Auf dem großen Außengelände der Einrichtung für Menschen mit Taubblindheit/ Hörsehbehinderung gibt es viel zu entdecken: Beim Weihnachtsbasar können Besucher*innen individuelle und liebevoll gestaltete Geschenkartikel fürs Fest aus dem Werkstattladen „Maulwurfshügel“ erstehen. Jedes Produkt ist ein Unikat und von Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung handgefertigt.
Weihnachtsprogramm für kleine und große Besucher*innen
Auf kleine Gäste warten Kinderkarussell, Stockbrot, weihnachtliche Kreativangebote und eine Märchenstunde. Auch der Weihnachtsmann hat seinen Besuch angekündigt und verteilt kleine Geschenke für die jungen Besucher*innen. Musikalische Unterhaltung gibt es vom hauseigenen Gebärdenchor, dem Kinderchor der Jakobi Gemeinde und dem Posaunenchor der Stadtmission Hannover.
Für das leibliche Wohl ist mit köstlichem Glühwein vom Kastens Hotel Luisenhof, Punsch, Leckerem aus der Weihnachtsbäckerei und Gutem vom Grill gesorgt. Das Deutsche Taubblindenwerk freut sich auf zahlreiche Gäste und einen zauberhaften Weihnachtsmarkt am 2. Advent.
Hinweis:
Besucher können gern die öffentlichen Verkehrsmittel (Stadtbahnlinie 5, Haltestelle „Saarbrückener Straße“) nutzen, da nur wenige Parkplätze zur Verfügung stehen.
Corona-Hinweise: Der Weihnachtsmarkt findet unter Beachtung der aktuell gültigen Corona-Regeln statt.
Mehr als 50 Jahre Deutsches Taubblindenwerk: Von der Isolation zur gesellschaftlichen Teilhabe
Seit 1967 setzt sich die Deutsche Taubblindenwerk gGmbH für Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung in Deutschland ein. Das Angebot an den Standorten in Hannover und Fischbeck umfasst für aktuell rund 85 Kinder, sowie 200 Erwachsene, Frühförderung, Kindergarten, Schule mit Internat, differenzierte Wohnangebote mit heiminterner Tagesstruktur für Erwachsene, und Werkstätten mit Berufsbildungsbereichen.
Ergänzt werden die Leistungsangebote durch vielfältige Sport,- Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten, wie z.B. einem eigenen Schwimmbad- und Sportbereich und Reitangebote an den Standorten der Einrichtung.
Neben der Taubblindentechnischen Grundausbildung finden Sie in den Räumlichkeiten des Deutschen Taubblindenwerks eine EUTB Beratungsstelle mit Expertise in der Kommunikation mit Menschen mit Taubblindheit/Hörsehbehinderung.
Weitere Angebote sind das Ambulant Betreute Wohnen für die Stadt und die Region Hannover sowie Qualifizierungsmaßnahmen zur Taubblindenassistenz.
Weitere Informationen unter: www.taubblindenwerk.de
Deutsches Taubblindenwerk Gemeinnützige GmbH
Albert-Schweitzer-Hof 27
30559 Hannover
Telefon: +49 (511) 510080
Telefax: +49 (511) 5100857
http://taubblindenwerk.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 51008-6617
Fax: +49 (511) 51008-57
E-Mail: j.mischke@taubblindenwerk.de