Kommentar zur Hackergruppe DoublePaymer

Kommentar von John Fokker, Head of Threat Intelligence, Trellix Advanced Research Center, zur Hackergruppe DoublePaymer:

"Die Bilanz der Hackergruppe DoublePaymer macht einmal mehr deutlich, dass Cyber-Attacken ganze öffentliche und private Einrichtungen lahm legen können. Die Gruppe hat bereits über 37 Einrichtungen in Deutschland angegriffen. Als Produktionsmotor Europas bleibt das Land ein Ziel für Ransomware-Akteure, aber Cyber-Angriffe werden auch für den öffentlichen Sektor zu einem wachsenden Problem.

Laut dem jüngsten Trellix Threat Report verzeichnete Deutschland im vierten Quartal 2022 die zweitmeisten Ransomware-Angriffe, knapp hinter den USA. Zu den fünf am häufigsten betroffenen Sektoren gehörten Manufacturing und Behörden.

Während die DoublePaymer-Ermittlungen beweisen, dass die Gerechtigkeit am Ende siegen wird, ist es angesichts der sich schnell entwickelnden Bedrohungslandschaft für Institutionen unerlässlich, in bessere Erkennungs- und Reaktionsmöglichkeiten sowie in Threat Intelligence zu investieren, um den Angreifern einen Schritt voraus zu sein.

Die Tatsache, dass die Potsdamer Stadtverwaltung nach mehreren Cyber-Angriffen nun beratende und personelle Unterstützung durch das BSI erhält, macht dies deutlich.

Unternehmen müssen der Cyber-Sicherheit weiterhin einen hohen Stellenwert einräumen und in modernste Technologien wie XDR und Sicherheitsschulungen investieren. Dies kann dazu beitragen, kritische Infrastrukturen und öffentliche Dienste angesichts der wachsenden Cyber-Bedrohungen sicherer und widerstandsfähiger zu machen."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trellix
Ohmstr. 1
85716 Unterschleißheim
http://www.trellix.com

Ansprechpartner:
Ina Rohe
eloquenza pr gmbh
Telefon: +49 (89) 242038-0
E-Mail: ina.rohe@eloquenza.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel