentlicher Bestandteil. Von der Synthese des Siliziumkarbidpulvers bis zum fertigen Wafer bietet SGL Carbon maßgeschneiderte Lösungen aus isostatischem Graphit und Kohlenstoffverbundwerkstoffen sowie Isolationsmaterialien an.

"Siliziumkarbid-Leistungshalbleiter sind effizienter und leistungsfähiger und ermöglichen so zum Beispiel höhere Reichweiten in Elektrofahrzeugen", sagt Burkhard Straube, Leiter des Geschäftsbereichs Graphite Solutions bei SGL Carbon. "Sie ist eine Schlüsseltechnologie für die Zukunft der Elektromobilität, aber auch für die 5G-Kommunikation, die stationäre Energiespeicherung und Windkraftanlagen. Wir sind stolz darauf, mit unseren Graphitkomponenten und -lösungen einen wesentlichen Beitrag zu leisten und fühlen uns geehrt, als ausgewählter Partner von Wolfspeed deren Wachstumspläne zu unterstützen."

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Webseite:
Warum Siliziumkarbid-Halbleiter eine große Zukunft haben | SGL Carbon

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SGL CARBON SE
Söhnleinstrasse 8
65201 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 6029-0
Telefax: +49 (611) 6029-305
http://www.sglgroup.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel