Die Spitzenreiter pro Kategorie aus Deutschland
Unter den 72 Einreichungen aus Deutschland erzielen die Höchstwertung der Herbstverkostung::
- in der Kategorie Rotwein der 2020er Spätburgunder des Weinbau Schöpflin GbR Dina Burkhardt & Timo Schöpflin im badischen Markgräflerland mit 97 Punkten und Grand Gold.
- in der Kategorie Weißwein mit je 97 Punkten und Grand Gold – der 2021er Pfeddersheimer Kreuzblick Chardonnay trocken vom Weingut Goldschmidt in Rheinhessen, der 2021er FALKENBERG Riesling GG vom Weingut Brüder Dr. Becker in Rheinhessen, die 2021er Wawerner Jesuitenberg Spätlese feinherb vom Weingut Dr. Frey im Weinbaugebiet Mosel sowie der 2020er Klingenberger Schlossberg Gewürztraminer Holzfass vom Weingut Anja Stritzinger Klingenberg in Franken.
- in der Kategorie Besonderheiten/weinhaltige Getränke Der Ehrliche HUGO Minze & Limette von der Peter Riegel Weinimport GmbH in Württemberg, Deutschland, mit 95 Punkten und Gold.
- in der Kategorie Roséwein der 2021er Württ. Schillerwein QbA trocken von der Lauffener Weingärtner eG in Württemberg mit 93 Punkten und Gold.
- in der Kategorie Schaumwein der Secco Alte Reben vom Ökologischen Land- und Wenbau Seitz in Baden mit 93 Punkten und Gold.
- in der Kategorie alkoholfreier Wein der Appléritif Salz-Pomeranze & Wacholder von Clostermann Organics am Rhein mit 91 Punkten und Gold.
Weitere Grand-Gold-Bioweine der Herbstverkostung 2022 kommen aus Mexico, Australien, Schweden, Dänemark, Spanien, Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Das vollständige Ranking gibt es unter https://winesystem.de/de/organic-wine-award/results/autumn/.
Hohe Reproduzierbarkeitsquote trotz großer stilistischer Bandbreite
Zum auffallend hohen Durchschnittsniveau der Herbstausgabe des ORGANIC WINE AWARD INTERNATIONAL 2022 gesellt sich erneut die Beobachtung, dass in der Bioweinszene in Sachen Stilistik derzeit viel experimentiert wird. Es gibt nicht mehr nur das Entweder-Oder der traditionell handwerklichen und der modernen High-Tech-Machart, sondern eben noch eine riesige Bandbreite an Stilen, die irgendwo dazwischen liegen – oder jenseits davon. Der Grund hierfür dürften die großen klimatischen Schwankungen sein, die der Klimawandel den Weinschaffenden und ihren Reben weltweit beschert.
Angesichts dieser stilistischen Vielfalt ist es umso bemerkenswerter, dass die WINE SYSTEM Jury bei ihren Bepunktungen eine qualitative Reproduktion von 90 Prozent erreicht. Das heißt, dass zwei unterschiedliche PAR® Certified Master Teams auch mit zeitlichem Abstand und nach Öffnen einer neuen Flasche unabhängig voneinander zu derselben qualitativen Einschätzung des gleichen Weines gelangen. Eine außergewöhnliche Quote, die der analytischen Methodik ebenso zu verdanken ist, wie der fortwährenden Schulung der Prüfenden. Der Vorteil für die Winzer:innen besteht vor allem darin, dass die Bewertungen der WINE SYSTEM Jury objektiv und bis ins kleinste Detail nachvollziehbar sind. Mehr noch, ein Vertreter der Jury steht ihnen im Nachgang sogar persönlich beratend zur Seite.
Kostenlose Telefonberatung für Teilnehmende am 26. Oktober 2022
Um die PAR® Bögen besser lesen und für die Weiterentwicklung der Weine verwenden zu können, bietet die WINE SYSTEM Qualitätssicherung Winzer:innen, nach Anmeldung unter buero@winesystem.de, ein kostenloses Beratungsgespräch zu den Teilnehmerweinen an.
WINE SYSTEM – Trust your Senses ist mit den drei Tätigkeitsfeldern Beratung, Ausbildung und PAR® Qualitätswettbewerbe seit 1999 kompetenter Partner für WinzerInnen, den Handel sowie Fachpublikum im Bereich Wein und Sensorik. Das Unternehmen befindet sich seit 2019 unter der Leitung der Vorstände Brigitte Wüstinger und Martin Darting und schreibt seit vielen Jahren namhafte Qualitätswettbewerbe für Wein aus – darunter der ORGANIC WINE AWARD INTERNATIONAL, der WINE AWARD INTERNATIONAL, der PiGUNDY WINE AWARD INTERNATIONAL, der PIWI WINE AWARD INTERNATIONAL und viele kleinere Wettbewerbe. Die Wine System Datenbank mit über 40.000 Weinen ist die Basis für das von Martin Darting entwickelte Bewertungssystem PAR®. Sie wird in der Fachwelt als umfassendes Informationsportal geschätzt und dient in vielen Bereichen als wichtiges Handwerkszeug. www.winesystem.de
WINE System AG
Daxa 8
83112 Frasdorf
Telefon: +49 (8032) 91633 0
http://www.winesystem.de
Telefon: +49 8032 91633-20
E-Mail: presse@winesystem.de
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (8032) 91633 30
E-Mail: presse@winesystem.de