Vielseitig und beliebt – die Parken-Branche als Arbeitgeber

Personalsuche und Mitarbeiterbindung sind auch in der Parken-Branche drängende Themen. Daher widmete die Umfrage „Parkhausbetreiber 2022“ dem Aspekt der „Parken-Branche als Arbeitgeber“ insgesamt vier Fragen an die rund 200 im Bundesverband Parken e.V. organisierten Parkhausbetriebe.

Die Antworten der an der Umfrage teilnehmenden Parkhausbetriebe ergaben, dass hochgerechnet rund 7.275 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verbandsangehörigen Unternehmen beschäftigt sind. Davon verfügen rund 72 Prozent, also etwa 5.238 über eine abgeschlossene Berufsausbildung – und hiervon laut Umfrageergebnis ca. 1.100 über ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

„Parkhausbetriebe in ganz Deutschland sind attraktive Arbeitgeber für eine vielfältige Beschäftigtengruppe“, betont Michael Kesseler, Vorstandsvorsitzender Bundesverband Parken e.V. „Sei es in der Technik, im Handwerk, Baugewerbe oder im Segment der Führungs- bzw. Managementebene – die Aufgaben in den Parkobjekten vor Ort, in der Verwaltung oder in der IT sind sehr vielseitig und erfordern eine große Bandbreite an Fertigkeiten und Fähigkeiten.“

Da in Parkhäusern und Tiefgaragen zunehmend Technologien wie schrankenlose Einfahrt, bargeldloses Bezahlen und E-Ladeinfrastruktur zum Einsatz kommen und Parkobjekte immer öfter „Mobility Hubs“ mit vielfältigen Serviceangeboten werden, sind sie Anziehungspunkt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unterschiedlichen Kenntnissen und Ausbildungshintergründen.

Über den Bundesverband Parken e.V.

Der Bundesverband Parken e.V. vertritt die Interessen und Positionen seiner Mitglieder hinsichtlich Entwicklungen und Fragestellungen im Bereich innerstädtischer Verkehrskonzepte und einer zukunftsfähigen Mobilität. Die aktuell rund 200 Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes Parken e.V. betreiben und bewirtschaften deutschlandweit über 1,3 Millionen PKW-Stellplätze in ca. 4.400 Parkhäusern und Tiefgaragen. Die Mitgliedschaft setzt sich zu etwa gleichen Teilen aus Betrieben der öffentlichen Hand und privaten Unternehmen zusammen. Das Portfolio der über 150 außerordentlichen Mitglieder besteht aus Dienstleistern und Lieferanten, die mit den ordentlichen Mitgliedern zusammenarbeiten, z.B. Hersteller und Lieferanten von Systemen zur Bewirtschaftung von Parkräumen, Baufirmen, Ingenieur- und Planungsbüros.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Parken e.V.
Richartzstraße 10
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 2571017
Telefax: +49 (221) 2571019
http://www.parken.de

Ansprechpartner:
Wibke Spießbach
Kommunikation, PR und Vernetzung
Telefon: +49 (221) 25710-17
E-Mail: wibke.spiessbach@parken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel