Ausgezeichnet: Prof. Dr. Wolfgang Anders erhält Ehrensenatorenwürde der HWG LU

In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Hochschule erhielt Prof. Dr. Wolfgang Anders heute die Ehrensenatorenwürde der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG LU). Prof. Dr. Wolfgang Anders leitete die damalige Fachhochschule Ludwigshafen von 1995 bis 2009 und führte die Institution in die Selbstständigkeit.

In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste erhielt Prof. Dr. Wolfgang Anders am heutigen Mittwoch, dem 14.12.2022, im Rahmen eines Festakts die Ehrensenatorenwürde der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Hochschulpräsident Prof. Dr. Gunther Piller überreichte die Auszeichnung im Namen des Senats an seinen Vorvorgänger im Amt: Prof. Dr. Wolfgang Anders leitete die damalige Fachhochschule Ludwigshafen von 1995 bis 2009 und führte die Institution in die Selbstständigkeit – gab es doch zuvor nur eine zentrale Fachhochschule Rheinland-Pfalz mit Präsidialamt in Mainz und verschiedenen Abteilungen/Standorten. „Dass diese Auszeichnung im 51. Jahr des Bestehens der Hochschule nun erst zum zweiten Mal vergeben wird, zeigt deren Wert. Dass die Zustimmung des Senats auf diesen Vorschlag zudem einstimmig ausgefallen ist, ist ein weiteres Zeichen besonderer Wertschätzung Ihrer Person und Ihrer Leistungen, lieber Herr Prof. Dr. Anders“, betonte Präsident Gunther Piller bei seiner Begrüßung.

In seiner Laudatio würdigte anschließend Prof. Dr. Johannes Kals, langjähriger Weggefährte des Ausgezeichneten, die Leistungen von Prof. Dr. Wolfgang Anders: Wolfgang Anders habe nicht nur als Gründungspräsident die Institution in die Selbstständigkeit geführt, sondern habe zudem die Umstellung von Diplom- auf Bachelor- und Masterstudiengänge im Zuge der sog. Bologna-Reform als erste Hochschule in Rheinland-Pfalz erreicht. Daneben hat Wolfgang Anders auch durch unermüdliche Netzwerksarbeit den Grundstein gelegt für die gute hochschulpolitische, lokale, regionale und internationale Vernetzung der Hochschule. Zudem habe er ganz früh die Bedeutung des E-Learning für die Hochschulen erkannt und eine entsprechende Stelle eingerichtet. Den vielfältigen Herausforderungen der Präsidentschaft begegnete Anders dabei mit herausragenden Management- und Kommunikationsfähigkeiten, einer gewisse Coolness, Bescheidenheit und viel Engagement, so Kals.

Den „feinen Menschen“ Wolfgang Anders würdigte auch Prof. Dr. Klaus Blettner, Dekan des Fachbereichs Marketing und Personalmanagement, der Prof. Dr. Wolfgang Anders heute zeitgleich mit dessen Ernennung zum Ehrensenatoren in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete: „Wir verlieren einen Fachmann für Organisatorische Kommunikation, Management und Hochschulen, einen sehr engagierten und ausgesprochen international aufgestellten Professor und einen feinen Kollegen und Menschen“, sagte Blettner zum Abschied.

Auch Prof. Dr. Wolfgang Anders ließ seine Präsidentschaft an der Hochschule in Ludwigshafen nochmal mit dem „Abstand der letzten Jahre“ Revue passieren und nahm die Gäste mit auf eine „tour d’horizon“ von den Anfängen als eigenständige Hochschule bis zur Fusion mit der Evangelischen Fachhochschule 2008/2009: von der Profil- und Infrastrukturbildung über Neubauten (OAI und B-Gebäude), dem Auflegen eines Stadtmarketingprozesses oder der Frauenförderung bis hin zum Aufbau des internationalen Partnernetzwerks oder der Projektierung des Weincampus Neustadt – immer begleitet von engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern. Zentrale Eckpfeiler seiner Arbeit seien dabei das Miteinander statt Gegeneinander, Offenheit für Veränderung, Transparenz und Partizipation gewesen, so Anders.

Wolfgang Anders ist seit 1993 an der Hochschule in Ludwigshafen, zunächst als Professor für Management, ab 1995 als Abteilungsdekan der damaligen Fachhochschule Rheinland-Pfalz. Von 1996 bis 2009 verantwortete Wolfgang Anders dann die Geschicke der nun selbstständigen Hochschule als Gründungspräsident bzw. Präsident. Seit seinem selbst gewählten Rückzug aus der Führungsposition 2009 war Anders der HWG LU bis zu seinem jetzigen Ruhestand als engagierter Professor für BWL, insbesondere Unternehmensführung und Logistik, im Fachbereich Marketing und Personalmanagement verbunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Ernst-Boehe-Str.4
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5203-0
Telefax: +49 (621) 5203111
http://www.hwg-lu.de

Ansprechpartner:
Dr. Elena Wassmann
Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (621) 5203-253
E-Mail: Elena.Wassmann@hwg-lu.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel