Schleupen setzt bei AS4 auf die Cloud

Fristgerecht zum Beginn der Übergangs- und Testphase am 01.10.2023 wird die Schleupen SE den Nutzern ihrer Software-Plattform eine Lösung für die EDIFACT-Marktkommunikation über das sichere AS4-Protokoll zur Verfügung stellen. Mit Schleupen.CS AS4 Connect werden sie bestens vorbereitet sein, wenn ab 01.04.2024 die Nutzung des AS4-Standards durch die Bundesnetzagentur verbindlich vorgeschrieben ist. Die Schleupen SE, einer der führenden Software-Entwickler für die deutsche Versorgungswirtschaft, setzt dabei auf eine SaaS-Lösung, um das neue Verfahren für die Nutzer so einfach wie möglich zu gestalten.

„Das Gute an dem neuen, sicheren Nachrichtenprotokoll ist die Web-Service-Fähigkeit. Es bietet sich geradezu an, den Dienst in die Cloud zu verlegen. So können wir unseren Kunden das aufwendige Management der Zertifikate und Schlüssel sowie die Anschaffung eines eigenen Hardware-Security-Moduls ersparen“, erklärt Dr. Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE, den Ansatz von Schleupen.CS AS4 Connect. Nutzer der Plattform Schleupen.CS erhalten eine nahtlos integrierte, leistungsfähige und skalierende Cloud-Lösung mit einer TLS-gesicherten Web-Service-Anbindung, die allen gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen entspricht.

Der Kunde erhält einen Managed Service, der die Beschaffung und den kostenintensiven Betrieb des Hardware-Security-Moduls ebenso übernimmt wie das Lifecycle Management von Schlüsseln und Zertifikaten. Er verwaltet die Marktpartner, ist verantwortlich für das Monitoring der Lösung sowie die Absicherung des AS4-Endpunkts. So können Kunden darauf verzichten, spezielles Know-how aufzubauen oder für eine dezidierte On-Premises-Lösung ein Sicherheitskonzept zu entwickeln und zu pflegen. Zusätzlich entfällt die aufwendige Kommunikation mit der Sub-CA.

Zum Funktionsumfang von Schleupen.CS AS4 Connect gehört, neben dem Signieren ausgehender Nachrichten, die Signaturprüfung eingehender Nachrichten, das Verschlüsseln und Entschlüsseln von Marktnachrichten, das Generieren und Management von Schlüsseln sowie die Verwaltung der Schlüssel von Marktpartnern.

Über Schleupen SE EWW

Das Unternehmen Schleupen, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2021 mit rund 475 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 68 Millionen Euro. Der größte Geschäftsbereich “Energie- und Wasserwirtschaft“ zählt mehr als 300 Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Softwareanbieter, der über eine durchgängige Komplettlösung verfügt, die von der Abrechnung über die Marktkommunikation, die Energielogistik oder das Finanzwesen bis hin zur betriebswirtschaftlichen Planung aller Ressourcen im Netzbetrieb reicht. Mehr als 15.500 Anwender arbeiten mit dieser Lösung. Das Softwareangebot wird durch weitreichende IT-Services ergänzt, die von Dienstleistungen vor Ort über die Abwicklung einzelner Geschäftsprozesse bis zur Gesamtübernahme der kompletten IT-Infrastruktur in die Schleupen.Cloud reichen. Auf der IKT-Plattform zur Smart Meter Gateway Administration stehen über 130 Stadtwerke mit mehr als 3 Millionen konventionellen Zählern zur Überführung in intelligente Messsysteme bereit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schleupen SE EWW
Galmesweg 58
47445 Moers
Telefon: +49 (2841) 9120
Telefax: +49 (7243) 321-1901
http://www.schleupen.de

Ansprechpartner:
Martina Nawrocki
Marketing
Telefon: +49 5031 9631-1410
E-Mail: Markom@schleupen.de
Marc Schubert
Marketing
Telefon: +49 2841 912 1425
E-Mail: Markom@schleupen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel