- Adobe Real-Time Customer Data Platform, die von führenden globalen Marken wie Chipotle, Major League Baseball, ServiceNow, Thermo Fisher Scientific und U.S. Bank genutzt wird, liefert jetzt jährlich mehr als 600 Milliarden prognostische Erkenntnisse auf der Grundlage von Echtzeit-Kundenprofilen und unterstützt die Personalisierung in allen Branchen.
- Neue Produktinnovationen versetzen Marken in die Lage, auf Experience-basiertes Wachstum durch präzise Personalisierung voranzutreiben, wobei die Lösungen Problembereiche in Bereichen wie dem Gesundheitswesen und High Tech adressieren.
- Mit Adobe Real-Time CDP erstellen Marken jetzt täglich mehr als 30 Billionen Zielgruppensegmente und testen Inhalte und Botschaften, um die Konversion zu steigern und Kund*innen zu binden.
Adobe hat auf dem Adobe Summit – der weltweit größten Digital Experience Conference – neue Innovationen für Adobe Real-Time Customer Data Platform (Real-Time CDP) angekündigt, die jetzt über 600 Milliarden prädiktive Erkenntnisse pro Jahr auf Basis von Echtzeit-Kundenprofilen liefert. Die jüngsten Innovationen von Adobe sollen ein erlebnisorientiertes Wachstum fördern und ermöglichen eine bessere Akquise und Konvertierung, ein verbessertes B2B-Kundenmarketing sowie die Nutzung des Online-Einkaufsverhaltens für eine umfassendere Personalisierung.
Mit den Erkenntnissen aus Adobe Real-Time CDP, die auf Adobe Experience Platform basieren, können Teams Kund*innen in Schlüsselmomenten ihrer Customer Journey ansprechen. Adobe Real-Time CDP hilft Unternehmen, ihre Daten besser zu nutzen, indem es eine einheitliche Sicht auf die Kundenerfahrungen und wichtige Erkenntnisse liefert, die eine One-to-One-Personalisierung im großen Maßstab ermöglichen. Das zuverlässige Ökosystem von Adobe Experience Platform mit über 450 Partnerintegrationen und Adobe Real-Time CDP-Konnektoren ermöglicht die Erfassung, Anreicherung und Distribution von Daten aus verschiedenen Quellen in enormer Geschwindigkeit und Größenordnung.
„Adobe Experience Cloud Applikationen – von Adobe Real-Time CDP bis hin zu Adobe Journey Optimizer und Customer Journey Analytics – unterstützen Marken bei der nächsten Phase ihrer digitalen Transformation, die in einer umfassenden Personalisierung verankert sein wird", erklärt Anjul Bhambhri, Senior Vice President, Adobe Experience Cloud Platform Engineering bei Adobe. „In einem sehr wettbewerbsintensivem Wirtschaftsklima, in dem Verbraucher*innen die Produkte und Dienstleistungen jeden Tag neu bewerten, ist die Fähigkeit einer Marke, ihren Kund*innen zu zeigen, dass sie ihre aktuellen Bedürfnisse genau versteht, der wichtigste langfristige Wachstumstreiber."
Adobe Real-Time CDP hat sich bei führenden Marken aus zahlreichen Branchen zur bevorzugten Lösung für das Kundenerlebnis entwickelt. Zuletzt entschieden sich Unternehmen wie Chipotle, The Dow Chemical Company, Novo Nordisk, Petco, Qualcomm, Thermo Fisher Scientific, Truist Financial und U.S. Bank für die Lösung. Darüber hinaus hat sich Meta für Adobe entschieden, um das Facebook Ad Targeting und die Analyse zu verbessern. Real-Time CDP ermöglicht es Meta, First-Party-Daten auf datenschutzkonforme Weise zu nutzen, um die Kundenpersonalisierung zu verbessern. Zu den führenden und langjährigen Nutzern von Adobe Real-Time CDP gehören Coles, Dick’s Sporting Goods, FC Bayern, Major League Baseball, Panera Bread, Real Madrid, ServiceNow, Signet Jewelers, Suncorp, T. Rowe Price und TSB Bank.
Marken nutzen Adobe Real-Time CDP, um Kundenprofile zu erstellen, die in Echtzeit aktualisiert werden, wenn Interaktionen über Online- und Offline-Kanäle stattfinden. Über mehrere Marken hinweg verarbeitet Adobe Real-Time CDP täglich über 30 Billionen Audiences und aktiviert personalisierte Kampagnen über alle Kanäle hinweg, um das Wachstum zu fördern.
Neue Innovationen in Adobe Real-Time CDP
Adobe Real-Time CDP führt neue Innovationen ein, die die Personalisierung im großen Maßstab beschleunigen und das Experience-basierte Wachstum fördern:
- Erstellung von Audience und Journeys: Adobe Real-Time CDP wird Adobes neue Sensei GenAI Services in Adobe Experience Cloud nutzen, um automatisch mehrere Variationen von Rich Audience Segmenten zu generieren, die eine hohe Präzision für Personalisierungskampagnen für Millionen von Kund*innen bieten. Mit Adobe Journey Optimizer können Marken Kundenerlebnisse über Online- und Offline-Kanäle hinweg simulieren und so in Echtzeit Erkenntnisse über die besten Angebote und Touchpoints ihrer Kund*innen gewinnen.
- Generative Playbooks: Um die Wertschöpfung zu beschleunigen, führt Adobe Generative Playbooks ein. Sie bieten Marketern Vorlagen für Anwendungsbeispiele, die beim Brainstorming und der Entwicklung von Customer Journeys helfen. Die mit Adobe Sensei Generative AI erstellten Generative Playbooks nutzen Adobes umfassendes Fachwissen, proprietäre Daten und Erfahrungen in verschiedenen Branchen. Marketingexpert*innen können mithilfe von konversationsbasierter KI Customer Journeys simulieren, neue Anwendungsfälle erstellen und Vorschläge für bessere Alternativen zu den Kundenanwendungsfällen auf der Grundlage von Marketingzielen einholen – all dies führt zu besseren und aussagekräftigeren Ergebnissen.
- Akquirieren, Einbinden und Aktivieren mit Partnern: Adobe kündigt neue Produktverbesserungen und Partnerintegrationen für Real-Time CDP an, um die Herausforderungen zu lösen, denen sich Marketer in der cookiefreien Zukunft stellen müssen. Die neuen Erweiterungen ermöglichen die Einbindung mit Partnern wie Merkle und Epsilon, während Integrationen mit Amazon Ads und TikTok die Möglichkeit bieten, Kund*innen über ein erweitertes Spektrum an Kanälen zu erreichen – einschließlich Kurzvideos, eine neue Integration mit LiveRamp ermöglicht die Aktivierungen in Connected TV und Audio. Da 60 Prozent aller Erlebnispersonalisierungen derzeit von Drittanbieter-Cookies abhängen, werden diese nativen Integrationen Marken helfen, neue Zielgruppen zu erschließen.
- Verbesserung des kontobasierten B2B-Marketings: Marken, die direkt an andere Marken verkaufen, stehen vor einzigartigen Herausforderungen, dazu gehören lange Verkaufszyklen und komplexe Kaufprozesse. Anstatt sich an Einzelpersonen zu wenden, müssen B2B-Marken ganze Kundenteams verstehen und ansprechen. Die neuen Funktionen von Adobe Real-Time CDP ermöglichen es B2B-Marken mit unbekannten Interessent*innen bei bekannten Kund*innen in Kontakt zu treten. Durch die Nutzung von Erkenntnissen aus Marketo Engage und Plattformen von Drittanbietern wie LinkedIn können Marken auf intelligente Weise neue Kontakte ansprechen, um Cross-Selling-Möglichkeiten innerhalb von Teams zu fördern.
- Nutzung von E-Commerce für eine umfassendere Personalisierung: Die Integration von Adobe Real-Time CDP und Adobe Commerce ermöglicht es Marken, ihre E-Commerce-Aktivitäten zu maximieren und auf die Dynamik im Online-Handel zu reagieren. Marken können die Einblicke in das digitale Einkaufsverhalten nutzen, um die Personalisierung zu verbessern. So können beispielsweise Branchen wie der Einzelhandel und die Konsumgüterindustrie die Analyse der Kaufgewohnheiten auf der Website verwenden, um Inhalte auf verschiedenen Kanälen gezielt auszuspielen. Darüber hinaus können Marken, die in Real-Time CDP gespeicherten Kundenpräferenzen einsetzen, um das Online-Einkaufserlebnis zu verbessern und Werbeangebote zu personalisieren.
- Verantwortungsvoller Umgang mit Verbraucherdaten: Adobe Real-Time CDP entwickelt jede neue Funktion unter Berücksichtigung des Datenschutzes und gewährleistet eine angemessene Governance für jeden Schritt von der Datenerfassung bis zur Aktivierung. Adobes Privacy and Security Shield ist jetzt allgemein verfügbar und ermöglicht es Marken in regulierten Branchen, personalisierte Erlebnisse anzubieten und dabei den Lebenszyklus von Kundendaten zu verwalten und ein Höchstmaß an Datensicherheit und Compliance zu gewährleisten. Healthcare Shield unterstützt insbesondere HIPAA-konforme Anwendungsfälle, die es Marken im Gesundheitswesen ermöglichen, Erkenntnisse in Echtzeit zu gewinnen und neue Wege zur Verbesserung des Patientenerlebnisses zu finden.
Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.
Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com
Senior PR-Consultant
Telefon: +49 (40) 679446-6367
Fax: +49 (40) 679446-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de