Effizient und platzsparend – die Parkraumbewirtschaftung in Deutschland

Sie sind gut erreichbar, oft rund um die Uhr geöffnet und besonders platzsparend. Eine aktuelle Umfrage unter den gut 200 im Bundesverband Parken e.V. organisierten Parkhausbetrieben hat ergeben, dass sich 990.000 und damit 75 Prozent der insgesamt 1,32 Millionen bewirtschafteten PKW-Stellplätze in mindestens zweigeschossigen Parkobjekten befinden.

Die durch die mehrgeschossige Anordnung der Stellplätze in Parkhäusern und Tiefgaragen eingesparte Fläche von rund 10,3 km2 schafft wertvollen Platz „am Straßenrand“ und kann Nutzungen des öffentlichen Raums ermöglichen, die allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen – wie Radwege, Fußgängerzonen, Begrünung oder Orte für Begegnung und Kommunikation.

Die durch die Mehrgeschossigkeit von bewirtschafteten PKW-Stellplätzen eingesparte Fläche von rund 10,3 km2, basierend auf einem üblichen PKW-Stellplatz von 12,5 m² Größe, entspricht etwa 1.430 Fußballfeldern oder knapp dreimal der Fläche des Central Parks in New York City.

„Je stärker im öffentlichen Raum die individuellen Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer berücksichtigt werden, desto sicherer, vielfältiger und nachhaltiger wird die Mobilität in den Innenstädten in Zukunft sein. Dazu können Parkhäuser und Tiefgaragen einen wichtigen Beitrag leisten“, erläutert Michael Kesseler, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Parken e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Parken e.V.
Richartzstraße 10
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 2571017
Telefax: +49 (221) 2571019
http://www.parken.de

Ansprechpartner:
Wibke Spießbach
Kommunikation, PR und Vernetzung
Telefon: +49 (221) 25710-17
E-Mail: wibke.spiessbach@parken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel