Dort ist auch das Gutachten der Krankenhausberatung Oberender AG veröffentlicht, das am 26. Juli in Schwabmünchen vorgestellt wurde. Zudem eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Gründe für die Empfehlung eines Neubaus. Außerdem werden Antworten auf häufig gestellte Fragen bereitgestellt und Statements verschiedener Beteiligter zitiert. Die Seite wird in den kommenden Wochen und Monaten stetig aktualisiert und mit Informationen zu neuen Entwicklungen ergänzt.
Besonders wichtig ist Vorstand Martin Gösele das zugehörige Kontaktformular. Hier können Fragen, Anregungen und etwaige Sorgen eingereicht werden. „Wir möchten den gesamten Strategieprozess für die Menschen in der Region transparent gestalten. Ein etwaiger Neubau ist ein Riesenprojekt und kann nur gemeinsam umgesetzt werden. Selbstverständlich ist dies verbunden mit vielen Fragen und vielleicht auch mit Unsicherheiten. Diese wollen wir hören und entsprechend antworten und erklären. Nur so kommen wir am Ende zu einer gemeinsamen guten Entscheidung.“
Wie geht es nun weiter?
Um die finanzielle Dimension eines möglichen Neubaus berechnen zu können, hat der Verwaltungsrat der Wertachkliniken eine weitere Analyse in Auftrag gegeben. Mit einer sogenannten Vergleichsbetrachtung werden dabei die Kosten für einen Neubau den Aufwänden einer Generalsanierung und Erweiterung eines oder beider bestehenden Standorte gegenübergestellt. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden die politischen Gremien des Landkreises sowie der Trägerstädte Bobingen und Schwabmünchen dann beraten. Wann hierzu eine grundsätzliche Entscheidung zu erwarten ist, ist laut Gösele aktuell noch nicht absehbar.
Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen
Weidenhartstr. 35
86830 Schwabmünchen
Telefon: +49 (8232) 508-0
Telefax: +49 (8232) 508-510
http://www.wertachkliniken.de/
Telefon: +49 (151) 58237018
E-Mail: kerstin@zoch.co