Unzählige industrielle Elektronikbaugruppen basieren auf System-on-Module (SoM)-Konzepten. Die Spannungsversorgung wird üblicherweise zusammen mit den jeweils erforderlichen I/O-Funktionen auf einer Trägerleiterplatte realisiert und das jeweilige SoM bei der Inbetriebnahme in einem speziellen Steckplatz montiert. Das SoM dient in der Regel als Laufzeitumgebung für die gesamte Firmware der Baugruppe. Abgesehen von den SoM-Beschaffungskosten ist die Abhängigkeit vom jeweiligen Hersteller nicht unkritisch, wie gerade die aktuelle Situation der Zulieferketten verdeutlicht hat.
Mit dem eDNP/8331 bietet SSV nun ein 32-bit-SoM auf Arm-Basis inklusive Debian-Linux-Betriebssystem und Firmware-Funktionen für headless Embedded Gateways im Rahmen eines Lizenzmodells als Intellectual Property an. Die SoM-Schaltung wird als Schematic- und PCB-Snippet für die weitverbreitete Entwicklungsumgebung für Leiterplatten „Altium Designer“ zur Verfügung gestellt. Das Snippet des eDNP/8331 lässt sich im Rahmen eigener Altium-Projekte um die benötigten Addon- und I/O-Funktionen erweitern und vollständig auf einer einzigen kostenoptimierten Leiterplatte integrieren. Eventuelle Mehrkosten und EMV-Probleme durch Steckverbinder werden dadurch deutlich reduziert. Zum Lieferumfang gehört auch eine Backend Function Library mit einem Docker-basierten Update Server, digitalen Zwilling sowie PKI-Sicherheitsbausteinen.
Einen Anwendungsschwerpunkt für Baugruppen mit dem eDNP/8331 sieht Jürgen Fitschen, der für das Produktkonzept zuständige F&E-Manager bei SSV, bspw. im Bereich intelligenter Geräte in der Gebäudetechnik. Dezentrale Energieerzeugung, die Überwachung von Energieflüssen oder das Management von Energiespeichern erfordern seiner Ansicht nach nicht nur sichere Kommunikationskonzepte mit drahtlosen IoT-Sensoren und Aktoren, sondern auch Geräte-interne Laufzeitumgebungen mit intelligenten Algorithmen, die den Energiebedarf und die Energienutzung automatisch optimieren.
Sie finden SSV auf der embedded world 2023 in Halle 3 auf Stand 3-528.
Die SSV Software Systems GmbH wurde 1981 in Hannover als Entwicklungsdienstleister für Mikroprozessoranwendungen in der Logistik und Automatisierung gegründet. Seit Anfang der 90er Jahre entwickelt und produziert das Unternehmen eigene Hardwarebaugruppen und Systeme für den Industrieeinsatz. Der Anwendungsschwerpunkt liegt dabei im Bereich der industriellen M2M- und IoT-Kommunikation. Zu den neuesten Entwicklungen gehören komplette Lösungsbausteine für Echtzeitdatenanalysen per Machine Learning, vollständige Wireless-Sensor-Network-Anwendungen für Predictive Maintenance und Condition-based Monitoring, einen Softsensor-Engineering-Prozess sowie Remote Maintenance Gateways mit verschiedenen Funktionen und Kommunikationsschnittstellen.
SSV Software Systems GmbH
Dünenweg 5
30419 Hannover
Telefon: +49 (511) 40000-0
Telefax: +49 (511) 40000-40
http://www.ssv-embedded.de
Marketing
Telefon: +49 (511) 40000-22
E-Mail: wbu@ssv-embedded.de