Gärten für Artenvielfalt und Klimaschutz

Hobbygärtnerinnen und -gärtner können sich derzeit für den Wettbewerb im Interreg-Projekt „Gärten für die Artenvielfalt – Jardiner pour la biodiversité“ des Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen anmelden. Das deutsch-französische Projekt will die breite Öffentlichkeit für die Artenvielfalt im Alltag sensibilisieren und so dazu anregen, auch in den bebauten Flächen des Biosphärenreservats, in unseren Städten und Dörfern, ökologisch zu handeln.

Die Frist für die Teilnahme an dem Wettbewerb läuft noch bis 21. April. Mitmachen können Gartenbegeisterte, deren eigenes Grün im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen liegt, die Anmeldung erfolgt über einen Online-Bogen unter www.pfaelzerwald.de/…. Dort finden sich auch Informationen über das weitere Verfahren im Wettbewerb, mit einer Vorauswahl von jeweils 20 deutschen und französischen Gärten, Besuchen durch Expertinnen und Experten sowie einer Jurybesichtigung. Die Preisverleihung zum Wettbewerb in dem grenzüberschreitenden Projekt findet am Sonntag, 10. September, ab 14 Uhr in Erfweiler statt.  

Zum Projekt „Gärten für die Artenvielfalt“ gehört auch ein umfangreiches deutsch-französisches Programm an Veranstaltungen zu verschiedenen Gartenthemen. Am Samstag, 15. April, bietet der NABU Neustadt von 10 bis 12 Uhr eine Naturführung über den Campus Lachen in Lachen-Speyerdorf. Am Dienstag, 25. April, liefert von 15 bis 17.30 Uhr ebenfalls der NABU Neustadt einen Werkstattbericht über die Renaturierung der Grünflächen auf dem Campus Lachen.

Unter dem Motto „Pflanze sucht Garten“ veranstalten die Naturfreunde Lambrecht am Sonntag, 30. April, von 10 bis 14 Uhr eine Pflanzenbörse auf dem Gelände des AWO-Seniorenhauses Lambrecht.

Am Montag, 01. Mai, lädt der NABU Neustadt von 9.30 bis 13 Uhr zum Besuch zweier Zukunftsgärten am Neustadter Sonnenweg ein. Christiane Hilsendegen hält am Dienstag, 02. Mai, ab 19 Uhr im Rathaus der Verbandsgemeinde Deidesheim einen Vortrag zum Thema „Gärten im Wandel“ und gibt darin zahlreiche leicht umsetzbare Tipps, um den eigenen Garten zur Oase für Menschen, Tiere und Pflanzen zu gestalten.

Weitere Informationen zu den Angeboten sowie zur Anmeldung und den Kosten unter www.pfaelzerwald.de/termine.

Informationen zum Wettbewerb und zu den Veranstaltungen gibt Micaela Mayer vom Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, die unter der Telefonnummer 06325 9552-43 oder unter der E-Mail-Adresse m.mayer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de erreichbar ist.

Das Projekt „Gärten für die Artenvielfalt“ wird durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz sowie mit Mitteln aus dem Interreg Oberrhein-Projekt „Gärten für die Artenvielfalt“ gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen
Franz-Hartmann-Straße 9
67466 Lambrecht (Pfalz)
Telefon: +49 (6325) 9552-0
Telefax: +49 (6325) 9552-19
http://www.pfaelzerwald.de

Ansprechpartner:
Stefanie Ofer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6325) 9552-29
Fax: +49 (6325) 9552-19
E-Mail: s.ofer@pfaelzerwald.bv-pfalz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel