Von über 400 Teilnehmenden aus 46 Ländern wurden 91 als Nominierte für die Awards ausgewählt, die #UXDA23-Jury zeichnete schließlich fünfzehn Gewinner:innen aus. Ein Projekt wurde mit dem begehrten Gold Award ausgezeichnet. Eine Aufzeichnung der virtuellen Preisverleihung und ausführliche Präsentationen aller Gewinnerprojekte sind in einer Online-Ausstellung auf der Website der UX Design Awards zu finden: https://ux-design-awards.com/winners/winners-spring-2023.
UX Design Award | Gold 2023
Die UX Design Awards zeichnen die „Besten der Besten” eines jeden Wettbewerbs mit dem „Gold”-Award aus. Diesmal wählte die Jury ein Projekt, das in der Kategorie „New Talent” eingereicht wurde, für diese besondere Auszeichnung aus:
“forestsense“ von Niklas Muhs
Der Klimawandel verändert die Umwelt so rasant, dass ganze Ökosysteme kollabieren. “forestsense“, entworfen von Niklas Muhs, ist ein Ansatz, der Förster:innenn helfen soll, Wälder zu retten, indem er eine Schnittstelle bietet, um Daten zu erfassen und zu nutzen und Wissen zu teilen. Niklas entwickelte “forestsense“ im vierten Semester seines Industriedesign-Studiums an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd unter der Betreuung von Andreas Hess.
Die Lösung überzeugte die Jury durch ihren ganzheitlichen Ansatz und die hervorragende gestalterische Umsetzung. „Gute UX hat die Kraft, Produkte und Dienstleistungen effektiver, effizienter und nutzerfreundlicher zu machen. Sie kann den Geschäftserfolg fördern, indem sie außergewöhnliche Erlebnisse schafft, das Engagement, die Zufriedenheit und die Loyalität erhöht. Aber sie kann noch mehr”, erklärt Ake Rudolf, strategischer Direktor des Internationalen Design Zentrums Berlin (IDZ), dem Organisator des Wettbewerbs. „Ich freue mich, dass der Gold Award erneut an ein so hervorragendes Beispiel dafür verliehen wurde, wie UX helfen kann, einige der dringendsten Herausforderungen der Welt zu bewältigen. Projekte wie “forestsense“ können die Einführung nachhaltiger Praktiken fördern und helfen, den Klimawandel zu bekämpfen.”
UX Design Award | Product 2023
In den Fachkategorien „UX Design Award | Concept” und „UX Design Award | Product” waren 59 Beiträge nominiert. Daraus hat die Jury die folgenden zehn Gewinner:innen ausgewählt, die allesamt in der Produkt-Kategorie angetreten waren:
- ICC – Integrated control center – HHLA Sky / USE – Institute for user systems engineering
- Planner – Heidelberg Materials
- ASENT – Adaptive Scheduling for Patient Transport – Deccan International / Aubergine Solutions Pvt. Ltd.
- Samsung Health Stack (SHS) – Samsung Research America / Digital Health Lab
- Intuit Tax Advisor – Intuit / ProTax Group
- Bitstamp Go with MomentumIO – Bitstamp / MomentumIO
- Bosch User Interface Generation Digital Ring – Robert Bosch Hausgeräte GmbH / Bosch Design
- TrainingHub – Miquido
- Acoustic Water Leak Detector – Kamstrup
- The Intelligent Road Management App – vialytics GmbH
UX Design Award | New Talent 2023
Aus 32 Nominierten wurden schließlich vier Preisträger in der Kategorie „UX Design Awards | New Talent” (Bachelor- und Masterarbeiten) ausgewählt:
- Respira – Yu-Ting Chen, Kai-Chieh Hsueh, Hsun-Yu Chang & Zhong-Wei Lin – National Taipei University of Education – Prof. Kai-Chu Li
- liminal – Carolina Sprick – Kunsthochschule Berlin Weißensee – Profs. Nils Krüger & Lucy Norris
- DEUHR – Fedele Cavaliere, Paolo Tasca, Alessandro Celauro, Chiara Giovannini, Chiara Noli, Riccardo Volpiano – Politecnico di Milano / Politecnico di Torino – Paolo Perego, Mario Covarrubias Rodriguez
- Electrolux Jodana – Luisa Ebeling, Indalecio Gaytan, Niklas Muhs, Yash Saboo – Umeå Institute of Design – Prof. Thomas Degn
UX Design Awards | Jury
Das Internationale Design Zentrum Berlin wählt die Jurymitglieder nach ihrer Erfahrung, ihrem Wissen und ihrer Kompetenz in verschiedenen Bereichen des Designs und der Nutzererfahrung aus. Die unterschiedlichen Hintergründe gewährleisten eine ausgewogene Bewertung aller Einreichungen. Die Mitglieder der Jury sind:
- Gennett Aku Agbenu, Global Head of Brand Experience / Creative Direction – Siemens AG
- Nancy Birkhölzer, Director Sustainable Innovation – PwC Germany
- Max Eicher, Senior Industrial Designer, Product Owner Refrigeration Design – Brand Siemens, B/S/H/
- Lisa Gerkens, Product Strategy Lead – Forward31by Porsche Digital
- Tapani Jokinen, Chief Designer – Tapani Jokinen Design / Principal Strategic and Circular Design Consultant –Fraunhofer IZM
- Anja Kaiser, Head of User Experience – Siemens Healthineers
- Tae-Young Kang, Director, Customer Experience Design – DEUTSCHE TELEKOM AG
- Laura Müller, Head of UX/UI – Henkel dx
- Peter Post, Managing Director – Scholz & Volkmer
- Tracy Rolling, Experience Director – Futurice
UX Design Award | Public Choice 2023
Der Publikumspreis wurde in einer Online-Abstimmung unter allen nominierten Beiträgen ermittelt. Mit mehr als 18.000 abgegebenen Stimmen wählten die Nutzer:innen weltweit das Projekt „Node Map 3D – IT Asset Interactive Visualization” von ServiceNow / Platform Product Experience. Das in der Konzept-Kategorie nominierte Projekt ist ein interaktives 3D-Erlebnis, das es IT-Systemadministratoren ermöglicht, IT-Asset-Beziehungen abzubilden, abzufragen und zu verstehen.
Die UX Design Awards – Autumn 2023 sind offen für Einreichungen
Unternehmen, Agenturen, Fachleute und junge Designer:innen auf der ganzen Welt sind eingeladen, bis zum 31. Mai 2023 ihre besten Arbeiten für den zweiten Call for Participation der UX Design Awards 2023 einzureichen. Alle Details zur Teilnahme und die Wettbewerbsfristen finden Sie auf der UXDA-Website: https://ux-design-awards.com/enter
Ein Social-Media-Paket und Bildmaterial für die Berichterstattung finden Sie auf unserer Presseseite: https://ux-design-awards.com/press
Über die UX Design Awards
Die UX Design Awards sind ein weltweiter Wettbewerb für herausragende Experience, der zweimal im Jahr vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) ausgetragen wird. Sie unterstreichen den Stellenwert, den Experience Design auf die Gestaltung unseres Lebens hat – über alle Bereiche und Branchen hinweg. Die Liste der bisherigen Gewinner:innen liest sich wie ein Who is Who der Branche. Eine Jury aus renommierten Expert:innen nominiert herausragende Projekte für den Wettbewerb der UX Design Awards 2022 und wählt die Gewinner:innen aus. Unser konsequenter Ansatz und der Fokus auf ein zentrales Designfeld heben die UX Design Awards von anderen Designwettbewerben ab.
Das Internationale Design Zentrum Berlin (IDZ) ist seit seiner Gründung im Jahr 1968 eine führende unabhängige Institution zur Förderung von Design als Innovationsmotor für eine lebenswerte Zukunft. Dabei baut es auf die Expertise seiner Mitglieder aus Design und Wirtschaft, seiner Partner und seines umfangreichen Netzwerks in Politik und Gesellschaft.
Das IDZ steht für gutes Design. Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und User Experience – zwei Kernthemen unserer Zeit. Hier zeichnet es mit seinen renommierten Wettbewerben, den UX Design Awards und dem Bundespreis Ecodesign, Jahr für Jahr herausragende Leistungen im Design aus.
Das IDZ vernetzt Menschen. Über Ländergrenzen, Disziplinen und Branchen hinweg.
Vorstandsvorsitzender: Prof. Karsten Henze
Stellvertretende Vorstandsvorsitzende: Prof. Pelin Celik
Amtsgericht Charlottenburg VR 4034 B
IDZ | Internationales Design Zentrum Berlin e.V.
Hagelberger Strasse 52
10965 Berlin
Telefon: +49 (30) 61623210
Telefax: +49 (30) 6162321-19
http://www.idz.de
Telefon: +49 (30) 6162321-16
E-Mail: presse@idz.de
Telefon: +49 (30) 6162321-16
E-Mail: press@ux-design-awards.com