Mehr als ein Hingucker im Garten

Schneeglöckchen und andere Frühblüher sind nach einem langen Winter nicht nur für uns Menschen etwas ganz Besonderes. Sie bieten auch eine der ersten Nahrungsquellen für Insekten. Dafür haben sie sich hervorragend an die frühe Jahreszeit angepasst und entgehen somit dem Konkurrenzkampf um die Energiequelle Sonnenlicht.

„Die Vorbereitung auf so einen frühen Austrieb startet schon im Vorjahr“, erklärt uns Manuela Brecht, Naturschutzreferentin beim NABU Brandenburg. „Schneeglöckchen müssen genügend Kohlehydrate in Form von Stärke sammeln und in ihren Speicherorganen, den Zwiebeln, einlagern.“ Mit den Reserven aus der Zwiebel wächst im Frühjahr ein neues Schneeglöckchen heran und kann um diese Jahreszeit fast konkurrenzlos die überlebenswichtigen Sonnenstrahlen aufnehmen. Um bei Kälteeinbrüchen und Frost gut geschützt zu sein, besitzen viele Frühblüher „Frostschutzmittel“. Schneeglöckchen lagern beispielsweise Salze ein. Diese verhindern, dass Wasser in Knollen, Trieben und Blättern gefriert.“

Die einheitlich weiße, herabhängende Blüte des Schneeglöckchens schmückt ein grüner Fleck, das sogenannte Saftmal. „Es dient als Orientierungsmerkmal für Insekten“, klärt uns Manuela Brecht auf. „Damit zeigt die Pflanze: Hier gibt es Nektar und Pollen.“ Frühblüher sind also als Nahrungsquelle besonders wichtig, denn nach dem kargen Winter gibt es für Insekten und Vögel nicht sonderlich viel Auswahl. Wer Insekten und Vögeln zum Saisonstart helfen will, sollte daher unbedingt Frühblüher im Vorgarten pflanzen. Zudem sorgen die bunten Pflanzen für die ersten Farbtupfer im Garten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU Brandenburg
Lindenstraße 34
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 20155-70
Telefax: +49 (331) 20155-77
http://www.brandenburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Heidrun Schöning
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 20155-73
E-Mail: presse@nabu-brandenburg.de
Manuela Brecht
Telefon: +49 (3342) 42324-04
E-Mail: brecht@nabu-brandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel