Erweiterung des Edge-Computing-Portfolios um sichere IoT-Konnektivität ‚made in Germany‘

Real-Time Systems (RTS) – ein weltweiter Anbieter von Hypervisor-Technologie und Teil der congatec Group – erweitert mit der Akquisition der Arendar IT-Security GmbH sein Leistungsangebot in Richtung Edge-Computing für eine sichere OT-IT-Verknüpfung für die Digitalisierung von industriellen Maschinen, Anlagen und Prozessen. Für RTS ist dies ein Schritt in Richtung Lösungsorientierung für OEM und Endanwender. Das Arendar-Lösungsangebot umfasst IoT-Gateway-Lösungen inklusive Middleware und Software-Engineering-Services für Edge & Cloud zur ganzheitlichen Digitalisierung von Systemen und Anlagen innerhalb von Industrieprozessen. Arendar adressierte bislang vor allem fertigende Unternehmen in Deutschland. Real-Time Systems wird als Teil der global agierenden congatec Group das Angebot nun auch für OEMs weltweit öffnen, was deutlich höhere Skaleneffekte verspricht. Das neu erworbene Lösungsportfolio wird bereits zur Embedded World 2023 das erste Mal dem breiten Fachpublikum präsentiert.

„Das Lösungs- und Services-Portfolio von Arendar IT-Security passt hervorragend zu unserer strategischen Positionierung in der industriellen Automation und Kommunikationsinfrastruktur, in denen aufgrund der Digitalisierung immer mehr Daten sicher ausgetauscht werden müssen", erklärt Konrad Garhammer, Geschäftsführer der congatec Group.

„Uns ist hier besonders der Ausbau unserer IoT-Konnektivitäts-Expertise aufgrund der gestiegenen Cybersecurity-Anforderungen wichtig. Zusammen mit der Hypervisor-Technologie unserer Tochtergesellschaft Real-Time Systems können wir für unsere Kunden nachhaltig vertrauenswürdige Lösungsbausteine ‚made in Germany‘ für die Digitale Transformation bieten", ergänzt Daniel Jürgens, Geschäftsführer der congatec Group.

Die Hypervisor-Technologie von Real-Time Systems zusammen mit dem hoch standardisierten Embedded- und Edge-Computing-Ecosystem der congatec Group ist ein hervorragendes Fundament zur Einbettung des Lösungsportfolios von Arendar IT-Security in OEM- und Endanwenderapplikationen. In der Summe entsteht so ein Lösungsbaukasten zur ganzheitlichen Digitalisierung von Maschinen, Anlagen und Prozessen. Typische Anwendungsfälle des Arendar-Portfolios sind beispielsweise das Auslesen von Daten aus SPSen, Feldbussen und Sensoren inklusive universeller Protokollübersetzung zur einheitlichen Kommunikation, die Fernsteuerung und Fernwartung von Systemen, die Anlagenvisualisierung in Clouds, die Schaffung von OT-Mehrwerten durch die horizontale IoT-Integration mehrerer Geräte, Maschinen und Anlagen in kollaborativen Clouds sowie die Konnektivität zwischen Business-IT- und -OT – all dies mit hoher Cybersecurity zum Schutz vor IP-Diebstahl oder Sabotage.

Über die Arendar IT-Security

Die im Jahr 2019 in Wittlich als Tochtergesellschaft der AREND entstandene Arendar IT-Security GmbH ist ein Lösungslieferant im Bereich Digitalisierung, IT/OT/Cloud Connectivity und Datensammlung und liefert mit der eigenen ARENDAR Plattform ein Ergebnisportfolio aus Hardware und Middleware, welches zur ganzheitlichen Digitalisierung von Systemen und Anlagen innerhalb von Industrieprozessen dient. Daneben bietet die ARENDAR kundenspezifische Dienstleistungen wie das Erstellen von spezifischen Websites, Beratung im Bereich der OT-Connectivity sowie die Bereitstellung von Internet-Diensten an. Im November 2022 sah sich das Unternehmen gehalten, Insolvenzantrag zu stellen. Im Zuge des am 1. Februar 2023 eröffneten Insolvenzverfahrens hat Real-Time Systems Arendar IT-Security nun übernommen.

Über die Real-Time Systems GmbH

Real-Time Systems ist ein weltweiter Anbieter von Hypervisor-Technologie und spezialisiert auf Echtzeit-Virtualisierung. Der Intel® Co-Development Partner wurde 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Ravensburg. Seit 2018 ist die Real-Time Systems GmbH ein unabhängiges Unternehmen congatec Group, mit Partnern in Europa, USA und Asien. Derzeit bietet Real-Time Systems einen Echtzeit Hypervisor (RTS Hypervisor) und einen Hypervisor der Funktionale Sicherheit und Cyber Security adressiert (RTS Safe Hypervisor), auf x86 Hardware Architektur, an. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter https://www.real-time-systems.com/ oder über LinkedIn und YouTube.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Real-Time Systems GmbH
Gartenstrasse
88212 Ravensburg
Telefon: +49 (751) 359558-0
Telefax: +49 (751) 359558-20
http://www.real-time-systems.com

Ansprechpartner:
Michael Hennen
SAMS Network
Telefon: +49 (2405) 4526720
E-Mail: rts@sams-network.com
Christof Wilde
Real-Time Systems
Telefon: +49 (991) 2700-2822
E-Mail: christof.wilde@real-time-systems.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel