Ein zukunftsorientierter Blick auf Kinder- und Jugendreisen

Im Bundestag waren am Mittwoch sechs Expert*innen aus der Kinder- und Jugendreisebranche eingeladen, um Fragen der Mitglieder des Tourismusausschusses zum Thema „Kinder- und Jugendreisen zukunftsfähig gestalten“ zu beantworten. Eingeladen war auch Dennis Peinze, Geschäftsführer des BundesForum Kinder- und Jugendreisen.

Am Mittwochnachmittag des 30. Novembers 2022 fand im Paul-Löbe-Haus des Bundestages die Anhörung des Tourismusausschusses zum Thema „Kinder- und Jugendreisen zukunftsfähig gestalten“ statt. Die Schwerpunkte der Veranstaltung waren: Nachhaltigkeit fördern, Teilhabe stärken, Ehrenamt unterstützen, Internationalisierung und Finanzierung. Als Sachverständiger war auch Dennis Peinze, Geschäftsführer des BundesForum Kinder- und Jugendreisen, eingeladen. Zusätzlich tauschten sich fünf weitere Sachverständige in der öffentlichen Anhörung mit den Mitgliedern des deutschen Bundestages im Tourismusausschuss aus.

Kinder- und Jugendreisen leisten neben Freizeit und Erholung einen wichtigen Beitrag zur Bildung. So sind zum Beispiel der Austausch und die Unternehmungen mit anderen Gleichaltrigen bedeutend dafür, selbstständig zu werden. Damit ein vielfältiges Angebot bestehen bleiben kann, berichteten Heiko Frost (Vorsitzender, Verband Deutscher Schullandheime e.V.), Wendelin Haag (Vorsitzender, Deutscher Bundesjugendring e.V.), Dennis Peinze (Geschäftsführer, BundesForum Kinder- und Jugendreisen), Oliver Peters (Hauptgeschäftsführer, Deutsches Jugendherbergswerk), Anne Riediger (Geschäftsstellenleitung, Reisenetz – Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V.) und Burkhard Schmidt-Schönefeldt (Geschäftsführender Gesellschafter, ruf Jugendreisen GmbH & Co. KG) über die zukunftsfähige Gestaltung von Kinder- und Jugendreisen. 

In seiner Stellungnahme betont Dennis Peinze die Relevanz von Kinder- und Jugendreisen: „Sie bieten […] einmalige und herausragende Möglichkeiten, um abseits des normalen Alltagslebens (Eltern, Schule und Peergroups etc.) neue Verhaltensmuster und Fähigkeiten auszuprobieren bzw. zu prägen“. Weiter verdeutlicht der Geschäftsführer des BundesForum Kinder- und Jugendreisen: „Sie [leisten] einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung, Identitätsbildung und zur Formulierung von (Lebens-)Zielen“. Als einzigartige Mischung aus Freizeit, Erholung, Bildung und Förderung positioniert sich Peinze ganz klar: „Kinder- und Jugendreisen sind bildungsrelevant!“

Damit Kinder- und Jugendreisen weiterhin ihren Beitrag leisten können, ist die zukunftsfähige Gestaltung äußerst wichtig. Einer der in der Anhörung thematisierten Aspekte ist bereits in den Leitsätzen des BundesForum Kinder- und Jugendreisen verankert: „Die Teilhabe verschiedener gesellschaftlicher und sozialer Gruppen an gemeinsamen Reiseprogrammen ist ein zentrales Anliegen. Hierbei sind verschiedene Zugänge, Motivationen und Voraussetzungen zu berücksichtigen, die vielfältige Angebote notwendig machen“. Unabhängig von finanziellen, kulturellen oder familiären Begebenheiten die Teilnahme an Kinder- und Jugendreisen zu stärken, ist eines der Kernanliegen des BundesForum.

Alle Informationen zur Anhörung „Kinder- und Jugendreisen zukunftsfähig gestalten“ finden sie unter www.bundestag.de.

Über den BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Das BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V. ist der Zusammenschluss bundesweit tätiger Verbände, Träger und Organisationen, die im Bereich des Kinder- und Jugendreisens tätig sind. Die gemeinsame Arbeit ist von Vielfalt, Offenheit, gegenseitiger Bereicherung und gleichberechtigter Kommunikation geprägt. Ziel ist die Förderung, Weiterentwicklung und Stärkung des Kinder- und Jugendreisens.

Mitglieder im BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.

Bundesarbeitsgemeinschaft Katholisches Jugendreisen e.V.
Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugenderholungszentren e.V.
Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e.V.
Deutsches Jugendherbergswerk Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.
Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.
Fachverband Deutscher Sprachschulen und Sprachreise-Veranstalter e.V.
Freizeit ohne Barrieren Paderborn e.V.
Kindervereinigung e.V.
Kolpingwerk Deutschland Reisenetz – Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V.
Reisen und Freizeit mit jungen Leuten e.V.
Transfer e.V.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Verband Deutscher Schullandheime e.V.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BundesForum Kinder- und Jugendreisen e.V.
Torstraße 23
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 446504-10
http://www.bundesforum.de

Ansprechpartner:
Dennis Peinze
Geschäftsführer
E-Mail: dennis.peinze@bundesforum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel