Für alles gibt es eine Zeit – Bewegende Feier für Verstorbene

Tagtäglich kommen in der Klinik Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten und Seelsorger mit Sterben und Tod in Berührung. Auch wenn es zum Alltag ihrer Arbeit gehört, trifft der Tod jeden einzelnen immer wieder neu. Die beiden Klinikseelsorgerinnen Monika Paschke-Koller und Simone Britsch sahen im Laufe der vergangenen, anstrengenden Coronazeit immer mehr das Bedürfnis der Klinik-Mitarbeitenden, im Alltagsgeschehen des Krankenhauses innezuhalten und der Verstorbenen zu gedenken. Im Rahmen einer Gedenkfeier gaben sie den Mitarbeitenden die Gelegenheit, belastende Erfahrungen zu verarbeiten.
„Im Grunde hat diese lange Corona-Zeit dazu beigetragen, dass wir heute hier so zusammenkommen. Und wir tun das auch stellvertretend für alle An- und Zugehörigen, die heute noch nicht dazu eingeladen werden konnten, weil die Infektionsregeln der Klinik es noch nicht zulassen“, so die Koordinatorin des Palliativteams, Esther Nichols, die gemeinsam mit dem Palliativteam und der Klinikseelsorge die Gedenkfeier gestaltete. Weitere Mitarbeitende sorgten für die musikalische Begleitung.

Mit zu Herzen gehender Musik, christlichen und muslimischen Gedanken und Gebeten, die Hoffnung und Zuversicht angesichts von Sterben und Tod zusprachen, konnten die Anwesenden zur Ruhe kommen und Kraft schöpfen. Auf beeindruckende Weise wurde in dieser Feier aller verstorbenen Patienten gedacht: An den Wänden des Andachtsraums zog sich ein langes Papierband, auf dem handschriftlich alle Vornamen der Verstorbenen geschrieben standen und damit jedem und jeder ganz konkret und persönlich eine Bedeutung zugesprochen wurde.
„Es war eine bewegende Feier, die allen so gutgetan hat“, resümierte Chefarzt Dr. Florian von Pein, Leiter des Palliativteams. „Hoffentlich wird es bald wieder möglich sein, gemeinsam mit den Angehörigen unserer Trauer und Hoffnung Ausdruck zu geben.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GRN Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH
Bodelschwinghstrasse 10
68723 Schwetzingen
Telefon: +49 (6202) 84-30
Telefax: +49 (6202) 84-3477
http://www.grn.de

Ansprechpartner:
Michaela Hellmann
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6202) 84-3368
E-Mail: presse@grn.de
Markus Wirth
Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (6202) 84-3468
E-Mail: presse@grn.de
Frauke Sievers
Telefon: +49 (6202) 84-3233
Fax: +49 (6202) 84-3477
E-Mail: presse@grn.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel