Conenergy investiert in Berliner Start-up The Yellow SiC Group

Die im vergangenen Jahr gegründete Yellow SiC Group hat sich zum Ziel gesetzt, die Erzeugung von erneuerbarem Wasserstoff zu kommerzialisieren. Das Start-up hat eine Technologie entwickelt, die Wasser in einem einstufigen Prozess nur mit Sonnenlicht in Wasserstoff und Sauerstoff spalten kann. Bei dieser direkten Photokatalyse kommt ultrahochreines Siliziumkarbid (3C SiC) zum Einsatz, das als Katalysator dient.

Das Unternehmen plant, Anfang 2025 seine erste Pilotanlage zur Wasserstofferzeugung im niedersächsischen Osnabrück zu eröffnen. „Wir wollten schon immer, dass unsere Technologie erneuerbaren Wasserstoff zu einem wettbewerbsfähigen Preis in Ländern produziert, die nicht so sonnig sind“, so Mitbegründer und CEO Christopher Hoefener. Darüber hinaus soll jede 150 ha große HydroSiC-Anlage 56.000 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.

„Mit dem von The Yellow Sic Group entwickelten Verfahren, soll 100% grüner Wasserstoff in großen Mengen sehr günstig produziert werden. Das kann ein wichtiger Beitrag zur Energiewende und zur Eindämmung der Klimakrise sein. Produkt, Geschäftsidee und Management des Unternehmens haben uns sehr überzeugt“, begründet Conenergy Vorstand Niels Ellwanger die Entscheidung, sich an dem Berliner Unternehmen zu beteiligen.

Nach Angaben von YellowSiC kann die Produktion in sehr sonnigen Ländern wie Dubai zu 2 ¢/kWh und in weniger sonnigen Ländern wie Deutschland zu 6 ¢/kwh erfolgen.

Über die con | energy ag

Die con|energy ag steht seit über 25 Jahren als Partner an der Seite der Energiewirtschaft und hat maßgeblich an Projekten zur Entwicklung der Energie-, Wärme- und Mobilitätswende mitgewirkt. Heute treibt die con|energy ag als strategischer Partner und Investor Innovationen voran. Mit der Messe E-world energy & water bietet das Unternehmen seit 2001 eine europäische Netzwerkplattform für die Branche. www.conenergy.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

con | energy ag
Norbertstr. 3-5
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 1022-0
Telefax: +49 (201) 1022-222
http://www.conenergy.com

Ansprechpartner:
Stefanie Hamm
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (201) 1022-400
E-Mail: presse@conenergy.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel