Analog Devices und Marvell präsentieren 5G Massive MIMO RU-Plattform auf dem Mobile World Congress 2023

Analog Devices, Inc. (Nasdaq: ADI), ein weltweiter Spitzenreiter auf dem Halbleitersektor, der Brücken zwischen der realen und der digitalen Welt schlägt, um die Voraussetzungen für richtungsweisende Intelligent-Edge-Lösungen zu schaffen, und Marvell Technology, Inc. (Nasdaq: MRVL), ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Halbleiterlösungen für Dateninfrastrukturen, haben kürzlich ihre 5G massive MIMO (mMIMO) Referenzdesign-Plattform mit Unterstützung für das Open-RAN-Konzept vorgestellt. Das neueste RadioVerse® Transceiver-SoC von ADI sorgt in Verbindung mit dem 5G Basisbandprozessor Marvell® OCTEON® 10 Fusion, der die industrieweit erste 5-nm-basierte digitale Beamforming-Lösung für 5G darstellt, für eine Verkürzung der Markteinführungszeit fortschrittlicher mMIMO-RUs (Radio Units) sowie einen verbesserten O-RAN-Support mit einem um bis 40 % geringeren Energieverbrauch, kleineren Abmessungen und weniger Gewicht. Der Basisbandprozessor OCTEON 10 Fusion bietet außerdem eine flexible L1-Implementierung mit der Möglichkeit zur Wiederverwendung der Hard- und Software für RUs und DUs (Distributed Units), um den sich weiterentwickelnden L1-Splits unter den weltweiten Betreibern in den kommenden Jahren den Weg zu ebnen. Das RadioVerse-SoC wiederum überzeugt durch die umfangreichen Fähigkeiten des eingebauten digitalen HF-Frontends mit praxiserprobter DPD-Funktionalität (Digital Pre-Distortion).

„Angesichts der zunehmenden Komplexität der mMIMO-Funktionalität werden in immer größerem Umfang spezialisierte Halbleiterkonzepte benötigt“, bemerkt Alex Jinsung Choi, Chairman der O-RAN ALLIANCE. „Referenzdesigns der jetzt von ADI und Marvell vorgestellten Art haben eine Katalysatorwirkung bei der Erschließung des O-RAN-Markts für 5G mMIMO-RUs, indem sie anspruchsvolle Konfigurationen ermöglichen, die den hoch gesteckten Erwartungen der Netzbetreiber in Sachen Energieeffizienz und Performance gerecht werden.“

Gemeinsam unterstützen das RadioVerse Transceiver-SoC und der Prozessor OCTEON 10 Fusion die gesamte Signalkette mit beispielloser RU-Systemeffizienz. Das RadioVerse Transceiver-SoC vom Typ ADRV9040 enthält umfangreiche digitale Funktionen wie etwa Linearisierungs-Algorithmen zu Steigerung der Effizienz und Performance der HF-Endstufe, oder auch digitale Kanalfilter zur Verringerung der Interface-Datenraten. Der 5G-Basisbandprozessor OCTEON 10 Fusion wiederum bringt spezielle Beschleuniger zur optimierten Verarbeitung komplexer Beamforming-Algorithmen mit und verfügt zusätzlich über besondere Prozessoren für das untere PHY-Basisband, um die Anpassung an die verschiedenen O-RAN Split 7.2x-Konfigurationen zu ermöglichen.

„Infrastrukturanbieter sehen sich bei der Entwicklung von O-RAN mMIMO-RUs mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert“, erklärt Joe Barry, Vice President of Marketing, Systems & Technology in der Communication and Cloud Business Unit von ADI. „Die Leistungsfähigkeit und Effizienz der neuen Plattform aber macht branchenführende Technologie nicht nur für etablierte, sondern auch für neu hinzukommende Anbieter verfügbar.“

„Marvell freut sich über die gemeinsame Arbeit mit ADI, um mit mMIMO-RUs eine neue Dimension zu erschließen“, sagt Will Chu, Senior Vice President der Processors Business Group von Marvell. „Die Kombination des 5G-Basisbandprozessors OCTEON 10 Fusion von Marvell mit der führenden HF-Transceivertechnologie von ADI gibt den OEMs ein 5G Open RU Referenzdesign in die Hand, das die Fähigkeiten und die Performance des mMIMO-Beamformings der nächsten Generation mit der geringstmöglichen Leistung skaliert.“

Das Referenzdesign, das zur Unterstützung einer 64T64R-Konfiguration erweiterbar ist, unterstützt je 32 Sende- und Empfangsantennen (32T32R) mit einer Betriebsbandbreite von 400 MHz sowie einer Nutzbandbreite von 300 MHz. Der 5G-Basisbandprozessor OCTEON 10 Fusion und das RadioVerse-SoC (mit 16 nm bzw. 5 nm) nutzen Hardwarebeschleuniger und  die branchenweit führenden, derzeit kommerziell ausgelieferten HF- und digitale Basisband Prozessknoten. Sie kommen damit gegenüber der vorigen Generation auf einen um bis zu 40 % geringeren Energieverbrauch pro Bit. Eine zusätzliche Senkung des Stromverbrauchs ist mit den von der Plattform ermöglichten NES-Modi (Network Energy Savings) realisierbar.

Auf dem Mobile World Congress war die Plattform am Stand von ADI (Halle 2, Stand 2B18) sowie am Marvell-Stand (Halle 2, Stand 2F34) zu sehen sein.

Über Marvell

Um die Dateninfrastruktur-Technologie zur Vernetzung der Welt bereitzustellen, stützen wir uns mit unseren Lösungen auf das denkbar solideste Fundament, nämlich die Partnerschaften mit unseren Kunden. Seit über 25 Jahren getragen vom Vertrauen der weltweit führenden Technologieunternehmen, widmen wir uns der Übertragung, Speicherung, Verarbeitung und Sicherung der Daten in aller Welt unter Verwendung von Halbleiterlösungen, die auf die aktuellen Anforderungen und künftigen Ambitionen unserer Kunden zugeschnitten sind. Mit einem Prozess aus fundierter Kooperation und Transparenz verändern wir insgesamt die Art und Weise, wie sich die Enterprise-, Cloud-, Automotive- und Carrier-Architekturen der Zukunft zum Besseren wandeln.

Haftungsausschluss: In dieser Pressemitteilung sind im Sinne der Bundeswertpapiergesetze zukunftsgerichtete Aussagen enthalten, die mit Risiken und Ungewissheiten behaftet sind. Mit zukunftsgerichteten Aussagen sind ohne Einschränkung sämtliche Aussagen gemeint, die möglicherweise künftige Ereignisse, Lösungen oder Errungenschaften vorhersagen, prognostizieren, beschreiben oder implizieren. Die tatsächlich eintretenden Ereignisse oder Ergebnisse können erheblich von den in dieser Pressemitteilung thematisierten abweichen. In die Zukunft gerichtete Angaben gelten nur zu dem Zeitpunkt, zu dem sie gemacht werden. Die Leser werden davor gewarnt, sich mehr als angemessen auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Niemand übernimmt außerdem die Verpflichtung, solche in die Zukunft gerichteten Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, ob aufgrund neuer Informationen oder zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.

Über die Analog Devices GmbH

Analog Devices, Inc. (NASDAQ: ADI) ist ein weltweit führender Halbleiterhersteller, der die physische und die digitale Welt miteinander verbindet, um bahnbrechende Entwicklungen an der Intelligent Edge zu ermöglichen. ADI kombiniert analoge, digitale und Software-Technologien zu Lösungen, die den Fortschritt in digitalen Fabriken, in der Mobilität und im digitalen Gesundheitswesen vorantreiben, den Klimawandel bekämpfen sowie Menschen und die Welt zuverlässig miteinander verbinden. Mit einem Umsatz von über 12 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022 und rund 25.000 Mitarbeitern weltweit, die mit 125.000 Kunden zusammenarbeiten, sorgt ADI dafür, dass die Innovatoren von heute dem Machbaren immer einen Schritt voraus sind. Erfahren Sie mehr unter www.analog.com sowie auf LinkedIn und Twitter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Analog Devices GmbH
Otl Aicher Str. 60-64
80807 München
Telefon: +49 (89) 76903-0
Telefax: +49 (89) 76903-157
http://www.analog.com

Ansprechpartner:
Jackie Rutter
Director of Marketing, Worldwide at Analog Devices
Telefon: +44 (7581) 573724
E-Mail: jackie.rutter@analog.com
Solveig Loesch
Senior Manager, EMEA Marketing at Analog Devices
Telefon: +49 (89) 85799-561
E-Mail: Solveig.Loesch@analog.com
Ralf Stegmann
R Agent Central and Eastern Europe of Analog Devices
Telefon: +49 (7131) 923411
E-Mail: adi@x-media.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel