Besonders rauscharme µModule®-Regler mit sehr hoher PSRR für rauschempfindliche Anwendungen

Analog Devices, Inc. (ADI) stellte heute einen äußerst rauscharmen DC/DC µModule Regler mit zwei Ausgängen vor, der hinsichtlich der Halbleiter-, Layout- und Gehäusetechnik mit patentierten Innovationen aufwartet. Das für Eingangsspannungen bis 40 V geeignete Front-End des LTM8080 ist mit einem hocheffizienten, synchronen Silent Switcher®-Abwärtsregler implementiert, an den sich zwei separate, rauscharme LDO-Regler (Low Dropout) anschließen. Zur weitergehenden Unterdrückung von Schaltstörungen ist in den LTM8080 außerdem eine EMI-Abschirmung integriert. Dies resultiert in außergewöhnlich niedrigen Rauschwerten von weniger als 1 µVRMS (10 Hz bis 100 kHz), einem Schrotrauschen von 2 nV/√Hz (bei 10 kHz) und einer Betriebsspannungsunterdrückung (PSRR) von 80 dB (bei 100 kHz). Verglichen mit diskreten Lösungen ohne EMI-Abschirmung verringert das Modul LTM8080 die Welligkeitsspannung am Ausgang um bis zu 70 %, was zu einem einfacheren und rauschärmeren Design führt. Der LTM8080 ist speziell für die Versorgung digitaler Verbraucher konzipiert, die empfindlich gegenüber Störgrößen aus Schaltreglern sind, darunter beispielsweise Datenwandler, Funksender, I/O- und Taktstufen für FPGAs, Operationsverstärker, Transceiver und medizinische Scanner.

Die in den µModule-Regler LTM8080 integrierte Silent-Switcher-Architektur minimiert die elektromagnetischen Störaussendungen und ermöglicht es dem Baustein, ohne zusätzlichen Eingangsfilter die Bedingungen der Normen CISPR22 Klasse B und CISPR25 Klasse 5 zu erfüllen. Die zwischen 200 kHz und 2 MHz variierbare Schaltfrequenz und die Wahlmöglichkeit von verschiedenen Betriebsarten minimieren das Risiko etwaiger Frequenz-Interferenzen in extrem rauscharmen Messinstrumenten sowie in schnellen und hochgenauen Signalketten-Anwendungen.

Weitere Features des LTM8080

  • Zwei Ausgänge mit je 500 mA oder ein Ausgang mit 1 A Ausgangsstrom
  • Ausgangsspannungsbereich: 0 V bis 8 V
  • Voltage-Tracking-Funktion zum Minimieren der Verlustleistung
  • 100 µA SET-Pin-Strom mit einer Anfangsgenauigkeit von ±1 %
  • Möglichkeit der Parallelschaltung für höhere Ströme und weniger Rauschen

Alle Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber.

 

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist ein weltweit führender Halbleiterhersteller, der die physische und die digitale Welt miteinander verbindet, um bahnbrechende Entwicklungen an der Intelligent Edge zu ermöglichen. ADI kombiniert analoge, digitale und Software-Technologien zu Lösungen, die den Fortschritt in digitalen Fabriken, in der Mobilität und im digitalen Gesundheitswesen vorantreiben, den Klimawandel bekämpfen sowie Menschen und die Welt zuverlässig miteinander verbinden. Mit einem Umsatz von über 12 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 und rund 25.000 Mitarbeitern weltweit, die mit 125.000 Kunden zusammenarbeiten, sorgt ADI dafür, dass die Innovatoren von heute dem Machbaren immer einen Schritt voraus sind. Erfahren Sie mehr unter www.analog.com sowie auf LinkedIn und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Jackie Rutter
Director of Marketing, Worldwide
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Solveig Loesch
Senior Manager, EMEA Marketing
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Ralf Stegmann
PR Agent Central and Eastern Europe
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: adi@x-media.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel