Gewinner der ULI Germany Leadership Awards ausgezeichnet: Leopold Spenner, Dr. Robert Meyer, Thomas M. Rau, Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Florian Reiff und Jan Bettink

Das Urban Land Institute (ULI) Deutschland hat gestern im Berliner Wintergarten Varieté im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung zum 18. Mal die ULI Germany Leadership Awards verliehen.

Sabine Georgi, Geschäftsführerin des ULI in Deutschland: „Noch nie haben sich die Menschen so viele Gedanken darüber gemacht, wie und wo sie wohnen, wie und wo sie arbeiten, einkaufen oder ihre Freizeit gestalten. Sprich: Noch nie stand die bebaute Umwelt so sehr im Fokus der allgemeinen und nicht nur der Fach-Öffentlichkeit. Und genau das ist unsere große Chance. Die Immobilienwirtschaft steht im Mittelpunkt des Geschehens und ist gleichzeitig Teil des Wandels. Deswegen zeichnen wir herausragende Persönlichkeiten für ihr besonderes Maß an Weitsicht, Verantwortungsbewusstsein und unternehmerisches Handeln sowie ihren Einsatz für lebenswerte Städte aus.“

„Mit den ULI Leadership Awards setzen wir ein Zeichen: Immobilienwirtschaft und Stadtentwicklung sind nicht zwei verschiedene Perspektiven, sondern müssen zusammen gedacht werden. Wir zeichnen Unternehmerpersönlichkeiten und Verantwortliche in der Stadtentwicklung aus, die gemeinsam für die besten Lösungen für unsere Städte ringen“, ergänzt Markus Wiedenmann, deutscher Chairman des ULI. Die ULI Germany Leadership Awards werden seit 2005 für zukunftsorientiertes, nachhaltiges Denken und Handeln in fünf Kategorien verliehen.

 Die Preisträger dieses Jahr sind: 

  • Young Leader: Leopold Spenner (CEO) und Dr. Robert Meyer (CTO), beide Co-Founder Alcemy
  • Urban Innovation: Thomas M. Rau, Mitbegründer Madaster, Turntoo und Gründer RAU Architekten
  • Stadtplanung: Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München
  • Immobilienwirtschaft: Florian Reiff, Senior Managing Director, Country Head Germany Tishman Speyer
  • Lebenswerk: Jan Bettink FRICS

Hier die Statements der Preisträger und der Laudatoren:

Young Leader:
Leopold Spenner (CEO) und Dr. Robert Meyer (CTO), beide Co-Founder Alcemy:
“Dass alcemy mit dem ULI Germany Leadership Award ausgezeichnet wird, ist ein starkes Signal, dass das Thema Beton bei Bauherren angekommen ist. Wir freuen uns riesig, die Aufmerksamkeit im Rahmen des Awards weiter auf diesen Baustoff zu lenken und aufzeigen zu können, was für ein großer Hebel der Beton für das gesamte Embodied Carbon eines Gebäudes ist.“

Laudator Markus Wiedenmann, Geschäftsführer und CEO Art-Invest Real Estate Management sowie deutscher Chairman des ULI:
„Fast ein Zehntel des weltweiten CO2-Ausstosses lässt sich der Herstellung von unserem wichtigstem Baustoff Beton bzw. Zement zuordnen. Neben der Verwendung von alternativen Baustoffen muss es das vorrangigste Ziel sein, hier anzusetzen und diesen Produktionsschritt zu optimieren. Genau dies tun unsere diesjährigen Preisträger. Alcemy liefert einen direkten Impact bei der Dekarbonisierung des Zementherstellungsprozesses indem es die notwendigen Zuschlagsstoffe mithilfe künstlicher Intelligenz auf das Mindestmaß reduziert. Leopold Spenner und Robert Meyer beeindrucken nicht nur mit ihrem sehr tiefen und detaillierten Fachwissen, sondern auch mit ihrem besonderen persönlichen Antrieb, der nicht aus wirtschaftlichen Interessen entsteht, sondern aus dem Willen, den Bau von Gebäuden grundlegend nachhaltiger zu gestalten. Durch ihr Produkt konnten bereits 5 Millionen Tonnen Zement gesteuert und somit schon über 80.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Und auch hier bleiben die beiden nicht stehen: als nächsten Schritt werden sie 2023 die eigens entwickelte Betonmischrezeptur “CEM X” auf den Markt bringen, die nochmals deutlich CO2-ärmer ist.“

Urban Innovation:

Thomas M. Rau, Mitbegründer Madaster, Turntoo und Gründer RAU Architekten:
 „Abfall ist Material ohne Identität. Madaster dokumentiert, erfasst und archiviert die Identität von Materialien auf einer Datenplattform. Materialien mit Identität werden niemals zu Abfall, daher eliminiert Madaster Abfall. Die Verleihung des ULI Germany Leadership Award zeigt uns, dass dies der einzige Weg zu einer neuen Baukultur ist."

Laudator Caspar Schmitz-Morkramer, Gründer und Inhaber Architekturstudio caspar.:
„In der Kategorie Urban Innovation zeichnen wir den Architekten, Autoren und Unternehmer Thomas M. Rau aus. Mit ´Madaster´, dem Material-Kataster, hat er eine digitale Plattform ins Leben gerufen, die eine ebenso innovative wie zeitgemäße Verbindungs-Maschine ist. Dass sie Daten und Informationen erfasst und miteinander verbindet, ist dabei nur ihr kleinstes Verdienst. Denn sie verbindet Prinzipien: zirkuläres Umweltdenken mit zirkulärem Wirtschaftsdenken, digitales Denken mit Nachhaltigkeitsdenken; sie verbindet dieses Denken vor allem mit direktem Handeln, indem sie Menschen, Aufgaben und Disziplinen verbindet. Madaster ist eine wegweisende Plattform für die Zukunft des Nachhaltigen Bauens und ein Paradebeispiel dafür, wie aus der Phrase ´Interdisziplinarität´ konkrete Kollaboration wird. Dass Thomas M. Rau mit seinem programmatisch betitelten Buch ´Material Matters´ darüber hinaus auch noch wertvolle öffentliche Vermittlungs- und Aufklärungsarbeit leistet, macht ihn in den Augen der Jury nur noch preiswürdiger.“

Stadtplanung:
Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk
, Stadtbaurätin der Landeshauptstadt München:
„Qualität für die Stadt entsteht durch Dialog über die Stadt! Ich freue mich sehr über die Auszeichnung mit dem ULI Germany Leadership Award. Das ULI setzt mit seinen Aktivitäten hervorragende Impulse, mit verschiedenen Akteuren in den Dialog über die Stadt zu treten und die Grenzen der jeweiligen Fachdisziplinen zu überwinden. Herzlichen Dank dafür und für den motivierenden Preis! Stadtplanung ist eine schöne und schwierige Praxis zugleich – in Wechselwirkung mit der Gesellschaft.“

Laudator Ulrich Höller, geschäftsführender Gesellschafter ABG Real Estate Group:
„Das ULI würdigt mit dem Leadership Award die seit vielen Jahren nachhaltigen Leistungen und prägenden Impulse von Prof. Dr. Elisabeth Merk für die Stadtentwicklung in München, die neben ihrem wissenschaftlichen Wirken an diversen Hochschulen auch grundsätzlichen Einfluss auf Stadtgestaltung und -planung genommen haben.“

Immobilienwirtschaft:
Florian Reiff
, Senior Managing Director, Country Head Germany Tishman Speyer:
„Wir leben in Zeiten großer Veränderungen, die einen direkten Einfluss auf unsere Städte und unser Zusammenleben in der Zukunft haben. Umso wichtiger sind der offene Erfahrungs- und Wissensaustausch jenseits individueller Interessen und dafür steht das Urban Land Institute für mich seit jeher. Ich fühle mich sehr geehrt und bedanke mich für diese Auszeichnung mit dem ULI Leadership Award, die ich stellvertretend für unser gesamtes Team entgegennehme.“

Laudatorin Annette Kröger, CEO Europe Allianz Real Estate:
„Der Preisträger prägt durch seine jahrelange Tätigkeit als Developer und Investment Manager mit herausragenden Projekten auf höchstem Qualitätsniveau die deutsche Immobilienbranche. Dabei zeichnet er sich ganz besonders durch ein höchstes Maß an Geradlinigkeit, Verlässlichkeit und Unternehmergeist aus gepaart mit einem klaren Verantwortungsbewusstsein für den Einfluss, den Immobilien auf Menschen und Städte haben, sowie dem Gestaltungswillen, diesen Einfluss positiv zu nutzen. Er steht damit voll und ganz für die Werte des ULI.”

Lebenswerk:
Jan Bettink
FRICS:
„Ich empfinde es als sehr große Ehre, für den ULI Award nominiert worden zu sein. Für mich als (ehemaligen) Vertreter der ja oft kritisierten Finanzierer auch ein Zeichen, dass auch diese als Teil der Immobilienbranche akzeptiert sind. Denn nur gemeinsam sind die gewaltigen Herausforderungen zu meistern.“

Laudator Prof. Andreas-Norbert Fay, Vorsitzender des Beirats der FAY Projects GmbH:
„Durch Weitblick und unermüdliches Engagement hat es Jan Bettink während seiner Zeit als CEO geschafft, die Berlin Hyp als starken Finanzierungspartner der Branche zu etablieren und neu zu strukturieren. Durch die Finanzierung der relevanten Player und Projekte konnte ein entscheidender Beitrag für Stadtentwicklungsprojekte in Berlin sowie in ganz Deutschland geleistet werden. Überdies ist es seiner Weitsicht zu verdanken, dass die Berlin Hyp sich schon sehr früh dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben, mit dem grünen Pfandbrief Pionierarbeit geleistet und so die Ausrichtung der Branche auf ökologisch nachhaltige Projekte vorangetrieben hat. Jan Bettink ist gegenüber allen seinen Partnern treu und verlässlich, er unterstützt das, was er für richtig erachtet und ist dadurch authentisch und ehrlich. Er ist auch heute noch gefragter Berater und akribischer Vordenker, er vertritt die Werte des ULI, und wir freuen uns, ihn für sein Lebenswerk auszeichnen zu dürfen.“

Für die ULI Germany Leadership Awards reicht die Jury im Vorfeld ihre Nominierungen ein und entscheidet in einer gemeinsamen Sitzung, wer die Auszeichnung erhält – eine Bewerbung vonseiten der Preisträger ist nicht möglich. Zur Jury gehören: 

  • Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands, BayernLB; Juryvorsitzender
  • Prof. Dr. Johannes Busmann, Geschäftsführer Polis Magazin / Müller + Busmann GmbH & Co.KG
  • Thomas Flohr, Managing Director Bernd Heuer & Partner Human Resources GmbH
  • Sabine Georgi, Executive Director ULI Germany/Austria/Switzerland
  • Felix Grelck, Stellvertreter der ULI Young Leader, Associate Director, MOMENI Group
  • Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen der Freien und Hansestadt Hamburg
  • Ulrich Höller, Geschäftsführender Gesellschafter, ABG Real Estate Group
  • Annette Kröger, CEO Europe Allianz Real Estate
  • Brigitte Mallmann-Bansa, Chefredakteurin Immobilien Zeitung
  • Caspar Schmitz-Morkramer, Geschäftsführender Gesellschafter caspar.schmitzmorkramer
  • Dr. Markus Wiedenmann, CEO Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG
  • Cornelia Zuschke, Beigeordnete Landeshauptstadt Düsseldorf
Über ULI Germany

Das Urban Land Institute (ULI) ist eine weltweite, mitgliedergeführte Forschungs- und Bildungsorganisation mit über 45.000 Mitgliedern, die sich dem Austausch von Fragen zur nachhaltigen Entwicklung und Nutzung von Städten und allen Themen der Immobilienwirtschaft widmet. 1936 in Washington D.C. gegründet ist das ULI heute in über 80 Ländern vertreten und bietet ein multidisziplinäres Forum für Experten der Immobilienwirtschaft und der Stadtentwicklung. Über 4.000 Mitglieder hat das ULI in Europa, die in 15 nationalen Netzwerken organisiert sind. Ziel ist es, gemeinsam mit der Öffentlichen Hand durch Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch die Verbesserung der Lebensqualität in den Städten und Kommunen stetig weiter voranzutreiben. Damit prägt es nicht nur die Immobilienwirtschaft, sondern übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Weitere Informationen unter germany.uli.org und europe.uli.org, folgen Sie uns auf LinkedIn und Instagram.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ULI Germany
Europa-Allee 22
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 244379151
http://germany.uli.org/

Ansprechpartner:
Martina Rozok
Telefon: +30 (400) 44-681
E-Mail: m@rozok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel