CES 2023: CARIAD eröffnet Tech-Hub in den USA

 

  • CARIAD setzt seinen Wachstumskurs im Jahr 2023 fort und wird seine globale Entwicklungsmannschaft um bis zu 1.700 Mitarbeiter erweitern
  • Als Teil seiner Expansion eröffnet CARIAD ein Technologiezentrum in den USA, um das US-spezifische und globale Kundenerlebnis zu verbessern
  • CARIAD wird mit dem US-Team zum ersten Mal auf der CES 2023 vertreten sein

CARIAD setzt seinen Wachstumskurs fort: Das Software- und Technologieunternehmen des Volkswagen Konzerns plant, seine globale Entwicklungsmannschaft im Jahr 2023 mit bis zu 1.700 neuen Software- und Hardwareentwicklern und Ingenieuren weltweit zu verstärken. CARIAD gründet außerdem einen neuen Tech-Hub in den USA. Dort werden rund 300 Technologieexperten an der Automotive Cloud, der Digital Experience und automatisierten Fahrfunktionen arbeiten. Um seinen neuen Tech-Hub zu präsentieren wird CARIAD zum ersten Mal vom 5. bis 8. Januar 2023 bei der CES vertreten sein – mit einem Stand, Fachvorträgen und Fahrzeugexponaten, wie dem neuen Volkswagen ID. Buzz.

CARIAD wird das neue Technologiezentrum mit einem Team von etwa 300 Softwareingenieuren und Entwicklern starten, die sich auf Cloud-Technologien und Infotainment konzentrieren und zuvor für die Volkswagen Group of America gearbeitet haben. CARIAD hat seinen Sitz im Herzen zweier wichtiger Technologieökosysteme, dem Großraum Seattle und dem Silicon Valley, und entwickelt Automobiltechnologielösungen in den Bereichen Automotive Cloud, digitales Fahrzeugerlebnis und automatisiertes Fahren.

„Die USA sind einer der Hotspots des globalen Automobilmarktes, an dem alle Branchentrends perfekt zusammenspielen: große Technologieinnovationen, ein wettbewerbsintensives Ökosystem aus Technologieunternehmen, Start-ups und Hochschulen sowie ein enormer Pool an Tech-Talenten. Mit unserem lokalen Produktteam und Tech-Hub wird CARIAD nicht nur das US-spezifische digitale Kundenerlebnis für unsere Marken des Volkswagen Konzerns vorantreiben, sondern auch Lösungen und Software für die ganze Welt entwickeln“, so Dirk Hilgenberg, CEO von CARIAD.

Eine der wichtigsten Lösungen des lokalen US-Teams ist die Volkswagen Automotive Cloud: In enger Partnerschaft mit Microsoft erstellt das lokale Team ein einheitliches Backend für alle Marken des Volkswagen Konzerns – ein wichtiges Rückgrat für kontinuierliche Over-the-Air-Updates von softwaredefinierten Fahrzeugen. Erste Kundenfahrzeuge werden 2024 an die Volkswagen Automotive Cloud angebunden.

Kontinuierlicher Ausbau der Entwicklungsmannschaft

Nach der Rekrutierung von rund 1.500 neuen Tech-Talenten im Jahr 2022 setzt CARIAD seinen Wachstumskurs fort. Im Jahr 2023 will CARIAD um rund 1.700 neue Technologieexperten auf der ganzen Welt wachsen. Für die USA sucht das Automobil-Softwareunternehmen von Volkswagen nach Experten mit spezifischen Profilen wie System-on-Chip-Architekten oder Dateningenieuren für maschinelles Lernen.

CARIAD arbeitet daran, seine eigene Expertise in der Software- und Hardwareentwicklung kontinuierlich auszubauen: Das Technologieunternehmen baut seine interne Expertise in strategisch wichtigen und wettbewerbsrelevanten Bereichen wie dem automatisierten Fahren systematisch aus, um Schlüsseltechnologien im eigenen Haus zu entwickeln, die die Marken des Konzerns gegenüber dem Wettbewerb differenzieren. Neben der Rekrutierung von Tech-Talenten baut CARIAD seine Kompetenzen durch Akquisitionen und strategische Partnerschaften aus.

CARIAD auf der CES 2023

CARIAD wird mit dem US-Team auf der CES 2023 vom 5. bis 8. Januar an Stand 5017 vertreten sein und seine Softwarelösungen und Fahrzeuge ausstellen, die auf CARIAD-Software basieren. Darüber hinaus werden CARIAD-Experten in verschiedenen Vorträgen Einblicke in zukünftige Geschäftsmodelle rund um das softwaredefinierte Fahrzeug, die zugrunde liegenden Technologieplattformen, die Entwicklung des automatisierten Fahrens sowie das digitale In-Car-Erlebnis, Entertainment & Gaming geben.

Über CARIAD SE

CARIAD ist ein eigenständiges Automotive Software Unternehmen im Volkswagen Konzern, das die Softwarekompetenzen des Konzerns bündelt und weiter ausbaut. Es entwickelt die führende Technologieplattform für die Automobilindustrie mit dem Ziel, das automobile Erlebnis für Menschen sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu machen. 2020 unter dem Namen Car.Software Organisation aufgebaut, arbeiten bei CARIAD heute mehr als 5.000 Expert:innen an einer einheitlichen Softwareplattform für alle Marken des Volkswagen Konzerns, die ein Betriebssystem, eine einheitliche Architektur und eine Automotive Cloud umfasst. Mitte des Jahrzehnts soll die neue Softwareplattform erstmals zum Einsatz kommen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen digitale Funktionen für das Fahrzeug, darunter Fahrassistenzsysteme, eine standardisierte Infotainmentplattform, Softwarefunktionen zur Verknüpfung von Antriebssträngen, Fahrwerks- und Ladetechnologie sowie das neue digitale Ökosystem und digitale Services im und um das Fahrzeug. CARIAD verfügt über Software-Kompetenzzentren unter anderem in Wolfsburg, Ingolstadt, im Raum Stuttgart, Berlin und München, hat eine eigene Niederlassung in China und arbeitet eng mit Entwicklungsteams des Volkswagen Konzerns in den USA zusammen.

Weitere Informationen unter https://cariad.technology

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

CARIAD SE
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon: +49 (174) 6127829
http://cariad.technology

Ansprechpartner:
Fabian Lebersorger
Head of Digital Communications
Telefon: +49 (174) 61278-29
E-Mail: fabian.lebersorger@volkswagen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel