Das Gelände der Landesgartenschau in Höxter hat für Familien mit Kindern viel zu bieten. So gibt es drei außergewöhnliche Spielplätze: Auf dem Wall können die Kinder in die Welt der Märchen und des Mittelalters eintauchen. Wer ergreift Rapunzels Zopf und schafft es bis hinauf ins Schloss? Wer hangelt sich über die alte Stadtmauer? Im Weserbogen wird ein altes Sägewerk zum Abenteuerland. Schon mal durch den hohlen Baum bis in den Wipfel gekrabbelt? Und wer wagt sich auf den 17 Meter hohen Kletter- und Rutschturm, der früher mal ein Späne-Silo war?
Auf der Weserscholle können Kinder über Klippen aus Wesersandstein tollen und Dschungelpfade in „Hollis Wood“ erkunden. Wer findet das geheime Haus der Gartenschau-Elfe „Holli“, dem Maskottchen der Landesgartenschau? Und wer verirrt sich im großen Hanflabyrinth im Weserbogen? Auf der überdimensionalen Murmelbahn kann Höxters Umland erkundet werden. Ein Tipp für müde Füße: Kind, Kegel und Gepäck passen bei Bedarf in einen der Bollerwagen. Die „Blütenbummler“ können an den Eingängen kostenlos ausgeliehen und vorab reserviert werden. Tageskarten werden zum Preis von 19,50 Euro für Erwachsene (ermäßigt 17,50 Euro) und zwei Euro für Kinder/Jugendliche angeboten. Weitere Infos: www.landesgartenschau-hoexter.de.
Aber nicht nur die Landesgartenschau macht die Region so begehrenswert bei Besuchern und Urlaubern, vor allem die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten und die Schönheit der Natur machen den Landstrich so beliebt. Ob historische Städte, beeindruckende Wanderwege und erlebnisreiche Fahrradstrecken, in Höxter und Umgebung wird einem alles geboten und im Frühling und Sommer ist es besonders schön.
Pilgern auf dem Weg der Stille
Eine ganz besondere Möglichkeit des Wanderns und des Innehaltens bietet der ca. 41 km lange Pilgerweg von Schwalenberg nach Corvey. Sich für das Pilgern zu entscheiden bedeutet auch, den Wunsch nach Selbstreflexion im Einklang mit der Natur bewusst umzusetzen. Der Weg der Stille lädt den Wanderer auf drei Etappen dazu ein, Natur zu erleben und ihr zuzuhören. Der ökumenische Pilgerweg verläuft durch den Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge. Er beginnt im lippischen Schwalenberg und endet mit der dritten Etappe in Corvey. Die einzelnen Etappen haben eine angenehme Länge. Mit 10 bis 15 Kilometern sind sie auch für ungeübte Wanderer relativ gut zu meistern, lassen aber auch genug Raum zum Rasten und Verweilen. Den Weg prägen Wälder, Forstwege, Alleen, mittelalterliche Kirchpfade, herrliche Aussichten und malerische Ortschaften mit schönen Klosteranlagen. Am Ende des Tages erwarten den müden Wanderer gemütliche Herbergen und regionale Köstlichkeiten. In Höxter angekommen ist das Flair Hotel Stadt Höxter ideal für eine komfortable Auszeit nach den Anstrengungen des Wanderns. Das Hotel befindet sich mitten im Geschehen und von zahlreichen Fahrradwegen sowie Ausflugs- und Besichtigungszielen nicht weit entfernt. Das 3 Sterne Superior Flair Hotel ist idealer Ausgangspunkt für den Besuch der Landesgartenschau und für weitere Entdeckungstouren und liegt zentral zur Fußgängerzone. Passend zur kommenden Landesgartenschau hat auch das Flair Hotel Stadt Höxter ein umfangreiches Facelift bekommen. Einige Zimmer, das Restaurant, der Buffet-Bereich und die Rezeption wurden komplett nach dem Motto „Einfach Märchenhaft“ erneuert. Das Thema Märchen wurde hierbei zu 100 Prozent umgesetzt. Eine Junior-Suite des Hotels begeistert mit dem Märchen „Frau Holle“. Die Fototapete, das kuschelige Himmelbett, die Leuchten aus Federn und die frei stehenden Badewanne begeistern die Gäste schon beim Eintreten in das Zimmer. Der Raum ist ganz in den Farben Weiß und Helltürkis gehalten und das Märchen wird mit den Materialien und Farben sehr authentisch wiedergegeben. Auch das Apartment, das ganz im Stil des Märchens „Der Froschkönig“ gestaltet ist, lässt die Gäste ins Staunen kommen. Das Zimmer ist farblich in Grün und Gold gehalten und runde Formen und Kugeln sowie Figuren des Froschkönigs erinnern an das Märchen.
Ganzjährig buchbare Angebote findet man auf der Homepage des Flair Hotels. Wie wäre es mit dem „Schnuppertagen“? Enthalten sind drei Übernachtungen mit regionalem Flair Frühstück vom Buffet mit KnusperBar, ein Begrüßungsgetränk am Abend sowie 3-Gang Abendmenüs mit drei Hauptgerichten zur Auswahl. Preis pro Person ab 280,00 € im Komfort-Doppelzimmer.
Weitere Informationen und Buchung:
Flair Hotel Stadt Höxter
Uferstraße 4, 37671 Höxter, Tel +49 (0) 52 71 / 69 79 0, Mail: info@hotel-stadt-hoexter.de. www.hotel-stadt-hoexter.de
Infos:
Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH
Westerbachstraße 45
37671 Höxter
Telefon: 05271 – 963 4000
E-Mail: landesgartenschau@hoexter.de, www.landesgartenschau-hoexter.de
Infos zum Pilgern:
Flair Hotel Stadt Höxter
Uferstraße 4
37671 Höxter
Telefon: +49 (5271) 6979-0
Telefax: +49 (5271) 6979-79
http://hotel-stadt-hoexter.de
PR Office, Kommunikation für Hotellerie und Touristik
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info