4. Asklepios Krebskongress zum Thema „Fürsorge“ – mit Pflege- und Patiententag

Alle zwei Jahre bringt der Asklepios Krebskongress in der Tumormedizin Beschäftigte und Interessierte in drei Formaten zusammen: einem wissenschaftlichen Kongress, dem Pflegetag und dem Patientenaktionstag. In diesem Jahr steht die Veranstaltung, die erstmalig hybrid durchgeführt wird, unter dem Motto Krebs & Fürsorge. Der Begriff der Fürsorge wird aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet: Medizinisch, sozial und politisch. Besucher:innen haben die Gelegenheit, sich über die vielfältigen Aspekte der interdisziplinären Tumormedizin in Versorgung, Forschung und Innovation zu informieren. Der Asklepios Krebskongress steht unter der Präsidentschaft von Prof. Dr. Carolin Tonus. ­Besonders interessant ist für Patient:innen, Angehörige und Interessierte der Patientenaktionstag am 11. Februar. Unter der Leitung von Privatdozentin Dr. Georgia Schilling berichten hochkarätige Referent:innen über patientenrelevante Inhalte und diskutieren mit den Zuhörer:innen. Themen werden unter anderem Mind-Body-Medicine, Impfen gegen Krebs und digitale Gesundheitsanwendungen sein. Die Veranstaltung findet im Georgie (Asklepios Klinik St. Georg, Haus W) statt, ist für Besucher und Interessierte kostenfrei, und kann ab 14 Uhr online im Livestream auf der Webseite zum Patientenaktionstag verfolgt werden.
Auf dem wissenschaftlichen Kongress, dem zentralen Forum des Wissensaustauschs, diskutieren nationale und internationale Top-Spezialist:innen und unsere lokalen Expert:innen in 20 wissenschaftlichen Sessions mit mehr als 23 Stunden Dauer, 5 Satellitensymposien, 2 Plenarsitzungen und einer 1 Keynote Lecture.

Beim Pflegetag am 10. Februar steht die Onkologische Fachpflege als wichtige Säule der Tumormedizin im Mittelpunkt. Gestaltet wird er von der Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege unter der Leitung von Suad Kamberovic. Schwerpunkte sind: Rückblick und Ausblick auf die onkologische Fachpflege, Nebenwirkungsmanagement und Pflege in der Onkologie, Fürsorge und Nachsorge sowie ein Berufspolitikum mit Podiumsdiskussion.

Informationen rund um den Patientenaktionstag am 11. Februar 2023:
https://asklepios-krebskongress.goes-virtual.de/patientenaktionstag

Kongresspräsidentin Prof. Dr. Carolin Tonus steht gerne für Interviews zur Verfügung. Kontakt über die Pressestelle.
(Frau Prof. Tonus ist zugleich Ärztliche Direktorin der Asklepios Klinik St. Georg und Chefärztin der Allgemein- und Viszeralchirurgie).

Weitere Informationen und Anmeldung:

Wissenschaftlicher Kongress: https://asklepios-krebskongress.goes-virtual.de/
(unter dem Punkt Highlights stellen unsere Vorsitzenden, Moderator:innen und Referent:innen die TOP-Sessions in Videos vor)

Pflegetag: https://asklepios-krebskongress.goes-virtual.de/pflegetag

Patientenaktionstag: https://asklepios-krebskongress.goes-virtual.de/patientenaktionstag

Veranstaltungsorte:

Asklepios Klinik St. Georg
Lohmühlenstr. 5 • 20099 Hamburg

Georgie – Kongresse & Events
c/o Asklepios Klinik St. Georg, Haus W

Asklepios Campus Hamburg – Semmelweis Universität
c/o Asklepios Klinik St. Georg, Haus P

Organisation:

Akademie für Ärztliche Fortbildung – Ärzteakademie
Myriam Ahrens • Tel.: +49 40 181885-2512
Christin Fink • Tel.: +49 40 181885-2520
aerzteakademie@asklepios.com

Interviews:

Onkologie ist Teamarbeit
Kongresspräsidentin Prof. Dr. Carolin Tonus
https://gesundleben.asklepios.com/aktuelle-themen/asklepios-krebskongress/

Asklepios Krebskongress – auch für die Pflege ein spannendes Event
Suad Kamberovic, Wissenschaftliche Leitung und Moderation Pflegetag
https://wir-sind-pflege.blog/asklepios-krebskongress-auch-fuer-die-pflege-ein-spannendes-event/

Digitalisierung. Krebstherapie. Lebenshilfe vom Handy
PD Dr. Georgia Schilling, Wissenschaftliche Leitung und Moderation Patientenaktionstag
https://gesundleben.asklepios.com/gesund-werden/therapie-und-nachsorge/krebstherapie-app/

Impfen gegen Krebs
Prof. Dr. Dirk Arnold, Medizinischer Vorstand, Asklepios Tumorzentrum Hamburg (ATZHH) und Keynote Speaker am Patientenaktionstag
https://gesundleben.asklepios.com/gesund-werden/forschung-und-entwicklung/impfen-gegen-krebs/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Asklepios Kliniken GmbH & Co. KGaA
Rübenkamp 226
22307 Hamburg
Telefon: +49 (40) 18188266-36
Telefax: +49 (40) 18188266-39
http://www.asklepios.com

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation & Marketing
Telefon: +49 (40) 18188266-36
E-Mail: presse@asklepios.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel