Militärpferd & Gebrauchspferd im 19. und 20. Jahrhundert – die Kavallerie der Garnison Stendal und die Pferdestraßenbahn

Am Mittwoch, dem 25. Januar um 18 Uhr hält Peter Krupp, Rittmeister des 10. Husaren-Regiments Stendal, im Winckelmann-Museum einen Vortrag mit dem Thema „Militärpferd / Gebrauchspferd im 19. und 20. Jahrhundert – die Kavallerie der Garnison Stendal und die Pferdestraßenbahn“. Nach einem kurzen historischen Rundumschlag von der Antike bis zum Ersten und Zweiten Weltkrieg nimmt Peter Krupp die Stendaler Tradition in den Blick: die Dragoner-Husaren, das Preußische Reiter-Kavallerieregiment in Stendal. Beleuchtet werden darüber hinaus praktische Aspekte, wie Remontierung, Verpflegung, Ausbildung und Einsatzfelder für Pferde und Reiter, sowie die aktuelle Situation der Kavallerie in Europa. Und schließlich darf die Stendal Pferdebahn nicht fehlen, über die der Rittmeister spannendes Historisches und Aktuelles zu berichten weiß. 

Der Vortrag findet anlässlich der Ausstellung „Das Pferd in der Antike – von Troja bis Olympia“ im Winckelmann-Museum Stendal statt. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. Wir freuen uns auf Euren Besuch! 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel