Messe-Highlight: Hairpin-Biegemaschine der neusten Generation

Zum ersten Mal in seiner Geschichte zeigt GROB auf einer Messe eine Hairpin-Biegemaschine. Dabei handelt es sich um eine Maschine der neusten Entwicklungsgeneration. Im Bereich der Hairpin-Technologie hat sich GROB in den vergangenen sieben Jahren erfolgreich zum Weltmarktführer (PKW, Traktionsmotoren) entwickelt.

Mit seinen innovativen Lösungen wie der Hairpin-Technologie und als Komplettanbieter für Anlagen zur Fertigung des elektrischen Antriebsstrangs ist GROB im Bereich der Elektromobilität innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer aufgestiegen. Dabei fokussiert sich GROB besonders auf die Komponenten des Powertrains im Bereich der Anlagenmontage mit seinen Schwerpunkten E-Achse/ E-Motor (EDU Eletctric Drive Unit) und auf die Batterie-Speichersysteme, Zellassemblierung sowie Batteriemodul- und -packmontage. Mit seinen großserientauglichen Maschinen und Anlagen für E-Antriebe deckt GROB sämtliche Wickel- und Montagetechniken für die Stator- und Rotorfertigung ab.

Weltmarktführer in der Hairpin-Technologie

Kernelement eines jeden E-Motors ist der Stator, der mit unterschiedlichen Wickeltechnologien seit Jahrzehnten erfolgreich hergestellt wird. Im Bereich des Traktionsmotors für PKWs hat sich die Hairpin-Wickeltechnologie als weltweiter Standard durchgesetzt. Eine Technologie, mit der sich GROB in den vergangenen sieben Jahren erfolgreich zum Weltmarktführer (PKW, Traktionsmotoren) entwickelt hat. Im Mittelpunkt des Hairpin-Wickelprozesses steht die Biegeeinheit. Mit ihr werden die so genannten „Hairpins“ (U-Pins) in wenigen Sekunden gebogen. Bei GROB wurde in den letzten Jahren ein Verfahren entwickelt, mit dem es möglich ist, auf einer einzelnen Biegemaschine den kompletten Hairpin-Kranz für einen Stator herzustellen. Die jetzt erstmals auf einer Messe ausgestellte Hairpin-Biegemaschine der neusten Generation ist in der Lage, die Pin-zu-Pin-Zeit im Vergleich zur Vorgängermaschine zu halbieren, und zwar auf bis zu einer Sekunde. Dabei fokussiert sich die Maschine auf hochvolumige Projekte mit Taktzeiten von unter 100 Sekunden.

Ausbau der weltweiten E-Mobilität Schlüsselmärkte

Trotz der weltweit instabilen Wirtschaftssituation durch den Krieg in der Ukraine und sich erst langsam verbessernden Lieferketten, verzeichnet GROB eine unvermindert hohe Nachfrage und ausgeprägtes Interesse an Projekten im Bereich der E-Mobilität. Neben laufenden Investitionen am Stammwerk in Mindelheim werden sowohl bei GROB Bluffton (USA) und bei GROB Dalian (China) die Lokalisierungsbestrebungen mit Hochdruck vorangetrieben, um die amerikanischen und chinesischen Schlüsselmärkte local-to-local bedienen zu können. Eine zentrale Stellung im Bereich Elektromobilität nehmen nach wie vor die GROB-Werke in Mindelheim und im italienischen Pianezza ein. So sind bei GROB Italy die Wickel- und die Einzugstechnik angesiedelt, um Runddrähte mit einem komplexen Verfahren in den Stator einzuziehen und ebenso die Technologie für die Rotorfertigung. Dagegen entwickelt und produziert GROB Mindelheim die Stator-Technologien für die Rechteck-Kupferdrähte, auch bekannt als Hairpin- und Continuous Hairpin-Technologie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GROB-WERKE GmbH & Co. KG
Industriestr. 4
87719 Mindelheim
Telefon: +49 (8261) 996-0
Telefax: +49 (8261) 996-268
http://www.grob.de

Ansprechpartner:
Emely Merkle
Marketing, Junior Technical Marketing Managerin
Telefon: +49 (8261) 996-2089
E-Mail: emely.merkle@grob.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel