Stadtwerke Schweinfurt bauen Photovoltaik weiter aus

Die Stadtwerke Schweinfurt wollen den Ausbau der Erneuerbaren Energien weiter vorantreiben. Dazu sollen insbesondere auch geeignete Dachflächen genutzt werden. Ein Ansatz ist dabei die systematische Nutzung von technischen Gebäuden wie Schalthäusern und Trafostationen für Photovoltaikanlagen.

Nachdem in den letzten Monaten bereits mehrere Anlagen in Betrieb gehen konnten, wurde nun auch das Projekt „S18“ in der Robert-Bosch-Straße abgeschlossen. Die dort installierte Photovoltaik-Anlage verfügt über eine Leistung von rund 14 kWp und versorgt das Betriebsgebäude mit umweltfreundlichem Solarstrom.

„Wir rechnen damit, einen Großteil des dezentral erzeugten Stroms direkt vor Ort verbrauchen zu können“, erklärt Anna-Sarah Ockert, Abteilungsleiterin bei den Stadtwerken Schweinfurt.

Strom, der nicht lokal verbraucht werden kann, wird als Überschuss in das öffentliche Stromnetz eingespeist. Strombedarf, der über die Eigenerzeugung hinausgeht, wird wiederum aus dem Stromnetz bezogen.

„Die Anlagen können zwar nur einen kleinen Beitrag zur Gesamtversorgung leisten und sind oft teuer und aufwändig. Durch die doppelte Flächennutzung und deutlich einfacheren Genehmigungsschritte stellt die Nutzung der Dachflächen für uns ein wichtiges Potenzial dar“, erklärt Andreas Göb, Prokurist bei den Stadtwerken Schweinfurt. „Daher möchten wir das Konzept in den kommenden Jahren auf weitere geeignete Dachflächen übertragen“, so Göb weiter.

Wer selbst Hauseigentümer ist und seine Dachfläche zur Stromproduktion nutzen möchte, kann die Eignung seiner Dachfläche im Solarpotenzialkataster der Stadt Schweinfurt unter www.solare-stadt.de/… überprüfen.

Weitere Informationen zum Thema Photovoltaik finden Sie außerdem unter: www.stadtwerke-sw.de/…

Fragen rund um das Thema Photovoltaik und Energieversorgung beantworten gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt:

Montag bis Freitag in den Kundencentern am Roßmarkt (Montag – Donnerstag 9:00 – 16:30 Uhr, Freitag 9:00 Uhr – 15:00 Uhr) sowie in der Bodelschwinghstraße 1 (Montag – Donnerstag 8:00 – 16:00 Uhr, Freitag 8:00 Uhr – 12:00 Uhr) in Schweinfurt.

Außerdem von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr über die Kunden-Hotline 09721 931-400 sowie online im Live-Chat oder mittels Video-Konferenz unter www.stadtwerke-sw.de sowie schriftlich via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schweinfurt GmbH
Bodelschwinghstraße 1
97421 Schweinfurt
Telefon: +49 (9721) 931-0
Telefax: +49 (9721) 931-231
http://www.stadtwerke-sw.de

Ansprechpartner:
Dirk Wapki
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9721) 931-242
Fax: +49 (9721) 931-553
E-Mail: D.Wapki@stadtwerke-sw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel