Das Pablo Held Trio ist derzeit eine der lebendigsten und bedeutendsten Formationen des europäischen Jazz. Gegründet hat es 2005 der aus Herdecke stammende Pianist Pablo Held mit dem Bassisten Robert Landfermann und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel. In dieser Besetzung bis heute unverändert suchen die drei aber auch gelegentlich die Begegnung mit bekannten Gastmusiker*innen, darunter die Gitarristen John Scofield oder Ralph Towner. Beim Konzert in der Reihe „Jazz in Essen“ am Sonntag, 19. März, 20:00 Uhr im Grillo-Theater (Theaterplatz 11) tritt das Trio mit dem brasilianischen Gitarristen Nelson Veras auf, einem Riesentalent der jüngeren Generation. 1991 von Pat Metheny entdeckt, spielt Veras eine halbakustische Nylon-String-Gitarre und bedient sich einer fast klassischen Fingertechnik. Auf dem Programm steht ihr gemeinsames Programm „Ascent“, bei dem ihr Zusammenspiel so organisch ist, dass man das Trio plus Gast als kompakte, kammermusikalische Einheit wahrnimmt.
Mit: Pablo Held (Klavier), Robert Landfermann (Bass), Jonas Burgwinkel (Schlagzeug), Nelson Veras (Gitarre)
Die Reihe „Jazz in Essen“ wird realisiert in Kooperation mit dem Kulturamt der Stadt Essen und gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.
Eintritt € 22,00. Karten unter Tel. 02 01 81 22-200 oder online über www.theater-essen.de/schauspiel
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de
Ansprechpartner:
Maria Hilber
PR
Telefon: +49 (201) 8122-0
E-Mail: maria.hilber@tup-online.de
PR
Telefon: +49 (201) 8122-0
E-Mail: maria.hilber@tup-online.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.