Internationaler Datenschutz und noch mehr Sicherheit für Snowflake Data Analytics

Sensible Daten auf einer integrierten Plattform zu speichern und bei deren Analyse alle international gültigen Datenschutzbestimmungen gleichzeitig einzuhalten – das wird ab sofort durch eine Kooperation des amerikanischen Data-Cloud-Anbieters Snowflake Inc. und dem Cyber-Security-Spezialisten comforte AG aus Wiesbaden möglich.

Die digitale Transformation verlangt von Unternehmen den vollständigen Zugriff auf alle gespeicherten Daten, um zukunftsgerichtete, umfassende Entscheidungen treffen zu können. Allerdings sind diese Daten zumeist in unterschidelichen Silos abgelegt und lassen somit nur einen begrenzten Einblick zu. Dieses Problem hat Snowflake gelöst, indem das Unternehmen mit seiner Data Cloud die Möglichkeit bietet, alle Daten ihrer Kunden zusammenzuführen und mittels verschiedener Tools für eine Vielzahl von Anwendungen nutzbar zu machen.

Dennoch benötigt gerade eine Cloud-Ungebung einen effizienten Schutz vor Cyberangriffen. Die Speicherung und Nutzung der Daten muss dabei inzwischen in einem intenationalen Kontext auch allen aktuellen Datenschutzregulierungen entsprechen.

Genau hier verbindet sich der innovative Ansatz einer Cloud-Architektur von Snowflake mit der Expertise und dem Know-how von comforte. Deren Data Security Technologie schützt künftig die sensiblen Daten gemeinsamer Kunden. Verschlüsselungsmethoden wie zum Beispiel Format-Preserving Encryption (FPE) oder Tokenisierung bieten dabei ein hohes Maß an Schutz, während die Daten für Analyse-Initiativen nutzbar bleiben. 

Das Unternehmen ist einer der Marktführer für Cyber-Security-Lösungen in den USA. Zu den Kunden zählen etwa VISA und Mastercard, für die comforte jeweils bis zu 5.000 Kartentransaktionen pro Sekunde absichert. Viele der weltgrößten Banken vertrauen auf die Experten aus Wiesbaden ebenso wie einige der bekanntesten Retail-Marken.

Für seine Sicherheitslösung wurde comforte bereits mehrfach in Folge ausgezeichnet, etwa als Globee Awards Grand Winner der Cyber Security Global Excellence Awards 2021 sowie als Gewinner der Cyber Security Excellence Awards 2020. Diese Auszeichnung ging auch 2022 wieder an comforte – und das gleich dreimal: als beste Data Security Company, für die beste Data Security Platform und für die beste Security Platform.

Für Henning Horst, Chief Technology Officer bei comforte AG, passen beide Partner und deren Services bestens zusammen:  "Die comforte Data Security Plattform wurde speziell entwickelt, um sensible Daten in Cloud-basierten Umgebungen wie Snowflake zu schützen. Er betont dabei auch den damit verbundenen Ausbau der internationalen Positionierung: "Wir freuen uns, dass unsere anerkannte Expertise einmal mehr dabei hilft, Datenschutzbestimmungen einzuhalten und das Risiko einer Datenpanne zu minimieren und dadurch die Sicherheit und den hohen Nutzen der Data Cloud von Snowflake noch weiter verbessert." 

Auch Vikas Jain, Senior Technology Alliance Manager bei Snowflake, hebt die Vorteile der Kooperation für die Kunden hervor: "Die neue Integration mit comforte’s Data Security Plattform schafft eine neue Dimension in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit." Zugleich stärkt die Zusammenarbeit aus seiner Sicht die weitere Entwicklung von Snowflake und die Marktstellung seiner Data-Cloud-Lösung: "Während Snowflake weiterhin Fortschritte bei der Mobilisierung globaler Daten macht, ermöglichen Partner wie die comforte AG unseren Kunden eine größere Flexibilität bei sicheren Datenanalysen innerhalb des Snowflake-Ökosystems."

Weitere Informationen zu comforte AG’s Secure Data Analytics-Lösung finden Sie unter https://www.comforte.com/de/loesungen/datenanalysen.

Über die comforte AG

Die comforte AG ist ein führender Anbieter von Enterprise Data Security Lösungen. Heute vertrauen mehr als 500 Unternehmen weltweit auf die Tokenisierungs- und formatbewahrenden Verschlüsselungsfunktionen von comforte, um sensible Daten zu schützen. Comforte‘s Data Security Plattform lässt sich nahtlos in die modernsten Cloud-basierten Umgebungen sowie in traditionelle Kernsysteme integrieren. Sie hilft Kunden dabei Daten zu entdecken, zu klassifizieren und zu schützen, unabhängig davon wo diese sich befinden.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Datensicherheit und Datenschutz von unternehmenskritischen Systemen, ist die comforte AG der perfekte Partner für Unternehmen, die ihr Wachstum sichern wollen, indem sie ihr wertvollstes Gut schützen: Ihre Daten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

comforte AG
Abraham-Lincoln-Str. 22
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 9319900
Telefax: +49 (611) 9319905
http://www.comforte.com

Ansprechpartner:
Thomas Stoesser
Executive Vice President, Marketing
Telefon: +49 (611) 93199-00
E-Mail: t.stoesser@comforte.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel