Helmina von Chézy als Autorin – Geister und Musen sowie Mütter und Töchter im Werk von Karschs Enkelin

Am Mittwoch, den 11. Januar 2023 um 19.30 Uhr wird die Literaturwissenschaftlerin Selma Jahnke im Gleimhaus in Halberstadt einen Vortrag über die Enkelin von Anna Louisa Karsch halten. Die Schriftstellerin Helmina von Chézy (1783-1856) verfasst ihr umfangreiches Werk unter anderen Vorzeichen als ihre berühmte Großmutter Anna Louisa Karsch: Das Mäzenatentum als Versorgungsgrundlage ist in der ersten Hälfte des 19. JH einem schnelllebigen Buch- und Zeitungsmarkt gewichen, in dem Schreibende nach Bogen- und Zeilenzahl bezahlt werden und den Wert ihres Namens ständig neu aushandeln müssen. Zum Glück hat Chézy durch die schreibende Großmutter und Mutter nicht nur role models, sondern auch einen zugkräftigen Markennamen – „Helmina, die Enkelin der Karschin“!

Sie schreibt Texte auf allen Stationen ihres wilden Lebens. Sie geraten so vielgestaltig und widersprüchlich wie der Zeitgeist ihrer Entstehungsbedingungen. Das meiste davon ist heute in Vergessenheit geraten. Der Vortrag möchte einen ersten Überblick geben und einige Widersprüchlichkeiten einordnen, die uns heute irritieren, wenn wir Chézy als Schriftstellerin neu entdecken wollen.

„Helmina von Chézy als Autorin – Geister und Musen sowie Mütter und Töchter im Werk von Karschs Enkelin“ ist eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Geist und Muse bei Gleim“ anlässlich der aktuellen Karsch-Ausstellung, die noch bis zum 40.04.23 zu sehen ist. Die Teilnahme ist auch per Videokonferenz möglich; den Link erhalten Sie auf Nachfrage an gleimhaus@halberstadt.de. Der Eintritt ist frei.

Selma Jahnke, Studium der Neuen Deutschen Literaturwissenschaft und Neueren und neuesten Geschichte in Freiburg, Pisa und Berlin, forscht seit langem über Helmina von Chézy, hat einiges veröffentlicht und noch mehr geheim gehalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleimhaus Halberstadt – Museum der deutschen Aufklärung
Domplatz 31
38820 Halberstadt
Telefon: +49 (3941) 6871-0
Telefax: +49 (3941) 6871-40
http://www.gleimhaus.de

Ansprechpartner:
Brigitte Nehring
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (3941) 6871-0
Fax: +49 (3941) 6871-40
E-Mail: gleimhaus.nehring@halberstadt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel