Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM: „Das bayerische Lokalfernsehen muss sein Publikum in der digitalen Welt auf allen möglichen Kanälen erreichen – mit dem neuen Angebot des Dienstleisters ocilion sind wir hier erneut einen Schritt weiter. Das große Ziel der Landeszentrale ist es, die vielfältigen lokalen Inhalte der bayerischen Anbieter auch und gerade in der IP-Verbreitung zu stützen. Deshalb freuen wir uns über die Bündelung der 14 Lokalfernsehsender auf der IPTV-Plattform.“
Thomas Bichlmeir, Head of Content bei ocilion: „Wir gehen damit auf die Bedürfnisse unserer bayerischen Kunden ein und unterstützen sie dabei, ihr Portfolio an regionaler Information und Unterhaltung technisch und inhaltlich hochwertig auszubauen. Ich freue mich, dass wir diese Sender nun mit Restart-, nPVR- und Pause-Funktion sowie in HD-Qualität anbieten können. Als Content-Plattform unterstützen wir die BLM in ihrem Ziel, alle lokalen Programme auf möglichst vielen Plattformen bereit zu stellen.“
Dank der Bündelung können die Vorgaben des Medienstaatsvertrags (MStV) zur ortsrichtigen Verbreitung, auch der Lokal-Fenster im Programm von RTL, einfacher umgesetzt werden. Die Umsetzung realisiert die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt), die ein eigenes Playout-Center für die 14 bayerischen Lokal-TV-Stationen zur Verbreitung auf sämtlichen Übertragungswegen inklusive diverser IPTV-Plattformen in München betreibt.
In Kürze ist die Aufschaltung in verschiedene Netze geplant, nachdem zu Jahresbeginn ein Test in Rosenheim erfolgreich abgeschlossen wurde.
Bayerische Landeszentrale für neue Medien
Heinrich-Lübke-Str. 27
81737 München
Telefon: +49 (89) 63808-0
Telefax: +49 (89) 63808-340
http://www.blm.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (89) 63808-315
E-Mail: stefanie.reger@blm.de