Bereits im August 2022 hatte sich die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Eisenhüttenstadt nach sorgfältiger Prüfung für die Burchard Führer Gruppe als neuen Träger für die Einrichtung in der Poststraße 54b entschieden, nachdem das Haus mehr als 2 Jahre zum Verkauf stand. Inzwischen konnten alle Genehmigungen der beteiligten Ämter eingeholt sowie der Kaufvertrag rechtswirksam abgeschlossen und umgesetzt werden. Doch nicht nur Geschäftsanteile, Grundstück und Immobilie sind auf die Gruppe übergegangen, sondern auch die Arbeitsverträge aller Mitarbeiter der Einrichtung wurden übernommen. Gleichermaßen läuft die Versorgung der Bewohner in gewohnter Weise weiter.
Mit dem Erwerb der Einrichtung durch die Burchard Führer Gruppe sollen nun dringend notwendige Investitionen realisiert werden. Die ersten Planungen hinsichtlich der Objektsanierung laufen bereits. Im Fokus stehen dabei vor allen Dingen Renovierungsarbeiten, die brandschutz-technische Ertüchtigung sowie eine energetische Sanierung. „Die geplanten Maßnahmen werden im laufenden Betrieb der Einrichtung stattfinden, sodass kein Bewohner zwischenzeitlich ausziehen muss.“, so Jan Fritsche aus der Geschäftsführung der Führergruppe. Auch nach Abschluss aller Arbeiten soll die Gesamtkapazität des Hauses mit rund 110 Betreuungsplätzen weiter erhalten bleiben.
Burchard Führer, Dr. Eike Schmedes und Jan Fritsche aus der Geschäftsführung sprechen ihren Dank über die konstruktive Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Einrichtung, der Stadt Eisenhüttenstadt, den beteiligten Behörden und Ämtern sowie mit dem Aufsichtsrat der Gesellschaft aus.
Burchard Führer GmbH
Junkersstraße 52
06847 Dessau
Telefon: +49 (340) 518998100
Telefax: +49 (340) 518998199
http://fuehrergruppe.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (340) 518998-705
Fax: +49 (340) 518998-199
E-Mail: Jan.Fritsche@fuehrergruppe.de