Cloudbasierte S&OP 4.0-Version mit KI-basierter Prognosefunktion

Die flexis AG, Stuttgart löst mit einer S&OP-Lösung für Vertriebs- und Produktionsplanung die Herausforderungen der aktuellen Nachfrageschwankungen in der Produktionsplanung. flexis S&OP 4.0 integriert das neue KI-Tool SmartProc AI als zusätzliche Forecasting-Engine, liefert volle Cloud-Funktionalität und lässt sich nahtlos in einen Ordering Prozess integrieren. Die Software unterstützt international produzierende Unternehmen hauptsächlich aus der Automobil- und Konsumgüterindustrie dabei, ihre Prozesse flexibler und effizienter zu gestalten. Hersteller können mit flexis S&OP 4.0 um jeweils bis zu 20 Prozent Vertriebskosten senken und die Profitabilität nachhaltig steigern.

Produzierende Unternehmen sehen sich aktuell gewaltigen Herausforderungen in ihrem Geschäftsbetrieb ausgesetzt. Umso wichtiger ist eine fundierte Vertriebs- und Produktionsplanung, idealerweise eng aufgesetzt auf allen relevanten Informationen wie Verkaufszahlen, Beständen und aktuellen Bestellungen aus dem aktuellen Sales- and Operations-Execution (S&OE) -Zeitraum.

Sales & Operations Planning (S&OP) spielt dabei nicht nur in der Automobilindustrie, sondern in allen produzierenden Branchen mit hohen Volumina eine zentrale Rolle. Als vollständig cloudbasierte Software ist flexis S&OP 4.0 auch für Unternehmen mit variantenreichen, komplexen Produkten und internationalen Produktionsstrukturen geeignet, da mit ihr die Planung auf flexiblen Produkt- und Netzwerkebenen erfolgen kann. Dafür erstellt die Lösung das initiale Datenmodell automatisch, aufwändige Programmierarbeit ist nicht mehr nötig.

Die wichtigsten Neuerungen von flexis Sales and Operations Planning:

  • Die Lösung ist vollständig cloudbasiert und kann auf führenden Cloud-Umgebungen wie Azure, AWS und Google gehostet werden. Auch in kundenspezifischen internen Clouds lässt sich S&OP 4.0 betreiben.
  • Das KI-Tool SmartProc AI erkennt mithilfe von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz Muster in Verkaufs- und Bestellzahlen: Es ist im Rahmen des EU-Forschungsprojektes AI4EU entstanden und liefert automatisiert Forecasts bis weit in die Zukunft. Vor allem in Verbindung mit einem zweiten AI-Verfahren zur intelligenten Bestellung von Teilen wird somit ein langfristiger Sales- und Produktionsplan möglich.
  • Durch die Verknüpfung von S&OP mit den jeweiligen Tracking-Systemen findet ein laufender Austausch zwischen Vertriebs- und Produktionsplanung und den ausführenden Bereichen statt. Das erhöht die Stabilität und Produktivität im täglichen Business und lässt jede Planung auf den aktuellsten IST-Zahlen aufsetzen.
  • Ein Auftragsgenerator erzeugt auf Wunsch einen Order-Pool, der vollständig mit der S&OP-Planung synchronisiert wird. Somit können Planaufträge als zentrales Planungsobjekt genutzt werden, um zum Beispiel unter Verwendung der Stückliste auch das Liefernetzwerk zu synchronisieren.
  • Eine Sell-Down-Logik stellt sicher, dass alle produzierten Produkte bis zum Ende ihres Lebenszyklus verkauft werden.
  • Die Platzhalterverwaltung ermöglicht die Planung von noch nicht existenten Produkten (Entwicklungsphase).
  • Bei einer Integration von S&OP 4.0 mit den flexis Produktionsplanungslösungen können Bestellprozesse optimal auf die aktuelle Vertriebs- und Produktionsplanung abgestimmt werden.

Cloudbasiertes S&OP für höchste Flexibilität und Planungstiefe

Die cloudbasierte S&OP-Lösung von flexis wurde mittlerweile erfolgreich in der Automobilindustrie eingeführt und ist so gestaltet, dass Partner, Kunden oder sogar Endanwender mit einem Konfigurationsassistenten die gesamte Konfiguration der S&OP-Lösung selbst vornehmen können. Standardisierte APIs erleichtern die Integration mit anderen flexis Modulen wie z. B. Order Slotting oder Demand Capacity Management. Mit dem Konfigurationsassistenten kann darüber hinaus der Zeithorizont bzw. die zeitliche Granularität individuell eingestellt werden. Die User Experience der Software entspricht gängigen Anforderungen, sodass komplexe Planungsprozesse schnell und nachvollziehbar durchgeführt werden können

„Diese cloudbasierte Version unserer flexis S&OP-Lösung bietet größtmöglichen Anwenderkomfort und nützliche KI-Komponenten. Damit unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Vertriebs- und Produktionsplanung so genau wie möglich vorzunehmen und bei Marktveränderungen flexibel anzupassen“, bemerkt Robin Hornung, Geschäftsführer der flexis Consult GmbH und Bereichsleiter S&OP.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

flexis AG
Industriestraße 6
70565 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 782380-0
Telefax: +49 (711) 782380-78
http://www.flexis.com

Ansprechpartner:
Ute Schmidt
E-Mail: ute.schmidt@flexis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel