Italien – Liparische Inseln: Bei den „lebenden Bergen“ des Aiolos

Nur wenige Kilometer nördlich von Sizilien erstrecken sich die „sieben Schönheiten“ der Liparischen Inselwelt, seit dem Jahr 2000 gehören sie zum Welterbe der UNESCO: Vulcano, Lipari, Salina, Filicudi, Alicudi, Panarea und Stromboli. Jede der Inseln zeigt ihren ganz eigenen Charakter. Die Inseln werden auch Äolische Inseln genannt, nach Aiolos, dem griechischen Gott der Winde.

Die Römer verehrten auf der Insel Vulcano den 391 Meter hohen Hauptkrater als Schmiede des Feuergottes Vulcanus. Damit wurde die kleine Insel zur Namensgeberin aller feuerspeienden Berge dieser Welt. Als das „totes Feld“ wird ein großes Areal im Inneren der Vulkancaldera bezeichnet. Jegliche Pflanzen mussten der Hitze und den giftigen Dämpfen weichen. Die Besteigung des Berges ist technisch nicht anspruchsvoll, jedoch die Steigung kann einen ganz schön aus der Puste bringen. Derzeit ist die Besteigung zwar aus Gründen erhöhter Aktivität nicht möglich, doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich wieder die wanderfreudigen Neugierigen in einer knappen Stunde auf den Kraterrand wagen dürfen.

Lipari selbst ist im Gegensatz zu den meisten anderen Inseln quirliger, touristischer und auch dichter besiedelt. Schöne Cafés mit typisch süditalienischem Flair laden zu Verweilen ein und sorgen für das richtige Urlaubsfeeling. Wanderwege über die ganze Insel ermöglichen bei klarem Wetter einen weiten Blick über die gesamte Inselwelt, mitunter bis nach Sizilien.

Höhepunkt Stromboli, der aktive Vulkan

Zu den Höhepunkten der Inseln gehört Stromboli, bestehend aus einem einzigen, gleichnamigen „lebenden“ Berg, einem der aktivsten Vulkane der Welt. Der Iddu, wie er von Strombolianern auch genannt wird, ist ein klassischer Schichtvulkan und strahlt etwas Geheimnisvolles und Mystisches aus. Der Krater spuckt, beinahe im Stundentakt, Lavafetzen in die Luft. Während glühende Steinbrocken den Berg hinunterrollen, hört man ihn aus seinem Inneren grummeln und brummeln. Auf einer Nachtwanderung liefert der Stromboli ein grandioses Schauspiel: nächtliche Feuerfontänen und glühende Lava. Eine Besteigung des Berges am Tag und per Nacht ist unter der Anleitung eines lokalen Bergführers bis in 400 Metern Höhe möglich. Von dort hat man einen sensationellen Blick auf das feurige Spektakel.

Doch für welche der sieben Schönheiten soll man sich entscheiden?

Auf der Reise „Liparische Inseln – Zu den lebenden Bergen des Aiolos“ des Stuttgarter Reiseveranstalters Travel To Life erlebt man als Reisender die Vielfalt der Inselwelt. Man erfährt interessante Hintergründe, erspürt und erwandert die spektakuläre Vulkanwelt und die Einsamkeit abgelegener Inseln, stürzt sich ins italienische Leben und entspannt in malerischen Badebuchten.

Neben den aktiven Vulkaninseln Vulcano und Stromboli erschließt die Reise auch die quirlige und lebendige Hauptinsel Lipari und das "jenseits von Raum und Zeit schwebende" Eiland Alicudi, auf dem kein Auto fährt und nur 70 Menschen wohnen. Lasten werden dort noch per Esel die steilen Stufen hinauf und hinab getragen. Traumhafte Szenerien von Inseln und Küsten, Bergen und Meer gibt es bei allen Wandertouren. Fakultativ kann dabei auch das verträumte Salina (die grüne Insel) und das mondäne Panarea besucht werden.

Diese Reise wird zu verschiedenen Terminen im Frühjahr und Herbst durchgeführt. Die Kosten inkl. deutscher Reiseleitung, Unterkünfte und teilweise Verpflegung sind für die 10-tägige Reise recht günstig (1440,- Euro zuzgl. Flug).

Nähere Angaben zu dem Reiseablauf sind auf www.traveltolife.de zu finden, der Veranstalter ist telefonisch unter 0711-65838080 zu erreichen.

Diese Reise wird durchgeführt von:
Travel To Life
Schwabstr. 22
70197 Stuttgart

Über die Travel To Life GmbH & Co. KG

TRAVEL TO LIFE bietet weltweit Erlebnisreisen und Seminarreisen mit Inspiration und Tiefgang an. Neben Reiseländer wie Italien, Island, Grönland, Moldawien und weitere Länder innerhalb Europas, wie aber auch Afrika, Asien und Amerika, versteht sich TRAVEL TO LIFE auf außergewöhnliche Reisen in besondere Reiseländer. Charakteristisch ist dabei die Auswahl der Länder, die man nicht ohne weiteres allein bereisen kann und bekannte Reiseziele durch besondere Inhalte zu einzigartigen Erlebnisreisen werden. TRAVEL TO LIFE setzt als Reiseveranstalter bei seinen Reisen die Kriterien eines nachhaltigen Tourismus aktiv um. TRAVEL TO LIFE ist CSR-Tourism certified – Auszeichnung für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus. Die sehr authentischen Produkte richten sich an Menschen, die ein Land aktiv, neugierig, tolerant und umfassend erleben möchten. Die Reisenden sind oft zwischen Mitte 30 bis Mitte 60 Jahre alt, berufstätig und allein reisend. TRAVEL TO LIFE ist neben seinen Erlebnis- und Seminarreisen mit der Marke Travel & Personality eine renommierte Institution zur Aus- und Weiterbildung von Reiseleitern. Die Geschäftsführer Andreas Damson und Annette Paatzsch waren selbst lange als Reiseleiter unterwegs und bei verschiedenen touristischen Unternehmen angestellt, bevor sie 2004 Travel & Personality gegründet haben, seit 2017 umbenannt in TRAVEL TO LIFE.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Travel To Life GmbH & Co. KG
Schwabstraße 22
70197 Stuttgart
Telefon: 49 (0)711 – 6583 80 80
https://www.traveltolife.de/

Ansprechpartner:
Andreas Damson
Inhaber, Stuttgart
Telefon: +49 (711) 658380-80
E-Mail: andreas.damson@traveltolife.de
Caroline Weiland
Marketing
E-Mail: caroline.weiland@traveltolife.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel