Alle Menschen sind Schwestern und Brüder. Alle Religionen, alle großen Lehrerinnen und Lehrer, Meisterinnen und Heiligen lehrten der Menschheit, dass Gott, die Wahrheit und die Religion eins sind. Heute finden wir sogar durch wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigt, dass alles mit allem in einem komplexen dynamischen Prozess verbunden ist und Dualität nur eine Täuschung des menschlichen Geistes ist. Äußere Erschütterungen der Gegenwart wie der Vergangenheit erzeugen jedoch immer wieder Schmerz, Trennung und Unsicherheit.
Wie können wir Brücken bauen zu einem friedlichen Leben in unserer gemeinsamen Menschheitsfamilie?
Das Friedensgebet von Hazrat Inayat Khan lehrt uns den Pfad des Friedens und kann uns zuverlässig auf den Schulungsweg des inneren Lebens führen. Wie in einer Spirale, die sich ewig dreht und entwickelt, führt uns dieser Weg von der Inkarnation der Menschen auf der Erde bis hin zum Ziel unserer Seele, nach dem wir uns bewusst oder unbewusst sehnen: zum Frieden.
Jede der sieben Anrufungen des Gebets wird mit Worten aus den verschiedenen Weisheitslehren und -büchern der Menschheit, mit Versen und Aphorismen von Dichterinnen, Meisterinnen und Denkern beleuchtet.
Inhalt des 28-seitigen Heftchens
Friedensgebet
Sieben Anrufungen auf dem Pfad des Friedens:
Frieden ausstrahlen können
Denken, Reden und Handeln im Einklang
Glück und Dankbarkeit
Mitten im Lebenskampf bestehen
Ertragen und Annehmen in Gnade und Barmherzigkeit
In Deinem Licht vergeht alle Dunkelheit – Menschen sind Ebenbild Gottes
Frieden in der Menschheitsfamilie
Heilgebet
Gebet für den Frieden in der Welt
Das „Friedensgebet“ wurde von Buch & Mystik e. V. in Zusammenarbeit mit dem Verlag Heilbronn herausgebracht und kann kostenlos bestellt werden unter: www.buchundmystik.de. Unter dieser Adresse ist das Heft auch als kostenlose PDF-Datei erhältlich.
Buch & Mystik e.V.
Der Verein Buch und Mystik e. V. hat die Förderung von gesellschaftlicher Toleranz im Allgemeinen und besonders die Toleranz zwischen Menschen verschiedener Religionen zum Ziel. In diesem Sinne unterstützt der Verein das Kulturgut Buch durch die Finanzierung von Übersetzungen, vor allem interreligiöser Texte des Universalen Sufismus.
Wichtig ist uns die Förderung von Medienkompetenz und eine Lese- und Erzählkultur, die dem Verständnis und Respekt für verschiedene Religionen und Kulturen Rechnung trägt. Damit tragen wir letztlich auch zur Völkerverständigung und Friedensbildung bei.
Bisher finanzierte der Verein die Übersetzungen der Centennial Edition Band 1 bis 4 von Hazrat Inayat Khan, die im Verlag Heilbronn erschienen sind.
Buch und Mystik ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Unser besonderer Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern, ohne die der Verein seine Ziele und dieses Heft nicht verwirklichen könnte.
Spendenkonto: Buch und Mystik e. V.
Vereinigte Sparkassen Weilheim
IBAN: DE33 7035 1030 0032 4554 61 • BIC: BYLADEM1WHM
oder PayPal: Spendenbutton auf unserer Homepage www.buchundmystik.de
Der Verlag Heilbronn publiziert Schriften, die geprägt sind von interreligiöser Toleranz. Das Portfolio umfasst Meditation, Mystik, Meisterschaft des inneren und äußeren Lebens, Musik und kosmische Harmonie im Kontext des Universalen Sufismus jenseits religiöser Dogmen.
Unsere Bücher sind Wegweiser zu Selbstverwirklichung und Gotteserkenntnis. Sie geben Antworten und Lösungsansätze für das tägliche Leben und die persönliche spirituelle Praxis.
Der Verlag wurde 2021 für sein „herausragendes Programm und das Publikationsvorhaben“ (Dream Flowers) vom Freistaat Bayern mit einer Verlagsprämie ausgezeichnet.
Verlag Heilbronn
Kaiser-Heinrich-Straße 37
82398 Polling
Telefon: +49 (881) 9275351
Telefax: +49 (881) 9275352
https://www.verlag-heilbronn.de/
PR-Beauftragter
Telefon: +49 (881) 9275351
Fax: +49 (881) 9275352
E-Mail: josef.ries@verlag-heilbronn.de