Am 17. April im Prime Time Theater Wedding: Bayer Kultur in Berlin: Konzert mit Giorgi Gigashvili & Tsduneba

.
– Die Abteilung für kulturelles Engagament der Bayer AG ist bekannt für ihr hochkarätiges Kulturangebot 
– Klassik mit Jazz, Hip-Hop und Funk: Mit Sänger und Pianist Gigashvili und seiner Band Tsduneba kommt ein absolutes Multitalent in den Wedding

Klassik mit Hip-Hop, Jazz, Pop und Funk? Warum eigentlich nicht? Giorgi Gigashvili ist ein Virtuose der Klassik und ein musikalischer Allrounder. Er wird neben Bayer Kultur auch von Martha Argerich gefördert, einer der größten Pianistinnen unserer Zeit. Der 23-jährige Pianist kann dazu mindestens so gut singen, wie er Klavier spielt. Donnerstagnacht erhielt er den zweiten Platz bei der renommierten Arthur Rubinstein International Piano Master Competition in Tel Aviv.

Geboren im Jahr 2000 in Tbilisi, Georgien, erlernte Gigashvili das Klavierspiel ohne je an eine professionelle Karriere als Pianist zu denken. Seine Leidenschaft galt vielmehr dem Singen und Arrangieren von georgischen Volksliedern und Popsongs, mit denen er als Zwölfjähriger erfolgreich in verschiedenen Gesangswettbewerben wie „The Voice" auftrat. Trotzdem setzte er daneben seine formale musikalische Ausbildung an der Zentralen Paliashvili-Musikschule für begabte Kinder und schliesslich am Staatlichen Konservatorium von Tbilisi unter Revaz Tavadze fort. Der Wendepunkt und die Entscheidung für eine Pianistenkarriere kam, als er im Alter von 14 Jahren Martha Argerich hörte und begegnete. Fortan stand fest: dahin wollte er. Argerich war schließlich auch die Juryvorsitzende, als er 2019 beim Internationalen Klavierwettbewerb von Vigo den 1. Preis gewann. Einige Monate später gewann er zudem den 3. Preis und den Publikumspreis beim 62. Busoni-Klavierwettbewerb in Bozen. Trotz Pandemie wurde er immer sichtbarer, zum Beispiel beim Geza Anda Wettbewerb, bei dem er den Jugendpreis bekam. Argerich ermöglichte ihm, am Genfer Konservatorium bei Nelson Goerner zu studieren. Lisa Batiashvili lud ihn als Stipendiat in ihre Stiftung ein und nahm mit ihm für das Deutsche Grammophon die Franck Sonate auf, erschienen im Sommer 2022.

Die Saison 2022/23 sieht viele Debuts in wichtigen Zentren vor, wie mit dem Deutschen Symphonie-Orchester in Berlin, der Elbphilharmonie in Hamburg, dem Heidelberger Frühling, die Thüringer Bachwochen und eine Tournée mit Johann Dalene in den USA unter anderem in der Carnegie Hall. Sein erstes Album eines drei Albumvertrags mit dem Label Alpha erschien am 24. April 2023 und wurde im unternehmenseigenen Theater der Bayer AG, dem Erholungshaus in Leverkusen, aufgenommen.

Giorgi Gigashvili als Künstler der stARTacademy von Bayer Kultur

Seit 2023 wird Gigashvili auch von Bayer Kultur gefördert. Mit der Gründung der stARTacademy im Jahr 2009 blickt die Abteilung auf mehr als ein Jahrzehnt erfolgreiche Förderung zurück. Gegründet als Unterstützung für hochtalentierte junge Künstler*innen unterschiedlichster Sparten, hat sich das Format mittlerweile weg vom reinen Sponsoring-Gedanken hin zu intensiven Kulturpatenschaften, nachhaltigen Karriereförderungen und einem umfassenden Künstlernetzwerk etabliert.

Giorgi Gigashvili & Tsduneba
17. April 2023, 19 Uhr
Prime Time Theater, Müllerstr. 163, 13353 Berlin
Tel.: 030 49907958
primetimetheater.de
Veranstalter: Bayer Kultur

Tickets zum Preis von 13,20 Euro inklusive Gebühren, Ermäßigungen für Schüler*innen und Studierende und mehr Infos gibt es auf www.startfestival.de. Tickets gibt es auch an der Abendkasse.

Giorgi Gigashvili Gesang, Klavier
Tsdnuneba
Nikala E-Gitarre, MIDI-Controller
Janngo Gesang
Nini Gesang
Margvela Schlagzeug
Mariam Bass

Eigenkompositionen und Bearbeitungen von Giorgi Gigashvili.

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayer.com/de.
Folgen Sie uns auf Twitter: twitter.com/BayerDialog

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presse-Information kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Website www.bayer.com/de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Über die Bayer AG

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen Menschen nützen und die Umwelt schonen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Bayer verpflichtet sich dazu, mit seinen Geschäften einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung zu leisten. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Die Marke Bayer steht weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2022 erzielte der Konzern mit rund 101.000 Beschäftigten einen Umsatz von 50,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung beliefen sich bereinigt um Sondereinflüsse auf 6,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayer AG
Gebäude W 11
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-1
Telefax: +49 (214) 3064973
http://www.bayer.de

Ansprechpartner:
Carolin Siebert
Cultural Engagement
Telefon: +49 (173) 6619204
E-Mail: carolin.siebert@bayer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel