Nachhaltigkeit auch im Straßenbau

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) lädt zur Gesteinstagung 2023 nach Erfurt ein. Die Veranstaltung findet am 09. und 10. März 2023 statt und beschäftigt sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich der Gesteinskörnungen und der Ungebundenen Bauweisen. Besonders im Fokus steht dabei das Thema Nachhaltigkeit, das in einer Reihe von Vorträgen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird.

Die Gesteinstagung bietet die Möglichkeit für Fachleute aus dem Bereich Straßen- und Verkehrswesen, Geologie, Materialwissenschaften sowie Vertreter aus der Bauindustrie und Wissenschaft, sich über die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet zu informieren und sich auszutauschen.

Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung wird das Thema Nachhaltigkeit sein. So wird zum Beispiel der Umgang mit teer-/pechhaltigem Straßenaufbruch in Deutschland thematisiert. Zudem wird der Vortrag "Wundermittel Kalkhydrat — lebensdauerverlängernd, kostensenkend, nachhaltig" aufzeigen, wie durch den Einsatz von Kalkhydrat in der Straßenbautechnik die Lebensdauer von Straßen verlängert und Kosten gesenkt werden können, während gleichzeitig eine nachhaltige Bauweise unterstützt wird.

Die Gesteinstagung wird in der Messe Erfurt stattfinden, die eine zentrale Lage und gute Verkehrsanbindung aufweist. Die FGSV setzt auf einen hohen Standard in der Organisation und Durchführung der Tagung, um den Teilnehmenden eine angenehme und erfolgreiche Veranstaltung zu ermöglichen.

Die FGSV freut sich auf eine erfolgreiche Gesteinstagung 2023 und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Weitere Informationen zur Gesteinstagung 2023 und zur Anmeldung finden Sie auf der Website der FGSV

Über den Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. – kurz FGSV – erstellt das Technische Regelwerk für das gesamte Straßen- und Verkehrswesen in Deutschland. Sie ist das unabhängige deutsche Kompetenznetzwerk für Forschung und Wissenstransfer im gesamten Straßen- und Verkehrswesen. Auf unserer Website stellen wir Ihnen unser umfassendes Informations- und Serviceangebot zur Verfügung. Für Einsteiger und Einsteigerinnen in das Thema genauso wie für Medienschaffende, Fachleute oder Studierende und Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
An Lyskirchen 14
50676 Köln
Telefon: +49 (221) 93583-32
Telefax: +49 (221) 93583-73
http://www.fgsv.de

Ansprechpartner:
Stefanie Karrenbrock
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (221) 93583-22
Fax: +49 (221) 93583-73
E-Mail: ska@fgsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel