Nachdem 2020 die 3. Deutschen Meisterschaften großen Anklang und Begeisterung bei Zuschauern, Teams und dem Deutschen Volleyball Verband (DVV) fanden, wird Oberstaufen nun ein zweites Mal Austragungsort der Deutschen Snow-Volleyball Meisterschaft und dies auch für zwei weitere Jahre bleiben. Somit avanciert Oberstaufen zum absoluten Hotspot für Snow-Volleyball in Deutschland.
DVV-Präsident und Rekordnationalspieler im Volleyball, René Hecht freut sich über die German Snow-Volleyball Championships 2023 in Oberstaufen. „Snow-Volleyball zeigt welches Entwicklungspotenzial in unserer Sportart steckt. Aus einer Trendsportart kann neben Volleyball und Beach-Volleyball eine neue Sportart entstehen, die auch aktive Wintersportler*innen anspricht und ganz neue Perspektiven für Verband, Athletinnen und Athleten bietet.“
Die ortsansässige Agentur feedback hatte schon 2020 in Kooperation mit dem DVV und Oberstaufen erfolgreich die 3. Deutsche Meisterschaft in Oberstaufen ausgerichtet und sich mit Herzblut dem Snow-Volleyball verschrieben. Ihr Ziel ist es in den nächsten drei Jahren nicht nur die Meisterschaften auszurichten, sondern gemeinsam mit dem DVV eine German Snow-Volleyball Tour zu etablieren, den Sport und seine Sportler zu fördern und international mitzuhalten.
Das ist Snow-Volleyball
Die Idee zur jungen Sportart hatten zwei Studenten 2009. Es dauerte nicht lang, bis die ersten Wettkämpfe stattfanden und sich Snow-Volleyball sehr schnell immer größer werdender Beliebtheit erfreuen konnte. 2017 fand erstmals eine vom europäischen Verband (CEV) veranstalte Tour in Europa statt. Nur ein Jahr später richtete der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) in Winterberg (NRW) die erste Deutsche Snow-Volleyball-Meisterschaft aus.
Der besondere Reiz der Sportart liegt ähnlich wie beim Beach-Volleyball an der faszinierenden Athletik auf Schnee und Eis bei oftmals unwirklichen Witterungsbedingungen. Aus einem winterlichen Spaß am Volleyballspielen vor der Berghütte ist im letzten Jahrzehnt eine außergewöhnliche Art der Ballakrobatik im Schnee entstanden.
Snow-Volleyball ist mehr als Sport im Schnee. Moderation und Musik gehören zum Set-Up neben dem Court. Dazu zwei Teams (drei Akteure auf dem Feld, zusätzlich ein Mann/Frau auf der Auswechselbank), ein Ball und die Snow-Show kann beginnen. Beach-Life wird zum Snow-Life, auch wenn die Regeln nicht ganz denen des Beach-Volleyballs entsprechen – etwa wird nur bis zu 15 Punkten pro Satz gespielt.
„Wir sind on Fire und bereit für eiskalte Aufschläge! Unser Ziel ist es, das sportliche Angebot für Athletinnen und Athleten immer weiter auszubauen. Mit Snow-Volleyball gehen wir den nächsten Schritt und wollen für 365 Tage Volleyball im Jahr sorgen. Ich freue mich auf die German Snow-Volleyball Championship 2023, aber noch mehr auf eine Snow-Volleyball-Tour 2024“, so DVV-Vorstand Julia Frauendorf.
Wochenend-Programm für die ganze Familie
In Oberstaufen und bei der Agentur feedback wird die Förderung des Nachwuchses großgeschrieben. Bereits am Freitag startet das Snow-Wochenende daher mit dem KidsDay unter professioneller Anleitung von dem Allgäuer Snow-Volleyball-Pro Florian Schweikart.
Im Oberstaufen Park wird neben sportlichen Höchstleistungen, gute Laune und ein spannendes interaktives Erlebnis für Klein und Groß geboten. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt.
„Wir freuen uns sehr, dass es endlich wieder losgeht! Nach dem Auftakt der Deutschen Meisterschaften im Snow-Volleyball in Oberstaufen im März 2020 mussten wir zwei Jahre pausieren. Um so größer ist die Begeisterung für uns, mit der erfahrenen Agentur feedback nun als Oberstaufen für die nächsten drei Jahre Austragungsort und Gastgeber dieses besondere Sportevents zu sein,“ so Tourismusdirektorin Constanze Hönghoff.
Bayerischer Volleyball-Verband e.V.
Georg-Brauchle Ring 93
80992 München
Telefon: +49 (89) 4613368-0
Telefax: +49 (89) 99950296
http://www.volleyball.bayern