Es regnet weiter Sterne für Land Rover: Höchstwertung auch für den Discovery Sport im Euro-NCAP-Crashtest

Land Rover weiter im Sternenregen: Nachdem kürzlich die neuen Modellgenerationen des Range Rover und des Range Rover Sport in den Euro-NCAP-Crashtests mit Höchstwertungen von fünf Sternen geschmückt wurden, zieht nun der Land Rover Discovery Sport nach. Der vielseitige britische SUV erhält zum zweiten Mal das Maximum an fünf Euro-NCAP-Sternen – diesmal nach neuesten, noch strengeren Standards. Damit sind nun sämtliche Modelle aus dem Haus Land Rover zertifiziert sicher: Neben Range Rover, Range Rover Sport und Discovery Sport können auch Land Rover Discovery, Land Rover Defender, Range Rover Evoque und Range Rover Velar mit fünf Sternen für umfassende Sicherheit glänzen.

  • Vielseitigkeit trifft Sicherheit: In der jüngsten Runde des härtesten Crashtestprogramms holt sich der Land Rover Discovery Sport erneut die Fünf-Sterne-Maximalwertung
  • Intelligente Unterstützung: Die breite Auswahl hochentwickelter Assistenzsysteme beschert dem Discovery Sport eine Wertung von 82 Prozent bei den unterstützenden Sicherheitssystemen
  • Elektrifizierte Leistung: Der Discovery Sport kann mit mehreren effizienten Diesel- und Benzinmotoren geordert werden – darunter ein Plug-in Hybrid mit bis zu 57 Kilometern elektrischer Reichweite nach WLTP-Messung
  • Bereits 2014, im Rahmen seiner erstmaligen Markteinführung, sammelte der Land Rover Discovery Sport das Optimum von fünf Sternen im unabhängigen Euro-NCAP-Crashtestprogramm. Turnusgemäß war 2022 die Einstufung ausgelaufen und daher ein neuer Test fällig – noch umfangreicher und strenger. Auch diese Prüfung absolviert der Discovery Sport mit Bravour. So ermitteln die Euro-NCAP-Tester für den praktischen Familien-SUV beim Schutz von Kindern eine Wertung von 89 Prozent und beim Schutz von Fußgängern bzw. ungeschützten Verkehrsteilnehmern 71 Prozent. Hinzu kommen 85 Prozent bei den unterstützenden Sicherheitssystemen und 84 Prozent beim Schutz erwachsener Passagiere.

In der Summe heißt das: Fünf Sterne für den Discovery Sport, der sich damit in die lückenlose Land Rover Phalanx einreiht. Sämtliche Modelle des 4×4-Spezialisten aus dem Vereinigten Königreich sind dank Fünf-Sterne-Wertung im Euro-NCAP-Crashtest nachgewiesen sicher – das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und weitreichender Expertise bei der Entwicklung aktiver und passiver Sicherheitssysteme.

Wir hegen den Ehrgeiz, für unsere Kunden Modelle mit größtmöglicher Sicherheit zu entwickeln und zu produzieren. Digitale Innovationen und neueste Assistenzsysteme haben uns jetzt wieder einen Schritt weitergebracht: Wir können mit dem Discovery Sport höchste Sicherheitsstandards gewährleisten und zugleich die Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit bereitstellen, die seit Langem mit dem Namen Discovery verknüpft sind.

THOMAS MUELLERJAGUAR LAND ROVER VORSTAND PRODUKTENTWICKLUNG

Bei seiner Markteinführung vor acht Jahren setzte der Discovery Sport nachdrückliche Zeichen im Segment der kompakten SUV-Modelle. Schließlich gab ihm Land Rover bahnbrechende Innovationen wie den Fußgänger-Airbag und den Autonomen Notfall-Bremsassistenten mit auf den Erfolgsweg. Das zweitgenannte Sicherheitssystem wurde in jüngster Zeit mit neuer Radartechnologie und verbesserten Algorithmen noch leistungsfähiger gemacht. Der Optimierung von Schutz und Sicherheit dienten darüber hinaus der unlängst erfolgte Einbau verbesserter Kopfstützen und Sicherheitsgurte in der zweiten Sitzreihe sowie die Integration der Multi-Collision-Bremstechnologie.

Zur digitalen Ausrüstung des Land Rover Discovery Sport zählt weiterhin Amazon Alexa. Dabei ersetzen natürliche, intuitive Spracheingaben die Bedienung per Schalter oder Touchscreen. So lassen sich mit Amazon Alexa diverse Funktionen bequem per Sprache steuern, während die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Fahrbahn bleiben können.

Zum Angebot an Assistenz- und Sicherheitssystemen im Discovery Sport gehören beispielsweise diese Details:

  • Der Autonome Notfall-Bremsassistent (AEB – Autonomous Emergency Braking) nutzt Radar und Kameras zur Erkennung, ob eine Kollision mit einem anderem Fahrzeug, einem Radfahrer oder Fußgänger möglich ist – auch Verkehrsteilnehmer in einer anderen Spur werden erfasst, sollte das Fahrzeug nach links oder rechts abbiegen wollen. Bei drohender Gefahr leitet der Bremsassistent automatisch eine Vollbremsung ein, um den Aufprall zu verhindern oder seine Folgen abzuschwächen.
  • Der Spurhalteassistent überwacht Fahrbahnmarkierungen und registriert ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur. In diesem Fall unterstützt das System Fahrerin bzw. Fahrer mit sanften Lenkimpulsen dabei, den Discovery Sport wieder auf Kurs zu bringen.
  • Der Notfall-Spurhalteassistent erzeugt passende Lenkreaktionen, falls sich das Fahrzeug dem Straßenrand oder dem Gegenverkehr in einer anderen Spur nähert.
  • Das 3D-Surround-Kamerasystem und die ClearSight Motorhaube mit Ground View Technologie erzeugen zum einen eine dreidimensionale 360-Grad-Ansicht des Discovery Sport und bilden außerdem verschiedene Ansichten auf dem Touchscreen-Display ab – besonders praktisch beim Manövrieren. Zum anderen lässt die ClearSight Motorhaube mit Ground View Technologie die Passagiere praktisch durch die Motorhaube hindurchsehen, indem auf dem Touchscreen eine Ansicht des Untergrunds unter dem Vorderwagen erscheint.
  • Die Adaptive Geschwindigkeitsregelung hält die gewählte Geschwindigkeit in Relation zum vorgegebenen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein. Verringert der in Front fahrende Wagen sein Tempo, wird auch der Discovery Sport automatisch langsamer.

Der Discovery Sport behauptet mit Flexibilität und Vielseitigkeit einen prominenten Platz im weltweiten Markt der kompakten Familien-SUV. Schließlich ist der Brite auch mit 5+2-Sitzkonfiguration erhältlich – und als Plug-in Hybridmodell P300e, das nach WLTP-Messung eine rein elektrische Reichweite von bis zu 57 Kilometern ermöglicht, bei CO2-Emissionen ab 38 g/km. Zum Plug-in Hybridantrieb gehört serienmäßig eine Gleichstrom-Schnellladefunktion, die die Batterien in 30 Minuten mit bis zu 80 Prozent Energie füllt.

Über die Jaguar Land Rover Deutschland GmbH

Land Rover ist der weltweit führende Hersteller von modernen Luxus-SUVs und -Allradfahrzeugen. Seit 1948 entwickelt und produziert Land Rover authentische Geländewagen, die sich weltweit nicht nur mit ihrer Geländetauglichkeit und ihrer großen Bandbreite an Fähigkeiten über die Modellpalette hinweg einen unverwechselbaren Namen gemacht haben, sondern auch mit ihrem einzigartigen Design. Die Modellpalette umfasst die Defender Modellfamilie in den Versionen 90, 110 und 130 sowie Hard Top, die Discovery Modellfamilie mit Discovery und Discovery Sport sowie die Modellfamilie der Spitzenklasse mit Range Rover, Range Rover Sport, Range Rover Velar und Range Rover Evoque. Zu der breit angelegten Triebwerkspalette gehören Plug-in Hybridantriebe (PHEV) aus Benzin- und Elektromotor, die in Neuauflage in Range Rover und Range Rover Sport ab Sommer 2022 Premiere feiern. 2024 wird der erste vollelektrische Range Rover vorgestellt und bis Ende des Jahrzehnts wird Land Rover für jede Modellpalette auch eine vollelektrische Variante bieten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
Am Kronberger Hang 2a
65824 Schwalbach a. Ts.
Telefon: +49 (2131) 1512370
Telefax: +49 (2131) 1512379
http://www.jaguar.com/

Ansprechpartner:
Na Li
Head of Brand Marketing & PR Land Rover
Telefon: +49 (61) 733271-555
E-Mail: nli1@jaguarlandrover.com
Vanessa Olk
Presse- und Social Media Manager Land Rover
Telefon: +49 (6173) 3271-123
E-Mail: volk1@jaguarlandrover.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel