„Meine Zukunft heißt CTK“

Vom High-Care-Bereich bis zu großen Emotionen im WochenbettHotel: Das Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum bietet die abwechslungsreichste Ausbildung in den Gesundheitsberufen in Südbrandenburg. Mit insgesamt 11 Ausbildungsberufen ist das Klinikum Ende der Woche auf der IMPULS – Brandenburgs größter Bildungs- und Jobmesse im Cottbuser Messezentrum vertreten.

„Wir wollen die große Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten am CTK zeigen. Mit unserer Medizinischen Schule haben wir nicht nur die Berufe im pflegerischen Bereich wie die Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner oder die Gesundheits- und Krankenpflegehelfer im Angebot. Schulabgänger können sich auch für eine Ausbildung als Physiotherapeut oder für einen eher technischen Beruf, beispielsweise als Medizinischer Technologe für Radiologie oder für Laboratoriumsanalytik entscheiden. Daneben bieten wir eine Bandbreite weiterer Ausbildungsmöglichkeiten im kaufmännischen (Kaufleute im Gesundheitswesen) und gewerblichen Bereich (Fachkraft für Lagerlogistik, Koch, Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung) an“, so Christian Raum, Leiter der CTK Akademie.

Alle Berufe werden am CTK-Stand präsentiert. Interessierte erhalten hier alle Informationen zu den Berufsbildern, den Zugangsvoraussetzungen und den weiteren Entwicklungsmöglichkeiten im CTK.

Außerdem ist die Lausitzer Rettungsdienstschule des CTK gemeinsam mit der Feuerwehr Cottbus vor Ort, hier bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Berufsbild des Notfallsanitäters. Komplettiert wird das Ausbildungsportfolio des Klinikums durch die neu gegründete ATA/OTA-Schule, die die Ausbildungen zur Anästhesietechnischen und zur Operationstechnischen Assistenz anbietet.

„Im kommenden Ausbildungsjahr wollen wir allein mit sechs Pflegeklassen starten. Das ist ein ambitioniertes Ziel – aber um die medizinische Versorgung in der Lausitz langfristig sichern zu können, wollen und müssen wir junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege und den anderen Gesundheitsfachberufen begeistern. Wir wollen unser Ausbildungsplatzangebot deswegen in den nächsten Jahren von 600 auf 1000 Plätze erweitern“ so Raum.

Selina Wenzel, Auszubildende zur Pflegefachfrau am CTK, ist bereits begeistert: „Ich gehe gern mit Menschen um und liebe diesen Beruf. Die schönste Belohnung für mich ist es, das Lächeln der Menschen zu sehen und das Gefühl, ihnen geholfen zu haben.“ Luise Henriette Burkhart geht ebenfalls in ihrer Ausbildung zu Pflegefachfrau auf: „Ich arbeite in der Pflege, weil ich zu etwas Großem gehören möchte. Die Arbeit mit Menschen wird nie langweilig, jeder Tag ist einzigartig“, ist in der neuen Ausbildungsbroschüre des CTK zu lesen, die druckfrisch auf der IMPULS verteilt wird.

Das Klinikum bietet aber auch die Möglichkeit, erst mal „reinzuschnuppern“. Verschiedene Praktika und ein Freiwilliges Soziales Jahr ermöglichen Einblicke in die praktische Arbeit im Klinikum.

Und wer sich schon ganz sicher ist: Bewerbungsunterlagen können direkt am CTK-Stand abgegeben werden! 

CTK auf der IMPULS

17. und 18. Februar 2023, 10 bis 17 Uhr

Messe Cottbus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem
Thiemstraße 111
03048 Cottbus
Telefon: +49 (355) 460
Telefax: +49 (355) 462386
http://www.ctk.de

Ansprechpartner:
Anja Kabisch
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (355) 46-3255
E-Mail: A.Kabisch@ctk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel