Super Bowl, Valentinstag & Karneval: Shopping-Anlässe im Februar eröffnen Handel wichtige Umsatzpotenziale

 

Aktuelle Auswertung von eBay Ads zeigt:
• Wachsendes Interesse am Super Bowl generiert erhöhte Verkaufszahlen bei vielen Sport-, Food-, Fashion und Elektronik-Produkten.
• Zum Valentinstag kaufen die Deutschen verstärkt Blumen, Schmuck und Reise-Gutscheine.
• Karneval startet 2023 mit einer steigenden Nachfrage nach Dekoration und Kostümen wieder voll durch.

Mit Super Bowl, Valentinstag und Karneval sorgen im Februar gleich drei wichtige Kaufanlässe für einen zusätzlichen Anstieg in der Produktnachfrage bei eBay.de. Football-Artikel (rund +20 Prozent)1 und Beamer (rund +30 Prozent)1, Kostüme (rund +60 Prozent)1 oder Ohrringe (rund +20 Prozent)1 und rote Rosen (rund +70 Prozent)1 verkaufen sich im Vorfeld der Anlässe traditionell deutlich häufiger. Dies zeigt eine aktuelle Auswertung, für die eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de aus dem Januar 2023 und dem Vorjahr analysiert hat. Insbesondere für Händler*innen und Marken aus den Bereichen Sport, Food, Consumer Electronics (CE), Schmuck und Fashion wird deutlich, welchen Einfluss verkaufsfördernde Ereignisse wie der Super Bowl, der Valentinstag und Karneval auf das Einkaufsverhalten der Konsument*innen haben, um ihre Werbemaßnahmen gezielt darauf abzustimmen.

Super Bowl: Starke Nachfrage nach American Snacks, Football-Equipment und Beamern
Die Begeisterung der Deutschen für den Super Bowl (12. Februar 2023) wächst ungebrochen – auch bei eBay: Das Interesse der deutschen Fans an Produkten rund um den Super Bowl ist bereits im Januar 2023 um rund +80 Prozent2 höher als im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres. Traditionell lässt sich im Vorfeld des Endspiels ein verstärkter Run auf NFL- (rund +70 Prozent)1 und American Football-Produkte (rund +40 Prozent)1 beobachten. Besonders große Nachfrage verzeichnet dabei die Nachbildung eines der legendären Super Bowl-Ringe (rund +260 Prozent)1, der als Trophäe an die Sieger des Finalspiels vergeben wird. Aber auch Fan-Trikots (rund +30 Prozent)1 und Ausrüstungsgegenstände wie Football-Helme (rund +90 Prozent)1, Schulterpads (rund +70 Prozent)1 und Football-Hosen (rund +40 Prozent)1 liegen vor dem großen Finale hoch im Kurs. Für die heimische Super Bowl-Party decken sich die Deutschen mit Snackhelmen (rund +200 Prozent)1, Nachos (rund +100 Prozent)1, Popcornmaschinen (rund +40 Prozent)1 und Sandwichmakern (rund +10 Prozent)1 ein. Aus technischer Sicht sollen zudem neue Beamer (rund +30 Prozent)1, Receiver (rund +20 Prozent)1, Lautsprecher (rund +20 Prozent)1 und TV-Geräte (rund +10 Prozent)1 für das perfekte Touchdown-Erlebnis sorgen.

Blumen, Schmuck und Reisen: Das verschenken die Deutschen zum Valentinstag
Zum Valentinstag (14. Februar) fliegen Amors Pfeile wieder: Mit kleinen, romantischen Geschenken wollen die Deutschen der oder dem Liebsten an diesem Tag eine Freude bereiten. Entsprechend hoch ist im Vorfeld die Nachfrage nach einem Blumen-Versand (rund +90 Prozent)3, roten Rosen (rund +70 Prozent)3 und Fotorahmen (rund +30 Prozent)3. Als eiserne Liebesbekundung setzen immer mehr Verliebte zudem auf Liebesschlösser (rund +220 Prozent)3, die an Brücken und Sehenswürdigkeiten zeigen sollen, wie wichtig einem der bzw. die andere ist. Ein echtes Shoppinghoch erleben zum Valentinstag natürlich auch Schmuck-Geschenke wie Herzanhänger (rund +70 Prozent)3, Ohrringe (rund +20 Prozent)3 und Armbanduhren (rund +10 Prozent)3 sowie Reise- (rund +50 Prozent)3 und Wellness-Gutscheine (rund +20 Prozent)3.

Karneval: Kostüme und Dekoration haben 2023 Hochkonjunktur
Ab Altweiber (16. Februar) sind zur Karnevalszeit die Jecken los: Nach der Corona-bedingt verhaltenen Feierlaune im vergangenen Jahr starten die Karneval-Fans in 2023 wieder voll durch. Entsprechend hoch ist im Vergleich zum Vorjahr bereits jetzt die Nachfrage nach Karneval-Produkten (rund +290 Prozent)2 wie Party-Schminke (rund +180 Prozent)2, Karneval-Perücken (rund +340 Prozent)2 oder Luftballons (rund +330 Prozent)2. Ein Blick auf die Verkaufszahlen vor der Karneval-Hochphase im Februar zeigt: Faschingskostüme (rund +220 Prozent)1, Karnevalsmasken (rund +20 Prozent)1 und Faschingshüte (rund +30 Prozent)1 haben zum Jahresanfang Hochkonjunktur. Die klassischen Kassenschlager bei den Verkleidungen sind vor allem Prinzessinnen- (rund +270 Prozent)1 und Superheld*innen-Kostüme (rund +220 Prozent)1. Aber auch die Nachfrage nach Piraten- (rund +180 Prozent)1, Tier- (rund +180 Prozent)1, Harry Potter- (rund +130 Prozent)1 und Star Wars-Kostümen (rund +90 Prozent)1 ist erfahrungsgemäß groß.

„Nach dem Weihnachtsgeschäft muss mit der Umsatzsteigerung nicht Schluss sein: Der Februar 2023 hält für Marken und Händler*innen gleich drei wichtige Kaufanlässe bereit, um den Absatz entsprechender Produkte anzukurbeln“, so Arnaud Valion, Head of Central Europe Advertising bei eBay Ads. „Vom Super Bowl über den Valentinstag bis Karneval: Im Februar erleben wir in den unterschiedlichsten Kategorien einen zusätzlichen Push in der Produktnachfrage. Diesen Effekt auf das Einkaufsverhalten sollten Verkäufer*innen unbedingt in ihre Marketingstrategie integrieren, um gezielt zu werben und weiter zu wachsen.“
Eine praktische Übersicht über weitere relevante Kaufanlässe, Events und Shoppinghochphasen, die Händler*innen und Marken als wichtige Marketing-Momente für sich nutzen sollten, bietet der eBay Ads Marketing-Kalender 2023 unter http://www.ebayads.de/…

Weitere Informationen zu den unterschiedlichen Anzeigen-Formaten von eBay Ads finden sich im Blog unter https://www.ebayads.de/… 

1) Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de im Zeitraum vom 15. Januar bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.
2) Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de von 1. bis 15. Januar 2023 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum 2022
3) Analyse mit dem eBay-Tool Terapeak zur Steigerung der Verkaufszahlen bei eBay.de im Zeitraum vom 1. bis zum 14. Februar 2022 im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2022.

Über eBay Ads
eBay Ads unterstützt Händler*innen und Marken mit gezielten Werbelösungen beim Ausbau ihres Geschäftserfolgs auf dem weltweiten Online-Marktplatz eBay. Mit über 25 Jahren Expertise im E-Commerce und einem tiefgehenden Verständnis für Werbeaktivitäten und Zielgruppen ist eBay Ads ihr Partner bei der Entwicklung effektiver Kanal-, Zielgruppen- und Mediastrategien. Auf Basis der Daten von Millionen täglicher User Journeys verfügt eBay Ads über wertvolle Erkenntnisse zum Kaufverhalten und findet so die perfekten Zielgruppen. Damit erhalten Händler*innen und Marken die besten Voraussetzungen, um die größtmögliche Kampagnenwirkung zu erzielen. Der Hauptsitz von eBay Ads in Deutschland befindet sich in Kleinmachnow am Rande von Berlin.
Mehr Informationen zu eBay Ads unter https://www.ebayads.de/

Über eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland

eBay Inc. (Nasdaq: EBAY) ist ein weltweit führendes Handelsunternehmen, das Millionen Käufer*innen und Verkäufer*innen in mehr als 190 Märkten auf der ganzen Welt verbindet und wirtschaftliche Möglichkeiten für einzelne Menschen, Entrepreneur*innen sowie Unternehmen und Organisationen jeder Größe schafft. Unsere Technologie erreicht Millionen Käufer*innen und Verkäufer*innen, die so ihr Geschäft ausbauen können. eBay wurde 1995 in San José, Kalifornien, gegründet und ist einer der größten und dynamischsten Marktplätze der Welt, mit einer einzigartigen Auswahl. Im Jahr 2021 ermöglichte eBay über seine Plattform ein Handelsvolumen von mehr als 85 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen über das Unternehmen und sein globales Portfolio finden Sie unter www.ebayinc.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

eBay International AG Zweigniederlassung Deutschland
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
Telefon: +49 (800) 7235706
http://www.ebay.de

Ansprechpartner:
André Hoffmann
FAKTOR 3 AG
E-Mail: ebay-advertising@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel