Very Tech Trip: OVHcloud versammelt Technologieexperten und präsentiert vielfältige neue Cloud-Lösungen

OVHcloud, der führende europäische Cloudanbieter, veranstaltet heute seinen ersten Tech-Kongress, den Very Tech Trip. Die Veranstaltung, die im renommierten Pariser Kongresszentrum La Cité des Sciences et de l’Industrie stattfindet, ist ganz der Kern-Community des Unternehmens gewidmet: den Tech-Enthusiasten, den Entwicklern und denjenigen, die die Cloud-Apps von heute entwickeln und die KI-gestützten Dienste von morgen entwerfen. 

Das Programm mit über 80 Tech-Sessions, die von anerkannten externen Referenten und OVHcloud-Experten geleitet werden, bringt die Teilnehmenden mit einem hochqualifizierten Netzwerk zusammen. Sie erhalten direkten Zugang zu OVHcloud-Führungskräften und können ihr Expertenwissen teilen. Erwartet werden über 2.000 Besucher vor Ort sowie zahlreiche weitere Teilnehmer online.

Die Sessions decken ein breites Spektrum an Themen ab – von der Bereitstellungsautomatisierung mit Discord über die Rolle von KI beim Verstehen von Gebärdensprache, ZFS, Web-Rendering-Engines, bis zur Beziehung zwischen Mensch und Technologie, um nur einige zu nennen.

Highlight des Tages ist die Eröffnungs-Keynote von Octave Klaba, Gründer und Aufsichtsratsvorsitzender von OVHcloud, zusammen mit führenden Cloud-Experten, darunter Thierry Souche, Chief Technology Officer OVHcloud, Yaniv Fdida, Chief Product Officer OVHcloud, und ausgewählten Experten aus den technischen Teams von OVHcloud. Auf der Bühne wird Octave Klaba seine Vision präsentieren, in der er die wesentlichen Entwicklungsachsen von OVHcloud und die disruptivsten Anwendungsbereiche des Unternehmens im Gesundheitswesen, in der Raumfahrttechnik und weiteren anderen Bereichen beschreibt. Gemeinsam mit den Produkt- und Technologieexperten von OVHcloud wird Octave Klaba die Vorteile des OVHcloud-Portfolios in den Bereichen Sicherheit, Compute, Netzwerk, Storage, Big Data und KI hervorheben. 

Hier geht’s zum Livestream der Keynote!

Umfassende Kontrolle und Sicherheit für reibungslosen Einsatz

  • Um volle Kontrolle und Verschlüsselung zu gewährleisten, werden IAM und KMS in das OVHcloud-Portfolio integriert. Mit IAM wird OVHcloud ein zentralisiertes Zugriffsmanagement anbieten. Die Lösung basiert bereits auf SSO-Federation und wird um Policy Management ergänzt, das ab Ende Februar via API und im Mai über den Manager verfügbar sein wird. IAM für Public Cloud ist für Ende Mai und für VMware auf OVHcloud für Ende August geplant. KMS wird das Secrets Management automatisieren, eine Beta-Version wird gegen Ende des Sommers verfügbar sein. Beide Lösungen werden gemäß dem Ziel von OVHcloud, eine vertrauenswürdige und reversible Cloud anzubieten, als Open-Source-Lösung und als Service erhältlich sein.

Erweiterung der Rechenkapazitäten

  • In enger Anlehnung an die kürzlich eingeführten Metal Instances werden die neuen Compute Instances gegen Ende dieses Sommers in das Portfolio aufgenommen. Sie werden von einem überarbeiteten physischen Netzwerk im Rechenzentrum mit der fünffachen Kapazität profitieren. Mit ihrer On-the-fly-Verfügbarkeit profitieren die Metal Instances von der bekannten Expertise von OVHcloud in Sachen Infrastruktur in umweltfreundlichen Rechenzentren.  

Neue Möglichkeiten für Storage & Big Data

  • Angesichts des unvermindert steigenden Speicherbedarfs wird den Nutzern von Blockspeichern bald eine NVMe-oF-basierte Lösung mit außerordentlicher Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Bei diesem disaggregierten Speichersystem ist die Rechenleistung physisch von der Speicherung entfernt. Eine Beta-Version wird für diesen Herbst erwartet.
  • Die Nutzung von Datenbanken wird durch die Möglichkeit, Festplattengrößen dynamisch auszuwählen, vereinfacht. SQL-Datenbanken werden auch in den S3-Objektspeicher integriert.

Das volle Potenzial von KI ausschöpfen

  • Künstliche Intelligenz profitiert von den neuen Hardware-Generationen, die die Infrastruktur von OVHcloud demnächst bereitstellen wird. Sie basiert zudem auf KI-Training – OVHcloud bietet bereits entsprechende Lösungen, die die Komplexität der Infrastruktur verbergen. Das kürzlich als Beta-Version gestartete AI Deploy soll bei der Inferenz zu helfen, um direkt in die Produktion einzusteigen, sobald KI-Modelle einsatzbereit sind. Die endgültige Version von AI Deploy wird für den 3. April 2023 erwartet, zusammen mit der Verfügbarkeit von vortrainierten NLP-Beta-Modellen von Gladia und Voxist.
  • Mit der Übernahme von ForePaaS entwickelt sich das Portfolio an Datendiensten von OVHcloud weiter. Dabei werden neue Funktionen und eine neue Infrastruktur ergänzt, ohne dass der "No-Code"-Ansatz verloren geht. Während elementare Bausteine als Service für die Datenerfassung (ELT) mit einer Alpha-Version im August zur Verfügung stehen werden, wird OVHcloud ein Lake House anbieten, um den Kunden letztendlich die Datenvisualisierung zu ermöglichen und die Arbeit von Datenwissenschaftlern mittels einer vollständigen Orchestrierungs-Toolbox zu erleichtern. Das Lake House mit SQL-Unterstützung ist für den Winter 2023 geplant. Es wird als Open-Source-Lösung angeboten, um volle Reversibilität und Anpassbarkeit zu gewährleisten sowie Vendor-Lock-in zu vermeiden.

Lift & Shift-Herausforderungen in souveränen Umgebungen lösen

  • In diesem Jahr wird VMware um das App-Management auf Tanzu-Services ergänzt. NSX-T für eine verbesserte Sicherheit wird im April eingeführt, ganz im Sinne des Engagements von OVHcloud für eine vertrauenswürdige Cloud.
  • Im Bereich vertrauenswürdiger Umgebungen stehen SAP-Kunden bereits für SAP HANA qualifizierte Bare-Metal-Server sowie SecNumCloud-Umgebungen für den Betrieb von SAP-Lösungen in einer Hosted Private Cloud zur Verfügung. Mit erweitertem Arbeitsspeicher in neuen Konfigurationen wird OVHcloud das Hypervisor- und Infrastrukturmanagement durch vSAN HANA-zertifizierte Pakete übernehmen, damit sich Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

360°-Ansatz für Webagenturen

  • Für das Webhosting wird Anfang Mai ein neues, umfassendes Angebot an kommerziellen Angeboten bereitstehen, die einen schnellen Start von Projekten ermöglichen. Server der nächsten Generation werden Kunden zudem eine bessere Leistung und schnellere Ladezeiten bieten. Mit mehr Funktionen bei gleichem Preis bietet OVHcloud ein herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis.
  • OVHcloud wird eine alternative E-Mail-Lösung auf der Basis von Zimbra auf den Markt bringen, die ActiveSync und Standard-Kollaborationstools unterstützt und auf die höchsten Sicherheitsstandards abzielt.

Turbo für Infrastruktur und Netzwerk

  • Die neue Generation von Bare Metal wird auf AMD-Genoa- und Intel-Sapphire-Rapids-Chips in Konfigurationen basieren, die bis zu 256 x86 Kerne pro U und bis zu 8 TB RAM auf 2 Sockets Servern bieten, mit voller NVMe sowie bis zu 2,2 PB Speicherkapazität pro Server. Next-Gen-Scale- und High-Grade-Produkte werden ab diesem Sommer auf den Markt kommen.
  • Neue GPUs werden eine schnellere Leistung für jegliche KI-Anwendungsfälle bieten. Für die intensivsten Workloads wird eine Grid-Computing-Plattform angeboten, die es Entwicklern ermöglicht, bis zu 16 KW-Racks zu nutzen. Ein Beta-Programm wird voraussichtlich im Oktober 2023 starten.
  • Das Netzwerk ist nach wie vor der Schlüssel zum Computing. OVHcloud plant die Einführung von 25-, 50-, 100- und bald auch 400-G-Netzgeweben. In Verbindung mit vier Schnittstellen pro Server und der OLA-Technologie wird die Bandbreite im Rechenzentrum neue Dimensionen erreichen und für maximale Flexibilität sorgen. Der Datenverkehr wird im Rechenzentrum und zwischen den Rechenzentren berücksichtigt, so dass die Preise kalkulierbar bleiben.

Anwendungsfälle der nächsten Generation mit Quantentechnologie

  • OVHcloud vervollständigt sein Notebook-Portfolio im Bereich der Quantum-Technologien mit der sofortigen Verfügbarkeit von ATOS myQLM. Als Ergänzung zum bestehenden Quandela Perceval Notebook ist ATOS myQLM ein Quanten-Notebook, das Entwicklung und Lernen ermöglicht.

Mit der Premiere von Very Tech Trip bietet OVHcloud den Technik-Enthusiasten ein Forum und vereint sie in einer gemeinsamen Vision für die Cloud, deren Kernwert der Freiheit stärker denn je ist. Entwickler, SysAdmins, SREs, Datenwissenschaftler, Scrum Master und Architekten sind herzlich eingeladen, die neuesten Lösungen in den OVHcloud Labs zu testen und ihr Feedback auf Discord oder GitHub zu teilen, wo auch die öffentlichen Roadmaps von OVHcloud zu finden sind.

Weiterführende Links 

Über die OVH GmbH

OVHcloud ist ein globaler und führender europäischer Cloud-Anbieter, der über 450.000 Server in 33 eigenen Rechenzentren auf 4 Kontinenten betreibt und damit 1,6 Million Kunden in über 140 Ländern erreicht. Als Vorreiter einer vertrauenswürdigen Cloud und als Wegbereiter einer nachhaltigen Cloud mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis, nutzt das Unternehmen seit 20 Jahren ein integriertes Modell, das die vollständige Kontrolle über die Wertschöpfungskette sichert – von der Entwicklung der eigenen Server über die Verwaltung der eigenen Rechenzentren bis hin zur Orchestrierung des eigenen Glasfasernetzwerks. Dieser einzigartige Ansatz ermöglicht es OVHcloud, vollkommen unabhängig, das gesamte Anwendungsspektrum für seine Kunden abzudecken, so dass diese von einem umweltbewussten Modell mit sparsamem Ressourcenverbrauch und einem CO2-Fußabdruck, der die besten Werte der Branche erreicht, profitieren. OVHcloud bietet Kunden Lösungen der neuesten Generation, die hohe Leistung, transparente Preise und vollständige Datenhoheit miteinander verbinden, um ihr ungehindertes Wachstum zu unterstützen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OVH GmbH
Oskar-Jäger-Str. 173/K6
50825 Köln
Telefon: +49 (681) 906730
Telefax: +49 (681) 8761827
http://www.ovh.de

Ansprechpartner:
Stephan Ester
FleishmanHillard Germany GmbH
Telefon: +49 (69) 405702-521
Fax: +49 (172) 14233-60
E-Mail: OVH-Presse@fleishman.com
Jonathan Lautenschläger
FleishmanHillard Germany GmbH
Telefon: +49 (69) 405702-521
Fax: +49 (172) 14233-60
E-Mail: OVH-Presse@fleishman.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel