Von Brüssel zu Bayer: Union im Bundesliga-Duell mit Leverkusen

Nach dem Einzug in die K.-o.-Play-offs der Europa League bleibt nicht viel Zeit, den erfolgreichen Abschluss der Gruppenphase Revue passieren zu lassen. Bereits am morgigen Sonntag, dem 06.11.2022, treten die Eisernen in der Bundesliga gegen Bayer 04 Leverkusen an. Die Partie im Rahmen des 13. Spieltags wird um 15:30 Uhr in der BayArena angestoßen.

Der Gegnercheck

Für die Werkself ist die aktuelle Saison eine unfreiwillig historische. Noch nie seit dem Aufstieg 1979 starteten die Leverkusener schlechter in eine Bundesligasaison als in dieser Spielzeit. Zu Beginn gab es drei Niederlagen in Folge und auch danach tat sich die Werkself erst mit Gerardo Seoane und jetzt unter Ex-Münchner Xabi Alonso als Cheftrainer schwer. Nur gegen Mainz und Schalke konnte Bayer als Sieger vom Platz gehen. Aktuell stehen die Leverkusener auf dem Relegationsplatz 16.

Mit einem neuen Cheftrainer ändert sich meist auch der Blick auf das Spiel an sich. Das taktische System war somit das erste, was Alonso umstellte. Aus einer Vierer- wurde eine Dreierkette und gegen vermeintlich stärkere Gegner wie RB Leipzig scheut sich der Spanier auch nicht, eine klassische Fünferkette spielen zu lassen. Die vielleicht einzige Parallele zwischen Leverkusen und Union.

Denn mit Blick auf die Spielanlage könnten beide Teams nicht unterschiedlicher sein. Der Fokus bei Bayer liegt mit starken 85% Passquote auf Kurzpassspiel und Ballsicherheit. Lange Bälle: Fehlanzeige.

Das Wiedersehen

Auf beiden Seiten wird vor dem Spiel sicher die eine oder andere Umarmung zwischen Unionern und Leverkusenern zu sehen sein. Robert Andrich trägt seit der Saison 2021/22 das Trikot der Werkself. Zuvor bestritt der gebürtige Potsdamer 66 Partien für die Eisernen und war neben Grischa Prömel eine wichtige Säule im Mittelfeld der Eisernen.

Auf Seiten Unions kehrt Lennart Grill zurück an alte Wirkungsstätte. Zu Beginn dieser Spielzeit wurde der 23-Jährige von der Werkself nach Köpenick ausgeliehen. Seine Bilanz bisher: Drei Einsätze, dreimal zu Null.

Das Personal

Nach ihren Verletzungen im letzten Gruppenspiel der Europa League gegen Royale Union Saint-Gilloise muss Union auf Torhüter Frederik Rönnow und Mittelfeldspieler András Schäfer verzichten. Ansonsten steht Cheftrainer Urs Fischer der gesamte Kader zur Verfügung.

Stimmen zum Spiel

“Wir sollten nicht auf die Tabelle schauen, Bayer Leverkusen hat trotzdem eine sehr gute Mannschaft mit hoher Qualität und viel Niveau. Dazu haben sie auch zahlreiche Spieler mit viel Tempo, die den Unterschied ausmachen können. Viele der letzten Resultate täuschen über die gezeigten Leistungen hinweg, aber wir haben unseren Plan und wissen, was wir tun müssen, um am Ende etwas mitnehmen zu können”, so Chef-Trainer Urs Fischer im Vorfeld der Partie.

Bayers Trainer Xabi Alonso hebt besonders die Einstellung der Eisernen hervor: "Union hat einen guten Teamspirit, es ist in jedem Spiel schwierig für den Gegner. Sie haben in jedem Spiel sehr gut gekämpft und gut gespielt. Es ist zu früh zu sagen, ob sie Meister werden können. Es wird auf jeden Fall eine gute Prüfung für uns. Wir brauchen den Sieg am Sonntag!"

Serviceinfos: Stadion öffnet um 13:30 Uhr

Für das Auswärtsspiel gegen Bayer 04 Leverkusen hat der 1. FC Union Berlin alle wichtigen Informationen hier zusammengefasst. Darüber hinaus hat die Polizei Leverkusen einen Fanbrief mit Verhaltenshinweisen für den Spieltag veröffentlicht, der besonders für die ca. 1700 erwarteten Fans des 1. FC Union Berlin relevant ist.

Das Spiel wird live auf DAZN übertragen und wie gewohnt informiert Union auch im vereinseigenen Liveticker über die Partie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FC Union Berlin e.V.
An der Wuhlheide 263
12555 Berlin
Telefon: +49 (30) 656688-0
Telefax: +49 (30) 656688-99
http://www.fc-union-berlin.de

Ansprechpartner:
Marcel Knuth
Kommunikation
Telefon: +49 (30) 656688-94
E-Mail: marcel.knuth@fc-union-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel