Aufgrund seines einzigartigen Designs ermöglicht PAX MX2 den Passagieren, ihr Handgepäck auf zwei parallelen Spuren vor und nach der Kontrollstation abzugeben bzw. wiederzuerhalten. Da die Lösung trotz kürzerer Länge einen ähnlichen Durchsatz wie herkömmliche Kontrollspuren erreicht, kann der Flughafen Frankfurt die begrenzte Fläche perfekt nutzen und gleichzeitig den Einsatz der Screening-Geräte und Ressourcen optimieren.
PAX MX2 wurde für ein Maximum an Effizienz, Sicherheit und Durchsatz konzipiert und verbessert das Passagiererlebnis durch kürzere Wartezeiten und intuitive Abläufe. Eine hüfthohe Schalenzuführung, ein System zur Erkennung leerer Schalen (ETRS), ein automatisches Schalenrückführsystem (ATRS) und ein ergonomisch optimiertes Layout tragen dazu bei, die Anzahl der manuellen Vorgänge zu reduzieren, die sowohl Mitarbeiter als auch Passagiere ausführen müssen.
Darüber hinaus sorgt PAX MX2 für verbesserte Arbeitsbedingungen des Personals und ermöglicht eine optimale Verteilung der verfügbaren Ressourcen am Kontrollpunkt. Das System verfügt über die PAX-Multiplex-Screening-Software von Vanderlande, um eine verbesserte Betriebseffizienz, Remote-Bildanalyse und Datenerfassung zu realisieren.
„Wir freuen uns, dass sich der Flughafen Frankfurt für unser zweispuriges PAX MX2-Konzept entschieden hat, das als erstes seiner Art in Deutschland zertifiziert wurde“, berichtet Andrew Manship, Executive Vice President Airport & Parcel Solutions und Vorstandsmitglied von Vanderlande. „Wir freuen uns darauf, unsere Beziehung zum Flughafen Frankfurt weiter zu stärken und auszubauen. Darüber hinaus werden wir durch unsere lokale Präsenz in Deutschland Unterstützung leisten. Die Bereitstellung dieser weltweit einmaligen Lösung zeigt, was sich durch eine enge Zusammenarbeit mit unseren Partnerflughäfen erreichen lässt.“
„PAX MX2 passt buchstäblich perfekt zum Flughafen Frankfurt, da sich der begrenzte Raum an den Sicherheitskontrollstellen damit optimal nutzen lässt“, fügt Timothy Mathews hinzu, Executive Managing Director Airport & Parcel Solutions bei Vanderlande. „Außerdem sorgt die Lösung für ein optimales Gleichgewicht zwischen der Einhaltung grundlegender Sicherheitsanforderungen und der betrieblichen Effizienz.“
Vanderlande Industries GmbH & Co. KG
Krefelder Str. 699
41066 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 6800-0
Telefax: +49 (2161) 6800-100
http://www.vanderlande.com
Marketing & Public Relations
Telefon: +49 (2161) 6800-319
Fax: +49 (2161) 6800-100
E-Mail: bettina.salber@vanderlande.com