Wenn alle vom Umweltschutz profitieren

Seit einem Jahr hat sich die Freischenk-Idee im Freisinger Raum etabliert. Freischenk? Eine im Grunde simple Sache: Anstatt ungeheure Mengen guter, tauglicher und gut nutzbarer Produkte aller Art wegzuwerfen, sammeln und weitergeben! Stattfinden tut es im Umsonst-Laden in Freising Neustift, Landshuter Straße: Hingehen, schauen – wer etwas brauchen kann, nimmt es mit. Kostenfrei. Im Laden laufen Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Energiesparen zusammen. Und viele Menschen freuen sich über Top-Produkte!

Der Macher macht‘s

Die Idee funktioniert – es braucht nur jemand, der es anpackt! In Freising war es Peter Berger, und seit einem Jahr läuft es. Im Laden gibt es theoretisch alles: Die Leute bringen Computer, Motorradkleidung, CDs, Bücher, Haushaltswaren … keine Grenzen. Was reinkommt und einem Mindeststandard gehorcht, das geht auch wieder an irgendjemand.

Unterstützer gefragt

Läuft die Idee alleine? … Jein, denn Kosten fallen natürlich an. Und wohlgemerkt: Hier wird nichts verkauft! Allein von den Spenden der Kunden lässt sich das Konzept nur bedingt umsetzen. Peter Berger und Willes Pflüger brauchen also Unterstützer. Die gibt es! Solche wie Aaron Siegl, Juniorchef des Freisinger Systemhauses treeConsult. Die kleine, feine High-Tech-Firma ist seit mehr als zwanzig Jahren spezialisiert auf IT-Technologien: Datenmanagement, IT-Sicherheit, die Abbildung von Geschäftsprozessen namhafter Kunden in der und über die Informationstechnologie.

Freischenk und HighTech

Freischenk, Umsonst-Laden, Wiederverwertung – wie passt das dazu? Keine Frage für Siegl: „Wir sind begeistert. Eine tolle Idee. Für die Umwelt, für uns alle!“ Denn die Freisinger IT-Spezialisten stehen auf Nachhaltigkeit: „Wenn’s geht, verwenden wir für den eigenen Gebrauch refurbished Hardware. Das sind wieder aufgearbeitete Produkte, deren Leben sozusagen verlängert wird. Nachteile gibt’s dabei für uns nicht.“

Viele Unterstützer, großer Erfolg

Der Weg zur Freischenk-Idee ist somit nicht weit. Zumal das hochtechnisierte Systemhaus natürlich immer wieder eine Menge Dinge auswechseln muss: Kabel, Drucker, Monitore und dergleichen. Früher ging sowas in den Müll, aber längst legt Siegl Wert darauf, die Sachen in den Kreislauf zurückzuführen. „Das geht bei uns zum Repair-Café – wegschmeißen ist von Gestern, weiter verwerten, für andere zugänglich machen ist heute selbstverständlich“, so Siegl. Daher traf sich Siegl am Dienstag mit Peter Berger und überreiche ihm den treeConsult-Unterstützer-Scheck. „Viele Leute und Unternehmen sollten Ideen wie Freischenk aufgreifen, nützen und unterstützen“, meinte Siegl, „dann wird’s was!“ Ein Händedruck für Peter Berger, der Scheck für die Idee, und zurück zur Hochtechnologie. Bits und Bytes warten nicht.

Über die treeConsult GmbH

treeConsult bietet umfangreiche IT-Services und ist Partner führender IT-Anbieter. Seit gut 20 Jahren verfolgt das Unternehmen den Leitgedanken, Geschäftsprozesse und IT eng miteinander zu verzahnen.

Die treeConsult-Experten vereinfachen mit zukunftsorientierten und flexiblen Lösungen Abläufe, standardisieren, sichern und beschleunigen sie. Ergänzend implementiert treeConsult Technologien, die IT-Infrastrukturen pflegeleicht, sicher und kostengünstig gestalten.

Implementierung, Erfahrung, Support

Wir implementieren die Lösungen, wir passen sie in Ihr System ein – so wie Sie es wollen. Sie sind nie alleine: Für alle Lösungen gibt es deutschsprachigen Support, verschiedene Supportmodelle, direkt von uns, aus einer Hand. Das gibt es nur bei treeConsult. Dahinter stecken viele Erfahrung! Daher wissen wir: Eine überzeugende Lösung muss Zeit und Geld sparen, sie muss Wettbewerbsvorteile generieren, und Ihre User müssen sie mögen!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

treeConsult GmbH
Tuchinger Str. 21
85356 Freising
Telefon: +49 (8161) 9848-700
Telefax: +49 (8161) 9848-800
https://about.treeConsult.de

Ansprechpartner:
Wolfgang Siegl
Geschäftsführer
Telefon: +49 (8161) 9848-700
E-Mail: vertrieb@treeconsult.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel