Beiersdorf übernimmt S-Biomedic und verstärkt Expertise auf dem Gebiet der Aknebehandlung

• Akquisition beschleunigt Innovationskraft in der Hautpflege im Einklang mit der C.A.R.E.+ Strategie
• Strategische Investition in das dynamische Forschungsgebiet des Hautmikrobioms, um die Zukunft der Hautpflege voranzutreiben
• S-Biomedic wird als eigenständig geführte Einheit innerhalb der Beiersdorf Gruppe weitergeführt

Die Beiersdorf AG hat heute bekannt gegeben, dass sie eine Mehrheitsbeteiligung an S-Biomedic NV, Belgien, einem Life-Science-Unternehmen und Vorreiter auf dem Gebiet der Hautmikrobiomforschung, erworben hat. Der Konzern hat das Potenzial des Hautmikrobioms für die Hautpflege frühzeitig erkannt und bereits 2018 im Rahmen seiner Corporate Venture Capital Aktivitäten in S-Biomedic investiert. Nach jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit soll die Kooperation nun noch weiter vertieft werden. S-Biomedic wird weiter als eigenständige Einheit im Rahmen des bestehenden Mikrobiom-Programms von Beiersdorf geführt und die konzerneigenen Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet komplementieren. Die Vertragspartner haben vereinbart, den Kaufpreis nicht bekannt zu geben.

In den vergangenen Jahren ist die Mikrobiom-Forschung zu einem bedeutenden Feld innerhalb der Wissenschaft geworden und bietet einzigartige Anknüpfungspunkte für bahnbrechende Hautpflege-Innovationen. Das Mikrobiom der Haut ist ein Lebensraum für Billionen von Bakterien und ein wesentlicher Faktor für die Hautgesundheit. Die Aufrechterhaltung eines gesunden Hautmikrobioms ist wichtig, da ein Ungleichgewicht Hautkrankheiten wie Akne auslösen kann. Das 2014 von Veronika Oudova und Bernhard Paetzold gegründete Unternehmen S-Biomedic erforscht das empfindliche Gleichgewicht des Hautmikrobioms und entwickelt Wirkstoffe für kosmetische Produkte, die auf lebenden Hautbakterien basieren.

„Als Hautpflegeexperten steht die Forschung seit 140 Jahren im Mittelpunkt unseres Handelns. Daher ist die Übernahme von S-Biomedic eine ideale strategische Ergänzung, um unsere Innovationskraft im Einklang mit unserer C.A.R.E.+ Strategie noch weiter zu steigern. Gemeinsam mit den Pionieren von S-Biomedic heben wir Hautpflege auf die nächste Stufe und werden die Entwicklung von Lösungen für bisher nicht erfüllte Verbraucherbedürfnisse vorantreiben“, betont Dr. Gitta Neufang, Senior Vice President of Research & Development bei Beiersdorf. „Wir freuen uns, S-Biomedic und sein engagiertes Team im Beiersdorf Konzern willkommen zu heißen, um unsere Kräfte in diesem dynamischen und vielversprechenden Forschungsbereich zu bündeln. Die Fortschritte von S-Biomedic in der biomedizinischen Forschung ergänzen unsere eigenen Anstrengungen auf diesem Gebiet und öffnen die Tür, um Produkte zu entwickeln, die im Einklang mit den natürlichen Hautprozessen wirken“, sagt Dr. Jörn Hendrik Reuter, Manager Microbiome Accelerator bei Beiersdorf.

„Seit der Gründung von S-Biomedic im Jahr 2014 ist es unsere Vision, Hautmikrobiom-Technologien zu entwickeln und zu fördern und sie zur neuen Grundlage für die Hautgesundheit zu machen. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Team einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg erreicht haben. Durch den Anschluss an Beiersdorf wird unser innovativer Ansatz den Weg zu Verbraucher*innen auf der ganzen Welt finden“, sagt Veronika Oudova, CEO von S-Biomedic.

Twitter
YouTube
LinkedIn
Xing

Über S-Biomedic
S-Biomedic ist ein in Belgien ansässiges Life-Science-Unternehmen, das führend in der Erforschung und Entwicklung des Hautmikrobioms ist. S-Biomedic ist ein Pionier und weltweit Marktführer in der Erforschung der Wechselwirkungen zwischen der Haut und dem Hautmikrobiom und der Übertragung dieses innovativen Ansatzes auf kosmetische Produkte und Hautbehandlungen für Verbraucher*innen. Das Unternehmen leistet Pionierarbeit bei der Nutzung der positiven Wechselwirkungen zwischen Haut und Mikrobiom zur Erhaltung der Hautgesundheit und zur Behandlung von Hautkrankheiten. Im Jahr 2016 führte das Team erfolgreich die erste Hautmikrobiom-Transplantation durch, vergleichbar mit der bekannten Darmmikrobiom-Transplantation (Paetzold et al., 2019 in Microbiome). Das Unternehmen entwickelt probiotische und postbiotische Fermentierungsprodukte, die einen ungedeckten Bedarf in der Dermatologie und in der kosmetischen Hautpflegeindustrie adressieren.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.sbiomedic.com.

Über Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle

Beiersdorf steht seit 140 Jahren für innovative, hochwertige Haut- und Körperpflege sowie wegweisende Hautforschung. International führende Marken wie NIVEA – die weltweite Nummer 1 in der Hautpflege* –, Eucerin (Dermokosmetik), La Prairie (Selektivkosmetik) und Hansaplast (Pflaster- und Wundversorgung) überzeugen Tag für Tag Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Namhafte Marken wie Aquaphor, Coppertone, Chantecaille, Labello, 8×4, atrix, Hidrofugal, Maestro oder Florena ergänzen unser breites Portfolio im Unternehmensbereich Consumer. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft tesa SE ist Beiersdorf auch als einer der weltweit führenden Hersteller technischer Klebebänder und selbstklebender Systemlösungen für Industrie, Gewerbe und Endverbraucher*innen aktiv.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 7.627 Mio. Euro sowie ein betriebliches Ergebnis (EBIT) von 933 Mio. Euro. Beiersdorf beschäftigt weltweit über 20.000 Mitarbeiter*innen, die durch gemeinsame Werte, eine starke Unternehmenskultur und den Beiersdorf Purpose Care Beyond Skin verbunden sind. Mit der Strategie C.A.R.E.+ verfolgt das Unternehmen ein mehrjähriges Investitionsprogramm, das auf wettbewerbsfähiges, nachhaltiges Wachstum zielt. Das Programm steht im Einklang mit der ambitionierten Nachhaltigkeitsagenda, mit der Beiersdorf einen klaren Mehrwert für Verbraucher*innen, die Gesellschaft und die Umwelt schafft.

* Quelle: Euromonitor International Limited; NIVEA als Dachmarke in den Kategorien Gesichts-, Körper- und Handpflege; Handelsumsatz 2021.

Weitere Informationen finden Sie unter www.beiersdorf.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Beiersdorf AG / Eucerin Pressestelle
Unnastraße 48
20253 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4909-0
Telefax: +49 (40) 4909-3434
http://www.beiersdorf.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel