Elternratgeber zur Medienerziehung auf BAER

Mit dem fünften Medienbrief vervollständigt das ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt seine Ergänzung zu den beliebten 48 Elternbriefen und bietet so einen umfangreichen Ratgeber zum Kontakt von Kindern und Jugendlichen mit digitalen Medien.

Jugendministerin Ulrike Scharf: „Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz unserer Zeit! Die Medienbriefe sind ein guter Ratgeber: Sie unterstützen Eltern, die damit ihren Kindern von klein auf beibringen können, wie sie digitale Medien sicher, sinnvoll und kreativ nutzen. Davon profitiert die ganze Familie! Bayern ist auch digital gemeinsam stark!“

„Für Kinder jeden Alters stellt die digitale Welt gleichzeitig Risiko und Chance dar. Die Medienbriefe helfen dabei, Eltern zu informieren, Gefahrenpotenziale zu erkennen und einen altersgerechten Medienkonsum zu fördern.“, so Dr. Norbert Kollmer, Präsident der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales.

In den insgesamt fünf Medienbriefen wird in Geschichten erzählt, was bei Erziehenden, ihren Kindern und im Freundeskreis Familienalltag ist: Unsicherheit, Diskussionen, Fragen oder Probleme rund um Fernsehen, Computer, Smartphone und Co. Aber auch Spaß und positives Nutzungsverhalten werden thematisiert. Konkrete Tipps, Checklisten und weiterführende Beratungslinks werden dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechend gegliedert und aufbereitet.

Dr. Harald Britze, stellv. Leiter der Verwaltung des ZBFS-Bayerisches Landesjugendamt, freut sich über den neusten Medienbrief und stellt fest: „Unsere Medienbriefe tragen dazu bei, dass Eltern Medien und Medieninhalte besser verstehen. Wir wollen Familien damit zu einer aktiven Auseinandersetzung mit den digitalen Medien ermutigen, um Kinder und Jugendliche medienkompetent zu erziehen.“

Die fünf Medienbriefe stehen kostenfrei zum Download als barrierefreie PDFs auf BAER, dem Bayerischen Erziehungsratgeber, zur Verfügung:

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentrum Bayern Familie und Soziales(ZBFS)
Kreuz 25
95445 Bayreuth
Telefon: +49 (921) 605-03
Telefax: +49 (921) 605-3903
https://www.zbfs.bayern.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel